Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Kennt einer ein aktuelles und gutes Flashtool mit dem ich das Bios meiner 7970 flashen kann? In ein paar Tagen kommt meine Wasserkühlung und ich wollte die meiner 7990 dann anpassen, da ich die Karte dann dazustecken kann. Müsste außerdem das Bios von meiner 7990 runterkopieren können, mit GPU-Z geht das leider nicht.

Bios muss ich flashen da meine 7970 bei 144 HZ Probleme macht in Form von grau-blauen Streifen wenn ich flashvideos anschaue, bei einfachen Taktänderungen. Dabei ist es vollkommen egal ob ich die Karte runter oder hochtakte. Das gleiche macht übrigens auch meine 7990, mit Standard Takt machen beide karten keine Faxen, daher muss ich die Sapphire 7970 zu einer Gigabyte 7970 flashen.

7970 Taktraten: 925/1375 bei 1,175 Volt GPU Spannung und 1,6 Volt VRAM SPannun
7990 Taktraten: 950 mit Boost auf 1000/1500 bei 1,170 Volt bis bei Boost 1,2 Volt GPU Spannung, VRAM Spannung kann ich nicht einstellen und auch nicht einsehen.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt vom startpost. Also wenn ich den inoffiziellen Modus vom rivatuner nehme kann ich die Spannung senken?
 
Hab den VBE7 gestern nicht mit google gefunden, danke sieht gut aus. Werd ich mir mal anschauen wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.^^
 
Zwischen der 7950/7970 und den neuen GTX und AMD Karten gibt es auch kaum einen Performence Unterschied, meine 7970 von Sapphire kommt mit 1100/1500 MHZ an eine R9 290x ran:D

Werde denke ich lieber das Originall Sapphire Bios meiner Karte nehmen und das so umschreiben, das die Taktraten und Spannungen der meiner 7990 gleichen, ist sicherer, die Gigabyte Karten sind eventuell etwas anders vom PCB aufgebaut und habe bedenken, das dass Gigabyte Bios genauso funktioniert wie die Sapphire Bios.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich glaub ich lass mich überaschen oder geh auf Nummer sicher und pack lieber das 850 Watt Silverstone Netzteil von nem kumpel dran, der baut mir dann auch die Wasserkühlung ein, hätte damals doch lieber die 850 Watt Variante vom Be Quiet holen sollen aber musste ja sparen ich Idiot:rolleyes:
 
Werd ich bei meinem kumpel messen, mehr als ausgehen bei Überlast kann ja eigentlich mit den Schutzschaltungen nicht passieren. Angeblich zieht meine 7990 laut Aussage im Forum ca. 340 Watt, meine 7970 sagt mir bei Furmark im Fullscreen was mit 168 bis 190 watt und Core Temp misst ca. 210 Watt unter LinX bei voller CPU Belastung.

Könnt echt kotzen, hoffe wenn das Netzteil nicht mehr reicht, das ich noch was dafür bekomme, ist zwar im einwandfreien Zustand, aber naja, gebraucht halt. Kommt halt davon wenn man immer nur das nötigste Kauft, war bei mir in der Vergangenheit nie anders, werde in Zukunft lieber immer etwas stärkeres kaufen, als ich eigentlich brauche.

Glaub ich habe in den letzten 3 einhalb Jahren 3 AM3+ ein 2 AM2 Boards und mein jetziges Intel Board gehabt, Netzteile hatte ich 5 verschiedene (2 china Böller hatte keine Ahnung und mich nicht informiert (Internet noob)),

5 CPUs (AMD Athlon x2 zwei x 3 GHZ, Phenom x4 945, AMD FX-8150, AMD FX-8350 und mein jetziger Intel.

Grakas: Radeon HD 3650, GT 440, Radeon HD 6870, 7970 + jetzt die 7990

Nicht das ich da Stolz drauf bin, soll nur mal als Warnung für andere hier stehen, hab zwar alle Sachen günstig gebraucht von Freunden bekommen, aber irgendwie ist trotzdem schwachsinnig gewesen. Naja, ein gutes hat es ja, konnte sehr viele Erfahrungen mit der ganzen Hardware sammeln, ärgerlich ist es aber trotzdem.
 
Ok, teste grad das Programm, kann die Rom auch öffnen, aber die Werte darin nicht ändern. Mein Bios:

Anhang anzeigen Tahiti.txt

das TXT am Ende der Datei durch .rom ersetzen. Sobald ich einen neuen Wert eingebe, ersetzt der meinen Wert wieder durch den Originalen. Zumindest trifft das auf den 2D Modus zu, jeweils den für 144 HZ, als auch den der normalerweise verwendet wird. Den 3D Modus kann ich beliebig verändern. Jetzt weiß ich aber glaub auch warum ich beim Übertakten diese Probleme bei 144 HZ hatte, welche auch beim runtertakten aufgetretten sind, denke beim Overklocking wird nur der normale Wert manipuliert und nicht der 144 HZ Mode, das wird denke ich in Konflikt stehen.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bitmap.jpg

Ist das normal? Dachte ich hab nur 3072 MB Grafikspeicher, im MSI Afterburner wie auch unter Windows zeigt der mir seitdem ich die dritte Karte drin habe mehr als 4 GB verfügbaren Grafikspeicher an.
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten: ich habe mittlerweile ein 3-Monitor-Setup, 1x 24" Dell mir 1920x1200 für die Mitte und 2x 21" Samsung mit 1600x1200 für die Außenseiten. Soweit so gut.
Meine Grafikkarte, eine Powercolor 7950 V2, macht dabei ein paar zicken. Im 2D-Modus, also zum Beispiel im Desktop-Betrieb, verharrt die Karte anstatt bei 300/150 MHz (Core/Mem) bei 500/1250 MHz. Im 3D-Modus bleibt die Karte sehr häufig dabei, ab und an ist mal ein Sprung auf 950/1250 MHz zu sehen.
Also hab ich mir gedacht, ich flashe das BIOS der Karte. Hat soweit auch alles geklappt. Ich habe dazu das Tool VBE7 benutzt und sämtliche PowerStates auf entweder 300/150 MHz oder 975/1275 MHz überschrieben.
Wieso kommt es nun dazu, dass die Karte im 2D immer noch die Taktraten 500/1250 Mhz fährt, und im 3D 960/1250 MHz? Diese Taktraten hab ich im BIOS doch garnicht festgelegt? Gibt es irgendwo noch eine versteckte Einstellung, an die man nicht rankommt?

so long and greetz

Edit: Nach einer halben Stunde Laufzeit hat die Karte den Speicher von 1250 MHz auf 1275 MHz hochgetaktet. Why? Ich blicks nicht. Im 3D-Modus taktet sie dann wieder auf 1250 Mhz herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich in den nächsten Tagen daran machen, meine R9 280 Dual X von Sapphire zu übertakten. Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Im Treiber selbst oder mit dem MSI Afterburner.

Ich werde es erstmal im Treiber selbst probieren. Mal schauen, wieviel mit der Standardspannung zu machen ist.

Zum testen würde ich folgende Programme einsetzen:

- Furmark für die Temperatur (immerhin werde ich das Powerlimit hochsetzen müssen)

- Heaven Benchmark, 1980x1080, max Tess, max AA, für Mehrleistung und Stabilität (im Hintergrund mit GPU-Z die Taktrate loggen)

Ist das soweit sinnvoll?
 
swansong schrieb:
Ich möchte mich in den nächsten Tagen daran machen, meine R9 280 Dual X von Sapphire zu übertakten. Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Im Treiber selbst oder mit dem MSI Afterburner.

Oder mit dem Sapphire Tool TriXX.
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX_de/TriXX.aspx

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Hersteller Tool ist so nah. ;)
 
Ja, okay, das gibts auch noch. Aber ich muss im Treiber jela sowieso eingreifen, um das Powerlimit hoch zu setzen. Also kann ich da auch gleich am Takt drehen. Oder gibt es driftige Gründe, die gegen die Verwendung der Treibervariante sprechen?
 
Nimm nicht Furmark, weil unrealistisch, nimm den Crysis 1 Benchmark, bringt die Karte auch auf 100 % aber erhitzt die nicht unnötig sondern realistisch, so wie die auch in spielen laufen wird. Würde mir vor allem Sorgen um die Spawas machen, die werden oft nur schwach oder garnicht gekühlt (ka wie Sapphire das macht). Kannst du dir in GPU-Z die VRM Temps unten bei den Sensoren anzeigen lassen?
 
Zurück
Oben