Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Das Geht Alles Nicht Glaube Liegt am Bios der Grafikkarte - Wie Flashe ich das , das Ich das als Leihe auch Insterliert bekomme - bin schon Drauf & Dran mit Hammer auf die Karte ein zu Brügeln ..... so Stresst mich das schon ab
 
Eisbär schrieb:
Das Geht Alles Nicht Glaube Liegt am Bios der Grafikkarte - Wie Flashe ich das , das Ich das als Leihe auch Insterliert bekomme - bin schon Drauf & Dran mit Hammer auf die Karte ein zu Brügeln ..... so Stresst mich das schon ab

Hammer ist zu schwer, ein Duden Rechtschreibung hat genau dein benötigtes Gewicht.

Flash Anleitungen finden sich hier im Thread, einfach mal lesen. Oder ist das Lesen neben dem Schreiben das Grundproblem ?

Für die GA 7950 sind viele weitere, externe Anleitungen verfügbar, dazu sämtliche original BIOS Versionen.

Vor dem Flashen solltest du erstmal verarbeiten, was du bereits als Input erhalten hast, z.B. verstanden haben, wie eine moderne GPU taktet, welche Version du überhaupt besitzt und ob sich die Taktraten unter Last verändern.

Dazu einfach das Tool GPU-Z installieren, die Sensoren im Hintergrund mitlaufen lassen und kurz ein Spiel anspielen, beenden und zurück in die Takt- und Temperaturmesswerte bei GPU-Z.

Flashen ist nichts für Laien, die keine Lust zur Einarbeitung haben. Auch wenn der Aufwand nur 10 Minuten gründliches Lesen bedeutet. Das ist manchen schon zuviel, weil Videos und Bilder fehlen. :rolleyes:

Die Schritte beim Flashen sind:

  1. Analyse welche Hardware liegt vor
  2. Analyse ob die Hardware nach Herstellervorgaben funktioniert (gibt es eine Historie gescheiterter Flash-Versuche ?)
  3. Backup des BIOS erstellen (ggf. das original BIOS durch den Gigabyte Support)
  4. gewünschte Änderungen des BIOS per Software Tools simulieren + testen
  5. Kopie des BIOS Backups mit einem Tool (VBE7) editieren und mit neuem Namen abspeichern
  6. Boot Medium mit der erforderlichen Software und neuem BIOS erstellen
  7. (Ersatz Grafikkarte für Scheitern des Flash Vorganges bereit halten)
  8. Flashen mit den richtigen Parametern (handschriftlich zuvor notiert)
  9. Neustarten und Erfolg des Flashvorganges überprüfen (Takt, Temperaturen, Lüfterkurve usw.)
  10. danach erste Last Tests durchführen

Kommt da ein Punkt "auf die Karte einprügeln" vor ?

Kontrolliertes Arbeiten sorgt für kontrollierbare Ergebnisse. Schreckt dich der Aufwand ab, gehe zu einem Händler der macht das für dich. Bei einem Scheitern deiner eigenen "Bemühungen" mit dem Ergebnis, der Rechner erkennt keine funktionierende GPU mehr, wirst du ohnehin den Schritt zum Händler bzw. einem Freund/Bekannten gehen müssen, der es wieder repariert.

Also entweder sich die Zeit nehmen oder es andere machen lassen.

Falls du so sorglos mit dem Thema umgehst wie mit deiner Rechtschreibung ... aber man kann sich ja bessern, viel Erfolg dabei. :freaky:
 
HI

Bin dabei Beide HD7950 zu Verkaufen

meine Crossfire Erfahrung ist zu Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich im Bios der GPU die Einstellungen vor zu nehmen, birgt aber auch das größte Risiko beim Übertakten.
Von Softwarelösungen halte ich persönlich nicht viel. Habe mit dem VBE7 meine Einstellungen gemacht, und diese laufen.
 
Moin zusammen.

Habe hier eine HD7970 XFX Referenz - derzeitige Settings:

1150mV@1150Mhz
1650mv@1450Mhz

Die GPU Temperatur bekomme ich absolut nie über 70°C, allerdings sagt VRM2 (denke das wird der hintere sein) gern 100°C und mehr während der andere (VRM1) bei "gemütlichen" 65-75°C bleibt. Eine Temperaturdifferenz von 30° also.

Da mir immer mal wieder der Takt wegen VRM2 gedrosselt wird (Sekundenweise, aber es reicht damit die FPS in BF 4 von 100 auf 40 einbrechen) und auch weil ich die irgendwie Kühler haben möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand auch einen Accelero Xtreme IV mit der (gelinde gesagt) tollen Backplate und diesen Haftcremepads als Wärmeleiter hat. Die sind ca 1cm dick, Paste krieg ich nie so fett, sonst wär das längst passiert, oder mir anderweitig einen Tipp geben kann wie ich die hinteren Spawas besser gekühlt bekomme.

Präzise geht es um diese Region: 900x900px-LL-a995a8b5_da2585cf_radeon-hd-7970-pcb-1.jpeg, die Backplate könnte ich sicher irgendwie weglassen, aber was kann man da als Kühler draufkleben damit die Temperaturen nicht mehr so hoch sind?
 
Hab ne R9 280 von Gigabyte. Gibt's dazu irgendeinen Bios Flash (auf techpowerup find ich nur welche zur R9 280x), der es mir ermöglicht die Spannung zu ändern? Beim default bios ist die Möglichkeit gesperrt.
 
Der Spannungscontroller lässt ein ändern der Spannung über Afterburner und co. nicht zu aber du kannst das BIOS umschreiben und die Spannung auf einen anderen festen Wert "tackern", ich hab meine 7970 von Gigabyte von 1100/1500 @ 1,256V auf 925/1375 @ 1,03V "getackert".
 
Ah super, danke, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal dransetzen. :)

Edit: Wie ich festgestellt habe, lässt sich das BIOS nicht bearbeiten umschreiben, zumindest nicht mit dem RBE, da sagt er mir, wenn ich das BIOS laden will, es sei kein ATI BIOS. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Wird denn die Backplate schön warm an den Stellen? Wenn ja, einfach aktiv Luft drüber pusten und oder kleine voll Kupfer kühler nehmen.

Noch ne frage, weshalb hast du die Spannung für deinen Speicher auf 1,65V gestellt? Meine 7970 läuft bei 1,60V mit 1800MHz.


Cu der Pry

Moin, der Speicher ist auf 1650mV, da er ab 1400MHZ mit 1600mV schon Artefakte schmeisst und diverse Tests des Speichers mit Errorn werfen:

Code:
[11.09.2014 13:04:35] Test started for "AMD Radeon HD 7900 Series"...
Trying 16bpp mode...NOT SUPPORTED
Trying 24bpp mode...NOT SUPPORTED
Trying 32bpp mode...OK
Error at [33EC5690]: must be FF00FF00, but found FF80FF00 (bits: 00000000100000000000000000000000)
Error at [33EC5690]: must be 00000800, but found 00800800 (bits: 00000000100000000000000000000000)
[11.09.2014 13:10:25] Pass completed (2 errors found).

Daher habe ich die Spannung angehoben, dann läuft die Karte 1a auch mit 1500+, habe danach aber wieder auf 1450 zurück "gedreht" weil das bisschen an Mehrleistung eigentlich unnötig (imo nicht bemerkbar) ist.

IceKillFX57 schrieb:
Bei mir hab ich da ein Wärmeleitpad drauf und das ist dann an der Backplate verbunden.

Hast du dafür diese Klebepads des AccelerIV genommen oder etwas eigenes gekauft/gebastelt?
Ich vermute den schludigen für mein "Problem" nämlich dort.
 
moin zusammen,

hab meine 7970 auf 1,1 GHZ GPU Clock und 1500 MHZ Memory Clock übertaktet. Das läuft auch perfekt, bzw die hat 99 Lopps im Crysis 1 Benchmark geschafft und auch sonstz in spielen lief alles perfekt. Doch seitdem ich meinen 144 HZ Monitor habe, macht die Karte Probleme im 144 HZ Modus, wenn die Übertaktung drin ist, bei 120 HZ, 100 HZ, 60 HZ usw funktioniert alles einwandfrei, nur wenn ich den Monitor auf 144 HZ stelle spackt die Karte. Gibt unter anderem Graublaue Streifen im Bild, wenn ich ein Flashvideo starte, oder in Games habe ich kurze FPS Aussetzer. Weiß einer woran das liegen kann? Zieht 144 HZ soviel mehr Leistung von der Graka das eigentlich funktionierende Übertaktungen nicht mehr funktionieren? Spannung brauch ich für 1,1 GHZ GPU Clock 1,2 Volt, bei 144 HZ reichen nicht mal 1,25 Volt.

Gruß

O-Saft-Killer
 
doesntmatter schrieb:
Bist du sicher, dass es die GPU ist ? Monitor kannst du ausschließen ?

Jein, GPU taktet halt bei 144 HZ nicht mehr in den Idle Modus sondern bleibt im 2D modus auf dem Destop, vielleicht macht das ja Probleme, Spannung zieht der übrigens im 2D Modus nicht die 0,950 Volt, sondern die eingestellte Spannung von 1,2 Volt wenn die Übertaktung drin ist. Wüsste jedenfalls nicht wie der Monitor schuld dran sein könnte.

hab den BenQ: http://www.amazon.de/gp/product/B00HZF2JWA/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
R9 280 His IceQ ( Die mit Radiallüfter :D)
Core Clock : 1100Mhz
Memory Clock: 1300Mhz
Voltage: 1175mv
Temps: bei 2 Stunden Bf3 um die 57° bei 65% Fanspeed :)
 
Zurück
Oben