Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Wenn die Karte @ Stock nur bei 925/1350 taktet, kannst du mit einer leichten spannungserhöhung auf 1,15V+ mit über 1100 MHz rechnen, RAM macht meist auch 1500 MHz+

Das wären zusammen dann schon ca. 20% mehrleistung. Mit Glück sind auch 1150 MHz und mehr drinnen.

Das dürfte die extra Pixel schonmal gut ausgleichen.

Schau erstmal, was die Karte ohne Spannungserhöhung packt, und dann gib mit dem Afterburner etwas drauf. Mit dem kühler sollten sogar 1,2V noch gut zu kühlen sein.

PS: meine tahiti kam sogar mit 1,256V @ Stockboost
 
Dreamliner schrieb:
Übertaktet hab ich die Karte nicht.

Die Karte sollte schon knapp die 1200 MHz schaffen.

Bei mir reichen für 1200 MHz zwischen 1,2 bis 1,225V (je nach Spiel), lasse sie aber permanent mit 1,225V laufen und habe mein BIOS auf 1200MHz/ 1800 MHz geflasht :D


@Blood011
Mein V.Core kann ich nicht einstellen

Deine Karte sollte dies ermöglichen, hast du im MSI AB die Freigabe der Spannung aktiviert?




Cu der Pry
 
@über mir ja hab ich gemacht kanns auch einstellen aber will mir das ding nicht zerschießen...^^
Da kenn ich mich nicht aus mit wieviel ich da noch draufpacken kann ohne das se beim ersten Game hops geht.

Wie gesagt steht die V.Core auf 1094 grad.
Reicht für 980Core und 1300 Memory stabil bei 65Grad alles drüber hängt sich auf ohne Core erhöhung.


Will jetzt auch nicht 5% mehrleistung und dann zieht mir das ding 100W mehr aus de Dose dann lieber drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten dann 1094 mV sein. Kannst ruhig mal 1,25 V bzw. 1250 mV geben. Aber auf die Temps (auch der VRM) achten.
 
schidddy: Ich würde gern wissen, wieviel strom ziehtr dein System, falls es so noch gibt mit der 7970 HD, im Fuhrmark ectreme Burn test mit allen Belastungsmöglichkeiten !? Oder ein vorderndes Game wie Armored Warfare ?


Das würde ich gern wissen ! Auch mit dem undervolting auf 0,955 Volt !


40- 50 Watt weniger verbracuh klingt gut. Ich denke das die Karte auch auf standard takt undervoltbar ist!


Da meine GTX 680 2GB Boost 1150 Mhz , mit I7 3820+ 16GB Ram, SSD+ HDD, 24 zoll Monitor, , rund 380 Watt bei Armored Warfare zieht !

Bei Fuhrmark ebenso, 370 - 380 Watt.


Würde gern wissen ob der Verbrauch mit der HD 7970 niedriger ist , auch beim undervolten.


Die gtx 680 ist eine tolle Karte ,leider kann man die nicht undervolten ;(

Beste programm für mich zum auslasten ist Fuhrmark. und zwar die Version 1.8.2

:)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich bin ganz neu hier, und brauche mal bitte eine Info.

Bin Besitzer einer Asus HD 7970 (die mit dem Referenz-design: http://www.ozone3d.net/public/jegx/201201/asus-radeon-hd-7970.jpg ). Clock ist derzeit standard (925/1325). Mit etwas Spannungserhöhung kann ich das Teil über Overdrive auf 1100er Takt erhöhen ( hab gehört Speichertakt erhöhen bringt nicht viel, stimmt das?), wenn ich alles maximiere (also, auch power auf +20%), stürzt mir das teil nach kurzer zeit ab, bluescreen und restart. Was mach ich falsch?

Habt ihr einen Rat für mich? kann ich was optimieren? Laut GPUz ist der Memory ein Hynix typ, aber habe leider nur diese Karte und die Angst dass ich sie komplett zerschiesse wenn ich das Patch (https://archive.litecointalk.org/index.php?topic=12369.0) draufhaue.

Was kann ich tun?

Bitte um Eure fachmännischen Tips.
 
Naja, das Teil ist Referenz, wie sehen denn gpu und vrm Temperaturen aus? Läufts mit weniger Takt? Ich denke, die GPU packt einfach die 1,1 GHz nicht (mit der anliegenden Spannung. Welche liegt denn an?)
 
gpu temps bei vollast sind bei ca. 66°C, hab ein Arctic Accelero Xtreme IV 280x Kühler drauf, vor ca. 5 Monaten raufmontiert. Die Karte selbst ist aus 2012, aber der Referenzkühler war leider für die Katz. Extrem laut und unzuverlässig.

VRM-temps weiss ich nicht, wie ich die messen soll (bei gpuz irgendwo?).

CPUID HWMonitor meint, die voltage sei 0,950. Keine Ahnung ob dies korrekt ist. GPUz meint, VDDC sei 0,941. Man muss bedenken, dass diese die Standardwerte sind, hab nicht mehr übertaktet, trau mich nicht mehr. :(

Leider kann ich im Overdrive nichts an voltage einstellen, nur den Regler prozentuell erhöhen oder verringern.

Also, 1,1Ghz kann ich erreichen, wenn ich ca. 15% mehr Stoff (Leistungsregler) gebe, da bleibt es auch halbwegs stabil (bis auf die manchmal auftretenden Fehlermeldungen "Treiber ist abgestürzt und musste neu gestartet werden", oder so ähnlich.
Ergänzung ()

Hier der screenshot von gpuz (hoffe das funzt):
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    29 KB · Aufrufe: 418
Es ist eben nicht stabil, wenn sich der Treiber zurücksetzt😛
VRM temps müssten in GPUZ stehen. War das die last Spannung?

Nur so als Richtwert: für 1 Ghz brauchen die meisten Karten über 1V, für 1,1 GHz über 1,1V.

Mit guter Kühlung kannst du auch 1,15-1,2V 24/7 nutzen. Damit schaffen die meisten Karten ~1150-1200 MHz.
 
Im Treiber lässt sich die Spannung nicht verstellen. Dafür den MSI Afterburner nehmen. Der kann die dann auch auslesen. Das Power Limit ändert rein garnichts an der Spannung.
 
Also du brauchst zwecks Takterhöhung und Spannungserhöhung keine Angst haben. Meine 7970, als Beispiel, Läuft seid 2012 auf 1150 bis 1200 MHz ;)

Also solange du nicht im extremen Bereich bist, jenseits der 1,3V gibts keine Probleme. Denn die 7970 Boost hatte eine Spannung von 1,256V.

Benutze das original ASUS Tool zum Takten oder den MSI Afterburner.



Cu der Pry
 
Danke euch für die tips und infos. Werd mal mit msi afterburner ausprobieren und mich wieder melden.

Gibt es irgendein Richtwert für die vrm-temps, oder ist das von karte zu karte verschieden? Auf was muss ich achten?
 
Also, hab gestern mal reingeschaut. Finde keinen, aber überhaupt keinen Eintrag über die VRMs, weder im MSI Afterburner noch im GPUz.

Kann mir wer zeige, wo ich das herauslesen kann?

Und wundere mich über eine Sache: HWMonitor bzw. GPUz meint, core voltage sei um die 0,95, MSI Afterburner meint aber 1117 mV. Was wird eher stimmen???
 
Kann sein, dass die Karte keine Sensoren für VRM Temp bietet, so eine hatte ich auch mal (Gigabyte 280X).
Stell doch mal einen Screenshot der Sensoren von GPU-Z rein.

Spannung in GPU-Z und Afterburner sollten identisch sein. Vielleicht schaust du auf die falschen Werte? Im Afterburner werden die ausgelesenen Werte normalwerweise nicht in mV angegeben sondern in V.

ab.png
 

Anhänge

  • ab.png
    ab.png
    42,8 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal screenshot machen, sobald ich wieder daheim bin. Danke für die Info.
Ergänzung ()

Solange ich noch unterwegs bin, möchte ich eine ähnliche Frage stellen, wenn ihr mir diese benatworten könnt:

Spiele derzeit ein paar cpu-lastige Spiele (z.B. BnS), merke jedoch dass meine CPU (i5-4690k@ 4.0GHz) nie auf 100% ist, die GPU jedoch - trotz cpu-lastigem Spiel - immer(!) auf 99% ist!

Kann es sein, dass meine gute alte 7970@ standard-takt nun wirklich alt wird? Und auch etwas schwach für diese neueren Spiele (trotz cpu-lastigkeit)?

Würde sich was mit dem OC ändern? Ich habe gesehen, dass einige Grakas (z.B. die gtx 980 z.B.) den selben Takt haben, wie die 7970 in ihrer OC-Form (also 1200MHz), trotzdem soll sie schwächer sein? Shader-abhängig? GFLOPS anders? Fertigungssache?

Bin auf Eure Infos/Antworten gespannt.
 
Zurück
Oben