Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Die Bilder sind ohne Kühler...Oder was genau meinst du jetzt? :confused_alt: Meinst die Diesen schwarzen Streifen mit den Lamellen (sorry für die doofe Frage)?

Den RAM habe ich derzeit noch auf 1250MHz. Würde den versuchen auf 1500MHz zu ziehen.
 
Also die Temperatursensoren nach Möglichkeit zwischen zwei der Lamellen, richtig?

Einer ist gerade Genau zwischen dem Kühlkörper und den Teilen, die ich gün eingelkreist hatte. Bei 20 Durchläufen Crysis Benchmark (ca. 11min) gab der maximal 55°C aus. Das wäre ja schonmal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den Test nochmal gemacht und habe an den beiden Punkten 59°C und 62°C gemessen. Ein weiterer Sensor an der Verschraubung des Kühlkörpers brachte auch 62°C.

Sicher ist das nicht ideal, aber dürfte noch gehen. Immerhin lastet kein Game die Karte dauerthaft so dermaßen aus, zumal ich ide FPS meist mir RadeonPro beschneide. Oder hat das dann keinen Einfluss auf die Spawas?
 

Anhänge

  • board_front.jpg
    board_front.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 447
Oder hat das dann keinen Einfluss auf die Spawas?

Muss die Graka nicht mehr so viele Frames pro Sekunde darstellen, brauchen auch die Spawas nicht soviel Energie bereitstellen.

Erstell dir am besten mit dem MSI AB eine Lüfterkurve, sodass immer ausreichend Luft da ist, auch bei geringerer Auslastung. Wähle die Drehzahl so hoch, dass dich die Lautstärke gerade noch so nicht stört.

Bei meiner Lightning ist es einfach, da ich von AC einen Austauschkühler drauf hab und dieser so leise ist, dass er beim Zocken immer mit 100% laufen kann. ;)



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das hab ich mir auch gedacht. Ich will ja nicht mehr Power bei den max. FPS sondern eher bei den min.
 
Also die Karte scheint stabil auf 1100/1500 zu laufen. Mehrere Benches und halbe Stunde Gaming hat sie stabil überstanden.
 
Real anliegende Spannung ist bei Spielen und Benches maximal 1,212V.

Bei 24ºC Umgebungsremperatur ist die maximale GPU Temperatur bei 74ºC gewesen (30min Volllast) und die Temperatursensoren gehen bis maximal 63ºC hoch.


Sollte also alles im Rahrmn sein :)
 
Erdgeschosswohnung und tagsüber alle Fenster zu ;)
 
Hi,

da die 7950 bei dem Undervolting noch nicht genannt wurde, möchte ich mal die Ergebnisse meiner Karte beisteueren.

Ich habe eine Powercolor PCS+ HD 7950 http://www.techpowerup.com/gpudb/b518/powercolor-pcs-hd-7950.html
Die Karte habe ich im Februar für 120€ gebraucht bei Ebay gekauft, ich kann also nicht ausschließen, dass da schonmal an den Spannungswerten rumgefudelt wurde.

Bei der Hitzewelle übers Wochenende habe ich mal ausgetestet, wie weit ich mit der Spannung runter kann und folgende Ergebnisse erzielt:

GPU Takt: 880 Mhz
Memory: 1250 Mhz
ASIC Quality: 77,3%

Links sind die Werkseinstellungen laut MSI Afterburner, rechts die niedrigste Spannung mit der ich Absturzfrei spielen konnte.

Spannungen (laut MSI Afterburner)
GPU 994mV | 938mV
Memory: 1600mV | 1500mV

Messwerte nach 30 Minuten Heaven Benchmark (Extrem, 1080p, Vollbild) laut GPU-Z
GPU 71,0°C | 68°C
VRM1 62°C | 60°C
VRM2 66°C | 64°C
VDDC 0,982V | 0,928V
Fan 57% | 52%

Raumtemperatur: ca 25°C

Am Wochenende (Raumtemperatur dürfte um die 30°C gewesen sein) war es
GPU 82°C | 77°C
Fan 68% | 62%

Mit der Spannung spiele ich jetzt seit 2 Abenden relativ absturzfrei Fallout 3 (das aber bei mir auch von sich aus gerne mal abschmiert, das liegt nicht an der Spannung ;))
Wenn ich nochmal 10mV runter gehe bekomme ich in Fallout Abstürze mit der Meldung, dass der Catalyst die Anzeige wieder herstellen musste, Furmark und Heaven laufen aber noch stabil.
Nochmal 10mV runter und auch die Benchmarks geben den Geist auf.

Crysis besitze ich leider nicht, darum kann ich den Test auch nicht durchführen. Werde demnächst aber Far Cry 3 wieder hervor kramen und schauen, ob es da auch stabil ist.

Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Die Karte ist beim Spielen merklich leiser geworden und laut GPU-Z spare ich beim Furmark immerhin ~10 Watt ein.

-edit-
Lese gerade, dass die Crysis Demo auch geht. Ich reiche das nach :)
Ergänzung ()

Und hier die Crysis-Benchmark Werte:
PCS+ HD 7950 | 880MHz | 1250MHz | 0.954V | 0.963V | 77,3% | tarpoon | Luft | | Post #3216
Musste mit der Spannung nochmal 20mV rauf, damit die Schleifen durch liefen. Hab also nur 20mV gegenüber den "Werkseinstellungen" gespart. Ist aber auch besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich werde das wohl mal machen.

Wenn ich mir alte Testberichte zu der Karte durchlese, werden da Temperaturen genannt, an die meine Karte nicht wirklich ran kommt, vielleicht liegt es ja an oller Paste.

Gamestar 68°C unter Vollast, bei mir in Heaven 77°C.
Die PCGames Hardware will sogar nur 49°C im Furmark bei 100% Lüftergeschwindigkeit gemessen haben, bei mir sinds aktuell ~71°C :o
Messen die in ner Klimakammer? Oder haben die einfach ein verdammt gutes Testexemplar erhalten?
 
Bei den Tests, testen die häufig auf einem benchtable so weit ich weiß. Nehm die arctic cooling mx 2 und streiche frisch ein vorher alles vorsichtig entfernen. Habe eine Gigabyte 7950 die leider auf 1,25V fix läuft leider kann man nicht an der Spannung schrauben. Werde aber bei mir auch wenn ich zeit finde sie Paste erneuern
 
Zurück
Oben