Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

War bei mir auch keine Absicht, dieses Kaugummiartige Zeugs für die Backplate des Accelero war eben unbrauchbar imo.
Habe dann einfach herkömmliche Wärmeleitpads hergenommen und siehe da: 30° kühler das ganze.

Vielleicht lag meiner schon zu lange im Lager oder so, kA. Normal war das jedenfalls nicht, selbst ohne Backplate war das kühler, allerdings auch weil mehr Luft dran kam.
 
Wollte gerade meine HD 7950 von Gigabyte auf 1 GHz takten, dazu hab ich die Spannung etwas angehoben auf 1,107V.

Nun zum eigentlichen Problem: wenn ich die Takts im Afterburner aktiviere bleibt der GPU Takt weiterhin auf dem Standard Wert von 900 MHz.

Bei GPU-Z im Reiter "Graphics Card" wird auch der Takt (1 Ghz) richtig angezeigt, nur wenn ich dann einen Benchmark laufen lasse und anschließend den Sensorenverlauf ansehe fällt mir auf das der GPU Takt weiterhin auf 900 MHz bleibt?

Nach Furmark:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Hast du schon mal mit dem CCC übertaktet, ist dort dass gleiche verhalten? Was sagen denn die Benchmarks, gibt es mehr Punkte?


Cu der Pry

Ja, gleiche verhalten. Benchmark Punkte bleiben gleich.

An was kann das liegen? Bin echt verwirrt momentan :/
 
Ja, hab ich.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Andere Version vom Afterburner
- Neuer Grafiktreiber (beta)
- Im CCC & MSI übertaktet

Screenshot wurde nach 3DMark Benchmark aufgenommen:

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Lol, es wird immer seltsamer. Mir ist aufgefallen das die GraKa in Spielen auf die genannte Taktung springt, nur in 3DMark bleibt es bei 900 Mhz.

Übertakten => Spielen => 1 GHz
Übertakten => 3DMark => 900 Mhz => Spielen => 900 Mhz

:freak:
 
@DiGiTaT

Bekommst du denn am Ende ein valides Ergebnis oder bekommst du einen Fehler?

Vielleicht ist das OC instabil und während 3DMark resettet sich der Treiber, hatte ich auch schonmal bei zu starkem GPU-OC. Kein Bluescreen/Absturz oder so, nur kurzes Ruckeln und später bemerkt man "Anzeige wurde wiederhergestellt" und hat einen Error im 3DMark-Ergebnis.
 
DrToxic schrieb:
@DiGiTaT

Bekommst du denn am Ende ein valides Ergebnis oder bekommst du einen Fehler?

Vielleicht ist das OC instabil und während 3DMark resettet sich der Treiber, hatte ich auch schonmal bei zu starkem GPU-OC. Kein Bluescreen/Absturz oder so, nur kurzes Ruckeln und später bemerkt man "Anzeige wurde wiederhergestellt" und hat einen Error im 3DMark-Ergebnis.

Nein, ein Error kommt nicht.

Deine Theorie klingt logisch, allerdings taktet die Karte sofort nach start von 3DMark auf 900 Mhz.

PS. Nach 1 Stunde GTA IV zocken läuft die Karte sogar auf 1100 / 1500 bei 1,18V stabil.
 
@DiGiTaT

OC-Stabilität ist halt auch von der Anwendung abhängig. Mein OC war mal 2 Stunden Valley-stable und in DayZ und WarThunder hatte ich nach wenigen Minuten (spätestens 5) regelmäßig crash-to-desktop. Ein anderes Mal lief es in allen Spielen stundenlang, aber ist während 3DMark gecrasht. Kommt halt echt drauf an.

Dass es aber reproduzierbar immer sofort ab Start des 3DMark kommt, ist eigenartig.
 
Nach einem eigenen primitiven Benchmark in GTA IV hab ich festgestellt, das sich die FPS laut MSI Panel um ca. +15-20% verbessert haben.

Aber warum genau im 3DMark Benchmark die Taktung nicht angenommen wird versteh ich immer noch nicht :freak:
 
Hat die Karte schon nen Boost? Vielleicht "schont" die Karte sich im 3D-Mark, weil sie das Power-Limit überschreitet...
 
Von der 7950 gabs doch garkeine Gigaherz Edition?!? Da gabs mit und ohne Boost.
 
Sagt mal, wie sind bei euren 7950 die Temperaturen unter furmark mit einem powertarget von 20%?

Leider testet ja kaum eine Seite last mit furmark und erhöhtem powertarget. Meine powercolor 7950 PCs+ macht dann schlapp. Sie wird nach 3 Minuten über 100 Grad heiß und dann friert das System ein. Der PC verbraucht dann auch mal eben seine 420 watt. (Phänomen 2 X6 1090T). Bei 15 powertarget sind es nur noch rund 87 grad. Und das hält sie auch länger durcj.
 
Der Grund, warum dass niemand macht ist ganz simpel, es ist Blödsinn, belastet die Karte unnatürlich hoch und zerstört diese eventuell sogar. Mit meiner 7970 hab ich es auch mal gemacht, bin aber nie höher als 75°C gekommen bei 1,2 GHz Chiptakt.

Übrigens heißt deine CPU nicht Phänomen, sondern Phenom ;)


Was erhoffst du dir von dem Test, wenn du beim Spielen keine Probleme hast, dann lass das mit dem Furemark am besten.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
159 Seiten . puhh.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Sapphire 7970 Ghz Vapor-X zu einer 280x zu flashen?
Ich sehe nämlich dass die 280x bei einigen Benchmarks etwas weiter vorne ist.
 
So hab mir jetzt eine 280X gekauft. Aber kann die Spannung im Afterburner nicht ändern (in den Optionen schon freigeschaltet). Der Regler zeigt mir auch nicht die anliegende Spannung an sondern nur einen Regler der von 0 bis zu -100 und +100 geht.


http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/Afterburner.png
Muss man noch was machen, bevor man die Spannung ändern kann?

Ist eine MSI 280X Gaming.
 
Zurück
Oben