Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

asooo, cool :) aber mit wakü oder?

ich hab nie wesentlich mehr als 400W an verbrauch gemessen, wobei das stroomkostenmessgerät einen peak von 579W gespeichert hat, das war aber vermutlich mit schreibtischlampe und 2 bildschirmen an (verkabelung ist etwas ungünstig, aber ich dachte die werte sind ja immer relativ konstant...)

ich hab ein Dark power 850W NT, die Sapphire Karte benötigt jedoch 2 8pin anschluesse, die MSI nur einen 6 pin und einen 6+2Pin. Ich habe nun beide 6+2pin anschluesse an die sapphire gemacht, den übrigen 6 pin anschluss an die MSI und einen 8pin adapter auf 2 molexkabel, für den 8 pin msi anschluss.


könnte es eventuell sein, dass das "Rail" (?!) mit dem adapter nicht so hohe ströme liefert? hmm habe leider nicht den kompletten kabelbaum des netzteils, da es sich auch hier um ein gebrauchtteil handelt, welches ich günstig erworben habe :freak:
 
Hab auch das NT, dann sollte es reichen ;)

Testen könntest du, ob sich etwas ändert, wenn du es auf single rail stellst.


Ich benutze Luftkühlung, die Graka wird nicht wärmer als 70°C und die CPU unterm Zocken nicht wärmer als 65°C (aber sehr sehr sellten, ehr so 50 bis 55°C bei 4,25GHz; wenn 3,75 GHz anliegen bin ich immer unter 50°C)


Cu der Pry
 
Unter Luftkühlung? echt? bei welchen Spannungen? oder haste so einen Monsterkühler drauf.

Wie schalte ich denn auf single Rail um?

hab jetzt mal 2h testweise gezockt, mit seitlicher Luftzufuhr (120er Lüfter auf Höhe des CF) und 1,044V - 850/1375Mhz:

Masterkarte max.: 53°C
Slave max.:75°C

Interessanterweise zeigt der Afterburner an, dass die GPU auslastung der Slave Karte 156% betragen haben soll?!:freaky:
 
Steht alles im einzelnen in der Sig.

Die Graka wird mit 1,213V bei 1,2 GHz versorgt.
Der Luftspalt zwischen beiden Karten ist zu gering, deswegen denke ich sind die Temperaturen so unterschiedlich.

Vielleicht kommst du mit der Spannung noch runter? 850 MHz sollten doch mit weniger als 1V gehen.

Kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber meine 7970 macht die 925MHz mit ca 920mV, habs nicht genau getestet aber denke es geht noch weniger.

die GPU auslastung der Slave Karte 156% betragen


Wäre natürlich cool, ich denke dass wird wohl nen Softwarefehler sein.



Cu der Pry
 
hmm also ich hatte ja zuerst die MSI Karte drin und die ließ sich leider nur mit der viel Spannung übertakten. Sprich ich brauchte für 1100Mhz knapp unter 1,23V

Wenn man mit Trixx die Spannungen separat einstellen kann, dann werde ich das wohl mal testen. Nun stellt sich mir aber die Frage, soll ich beide Karten drin lassen und eine dann immer weiter reduzieren, oder soll ich lieber nur mit einer eingebauten Karte testen?

Wie testet ihr ob das System stable ist? Ich hab immer einen 3D Mark durchgang durchlaufen gelassen, das ist angeblich sehr empfindlich und wenn das abgebrochen wurde, dann hab ich die Spannung angehoben. Der Kombuster ist imho nicht geeignet, den hatte ich nämlich anfangs dazu benutzt. Das Ergebnis waren zahllose Abstürze in BF4..


Also der Auslesefehler ist halt schon sehr krass und auch vor allem auffällig. Aber was ist mit den ganzen anderen Werten? woher weiss ich ob die zuverlässig sind?

Ich hab mir jetzt übrigens ein Kühlungskonzept überlegt. Mein Gehäuse (Antec P190) hat einen riesen Lüfter in der Tür, dieser kann jedoch wegen der Stromanschlüsse der Grakas nicht verwendet werden. Ich werde den nun von außen an die Tür montieren, brauch nur noch ein Schutzgitter für außen. Da ich aber leider erst wieder am Fr. daheim bin, verschiebt sich das Ganze aber wieder um einige Zeit....
 
MSI Afterburner ist sehr zuverlässig, was die Werte anbelangt.

Der beste Test ist immer noch Zocken. BF4 bietet sich an, da du es hast, ansonsten reagieren sämtliche Crysis Teile sehr empfindlich, besonders Crysis3, wie ich finde.

Für die Grundstabilität würde ich den Unigin Vally oder Heaven Bench nehmen und einfach mal im loop 10 oder 20 min laufen lassen.

Beim Crossfire Setup kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich soetwas nicht benutze.



Cu der Pry
 
ich hab jetzt mal TRIXX getestet, die Temperaturen waren deutlich besser, differenzierten Spannungseinstellung, aber irgendwie sind die Karten dabei nicht mehr so synchron gelaufen.... alles in allem war es eher eine Enttäuschnung.

Ich hätte mal noch eine weitere Frage, und zwar bezüglich des ULPS, wenn man 2 Bildschirme via DVI anschließt, ist ULPS dann generell deaktiviert??

also ich benutz den 2. Bildschirm eig. nur um diverse Sensoren nebenbei auszulesen. Wenn ich den 2. Bildschirm an die Igpu anschließ, dann hab ich dort drastische Leistungseinbußen (beim benchmark zumindest)

wie habt ihr das gelöst?

MFG
 
Mahlzeit :-)

ich habe eine 7970 Ghz Edition Vapor X und die Lüfter wollen in 2D Modus nicht unter 25 % drehen, egal was ich
bei MSI Afterburner einstelle.

Muss ich da an das BIOS ran ?
 
raptoxx85 schrieb:
Muss ich da an das BIOS ran ?

Der Versuch wär es wert, kostet nix und beim Fehlschlag einfach wieder korrigieren bzw. backup flashen.

Alternative sind Kabeladapter, die direkt Einfluß nehmen auf die Lüfterdrehzahlen und damit die Maximaldrehzahl reduzieren, ob sinnvoll und machbar abhängig von dem PIN Anschluß.
 
raptoxx85 schrieb:
Muss ich da an das BIOS ran ?

Ja. Allerdings kann dir passieren dass die Lüfter komplett ausgehen wenn die Spannung zu niedrig wird. In dem Fall kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr hochgeregelt werden, weil irgendwelche Phantasiewerte für die aktuelle Drehzahl der (jetzt ruhenden) Lüfter ankommen. Was bedeutet, dass die Karte unter Last schnell überhitzen würde.

Das ist mir mal bei einer Gigabyte passiert. Dort konnte ich dann die Mindestdrehzahl effektiv nur um einige wenige Prozentpunkte im BIOS senken bevor die Lüfter ausgingen und die Steuerung zu spinnen angefangen hat.
 
raptoxx85 schrieb:
Mahlzeit :-)

ich habe eine 7970 Ghz Edition Vapor X und die Lüfter wollen in 2D Modus nicht unter 25 % drehen, egal was ich
bei MSI Afterburner einstelle.

Warum willst du noch niedriger? Die Karte sollte doch nahezu unhörbar sein bei 25%?
Ich würde dass nicht mach an deiner Stelle, denn alle Komponenten der Karte brauchen Luft, nicht dass du deine Spawas unnötig belastest oder die Lüfter nicht rechtzeitig hochdrehen und du daß gar nicht merkst.


Cu der Pry
 
also ich finde schon das man die Karte hört und der Lüfter soll ja nur auf ca. 15-20% laufen.

Wenn die Lüfter natürlich sich dann gar nicht mehr drehen, dann lasse ich es lieber so wie es ist.
 
raptoxx85 schrieb:
also ich finde schon das man die Karte hört und der Lüfter soll ja nur auf ca. 15-20% laufen.

Wenn die Lüfter natürlich sich dann gar nicht mehr drehen, dann lasse ich es lieber so wie es ist.

Jeder Lüfter braucht eine gewisse Mindestspannung damit er anläuft. Das Minimum im BIOS der Karte liegt mit einem gewisses Sicherheitsabstand drüber. Das ist der Spielraum den man hat. Wieviel, ist natürlich bei jedem Lüfter unterschiedlich und kann man nur ausprobieren.
 
Habe ein Problem & Komme Nicht mehr weiter

Habe eine Gigabyte Windforce 7950 ... Sie Zeigt 150mhz & 300mhz nur an & Keine 1000mhz - 1250mhz

Wo liegt der Fehler alle Treibe gelöscht , Neu aufgespielt & Wieder da selbe

Weis einer einen Ansatz ?

Danke
 
Die Taktraten sollten eigentlich automatisch steigen sobald höhere Last anliegt,würde da
was am Bios gefummelt ?

Gibts aber noch Bios Switch Schalter (nähe Crossfire Schnittstelle) falls vorhanden mal umswitchen.
 
Zurück
Oben