Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

beim benchmarken/stabilitätstest.. deutlich über 100 wurde es noch nicht, also das ist auch voltage-abhängig und ich muss den bodenlüfter im meinem gehäuse noch mit der gpu temperatur verknüpfen. also ohne gehäusedeckel bleibts jetzt bei 1.27V (@1100/1500) unter 100. ich behalte das mal weiter im auge. nun ein anderes problem: das firestrike benchmark von futuremark soll ja ganz gut zum testen sein ^^ allerdings schaltet es direkt in den nicht höchsten modus der grafikkarte, dh 880/1250. habe dann im overdrive werte eingestellt, die dem werkszustand 930/1250 entsprechen und neugestartet, danach immernoch nur 880/1250. was mache ich falsch ?!
 
ok, dann mal wieder danke für die info :)

also es wird zu heiß.. bei valley auf extreme hd kann ich zusehen wie die vrm temps hochgehen, bis das bild einfriert (11x grad).. mit offenem deckel ist es wohl etwas besser, aber das kann's ja irgendwie nicht sein :D

bei 50% in rocket league sinds 75grad, die vrms auch etwa gleichwarm..

edit 234234: habe mit leichter absenkung auf 1.25 jetzt ~86/104/100. nach ca 20min valley durchlaufmodud (demo) bei stetiger auslastung von ~96-99%. das könnte für den winter erstmal stabil sein :D allerdings wäre ich ja froh, es wäre kühler.. und ich würde gerne noch noch etwas höher könnte bei der vcore um mehr core takt zu erreichen ^^ mal schauen wie weit ich mit dem hier jetzt komme. bei 1.2 standard war ja bei 1020 oder so ende.. wegen der temp probleme hab ich im passenden sammelthread weitergemacht (wusste nicht, dass es den gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ist bei der Asus R9 280 DirectCU II die Spannung gelocked? Ich kann zwar beim Afterburner das Powertarget und die Vcrore verändern, aber die setzt sich immer nach einem Neustart zurück. Oder liegt das am Afterburner?
 
Wenn die Karte ein Dual-BIOS besitzt, kannst du ohne große Sorge VBE 7 austesten:
nhttp://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/
 
Darauf hätte ich auch kommen können^^. Ja die Spannung ändert sich. Also muss es wohl am Afterbruner liegen...
 
MechanimaL schrieb:
es ist schon 1.25v eingetragen, aber untert 100% gpu-last erreiche ich trotzdem nur 1.156v als maximal-wert.

ToniMacaroni schrieb:
Nein, das liegt am VDroop. Der bewirkt, dass die Spannung niedriger ist als die im BIOS eingestellte. Das ist normal. Es kommt nur auf die ausgelesene Spannung an, nicht auf den Wert, den du im BIOS einträgst.

Dazu habe ich mal eine Frage. Meine MSI R9 280 läuft @ Stock (http://www.techpowerup.com/gpudb/b2879/msi-r9-280-gaming.html) vom Hersteller laut GPU-Z mit 1,25V unter Last.
Bedeutet das also das meine VCore im Bios noch höher gestellt ist.
Ich machte mir bereits Gedanken sie zu undervolten, da mir für meine Anwendungen die Grafikkarte total ausreicht.
Aber der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, die gleich mit 1,25V zu dimensionieren.
Hatte dazu mal nen Thread offen https://www.computerbase.de/forum/t...e-standardspannung-ohne-overclocking.1444557/
 
Die im BIOS eingestellte Spannung wird ziemlich sicher höher sein als die ausgelesene. Ist sie das nicht, wird sie nicht ausgelesen sondern einfach fix der Wert aus dem BIOS übernommen. Ist zwar unschön aber manche Hersteller haben ihre Karten so kastriert, dass es nur so geht oder eben garkein Wert angezeigt wird.
Wie hoch der Wert im BIOS ist, kannst du ja feststellen: BIOS mit GPU-Z auslesen und mit VBE7 öffnen.

Das sollte bei dem Vorhaben des Undervoltings aber keine Rolle spielen. Da es sich um eine MSI Karte handelt, sollte eine Spannungsreduzierung mittels Afterburner problemlos möglich sein.
 
ToniMacaroni schrieb:
Das sollte bei dem Vorhaben des Undervoltings aber keine Rolle spielen. Da es sich um eine MSI Karte handelt, sollte eine Spannungsreduzierung mittels Afterburner problemlos möglich sein.

Ja anscheinend, doch ich kann die Spannung nicht einstellen. Habe schon alles mögliche versucht.
- Spannungsregelung freischalten
- Spannungsreglungsüberwachung
auch in Kombination mit den diversen AMD Kompabilitätseigenschaften ("Overclocking limits erhöhen etc.)

Bringt alles nichts. Der Spannungsregelungsbalken ist ausgegraut und kann dementsprechend nicht bewegt werden.
Ich habe gestern mal gegoolt und stoß auf einem Thread, in einem anderen Forum, der das Problem anscheinend gefixt hat, indem die iGPU im Bios deaktiviert werden muss und noch etwas zusätzlich getan werden muss. Habe den Thread bloß überflogen und vergessen in abzuspeichern. Nun suche ich ihn verzweifelt :D

Edit: Bilder eingefügt.
VCore.PNG
VCore2.PNG

Edit2: Habe mal die VCore mit VBE7 ausgelesen. Anscheinend ist der Wert fix sowohl im Bios als auch in GPU-Z bei Last.
VCore3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Dazu habe ich mal eine Frage. Meine MSI R9 280 läuft @ Stock (...)
Ich machte mir bereits Gedanken sie zu undervolten, da mir für meine Anwendungen die Grafikkarte total ausreicht.
Aber der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, die gleich mit 1,25V zu dimensionieren.(...)

Der Hersteller wählt Werte, die für jede Karte auch bei hohen Temperaturen noch stabil sind. Meine beiden Karten schaffen ohne Boost (also dauerhaft nur 925MHz) 0,981V VCore. Das sind unter Last noch knapp 0,95V gemessen. Sapphire hatte da auch 1,256V für den Boost (975MHz) vorgesehen.

Versuch dich ruhig am Undervolting, die Karte wird dadurch viel leiser.
 
4to cka3al schrieb:
... das Problem anscheinend gefixt hat, indem die iGPU im Bios deaktiviert werden muss und noch etwas zusätzlich getan werden muss.

Kann ich insoweit verneinen, als meine iGPU daueraktiv war und ist bei allen OC Vortests wie beim BIOS Flashen der GPU. Aber das mag von der Mainboard/CPU Konfiguration abhängen, auch dabei kann man im BIOS (Mainboard) i.d.R. nach oben begrenzen (statt Auto den iGPU Maximaltakt eintragen).

Siehe meine alten Spannungswerte im #2745.

Gesperrte Spannungsmanipulation nötigt ggf. zum BIOS Editieren, was ich nach hinreichend intensiven Vortests plus Toleranzwert auch für sinnvoll halte. Dann hast du dauerhaft Ruhe. Insbesondere bei Standardtakt ist das m.E. relativ leicht im Sinne von unkritisch hinzukriegen. Einfach 1-2 Stufen der BIOS Spannung unter deinem max. Takt Wert von 972 Mhz runtergehen. Würde schätzen, dass du mit jeder Stufe der Spannungsabsenkung 2-3 Grad unter Last absenken kannst. Aussagen über Lüfterabsenkung in rpm hängen jedoch stark von der Gehäusebelüftung und dem Kühler-/Herstellermodell ab. In meinem Falle sind es 3 Stufen (1.250 > 1.169 > 1.125 > 1.113), war schon runter bis 0.975 bei der Standardtaktrate meiner HD7950 Boost.

Ich habe gleichzeitig OC Takt Werte eingestellt, 1100 Mhz in meinem Falle, die Maximalspannung bleibt auf 1.113 Volt im BIOS fixiert (Herstellervorgabe nochmal: 1.250 V), beobachte ich Instabilitäten bei neuen Spielen, so takte ich einfach mit Overdrive/Crimson den GPU Takt runter. Benötige keine anderen OC Tools bzw. halte den parallelen Zugriff für kontraproduktiv. Bei mir funktioniert das, (1) die dauerhafte Absenkung der Spannung sorgt für niedrige Temperatur- wie Verbrauchswerte, (2) mit der Taktrate auf Desktop Ebene kann ich beliebig (und schnell )meine gewünschten OC Takt Werte anpassen.

Für alte Spiele gehe ich händisch runter auf 900 Mhz, weil derselbe Hintergrund: mehr Takt ist unnötig, Spannungsversorgung liegt dann etwa auf Norm, d.h. ich verzichte auf dynamisches Undervolting, bei #6 im Performance State 1 ist als GPU Takt 900 Mhz bei 1.000 V eingestellt. Leider sehe ich keine absolute Kontrolle für die Wahl der Taktstufen, wie die GPU bei welcher Last vom BIOS angesteuert wird, das kann man ggf. erahnen mit mitlaufender Taktanzeige im Spiel. Mittels Benchmarks ist die Last definierter, aber Spiele belasten anders. Bei niedrigen Spannungswerten lasse ich den Lüfter fix auf niedrigen Drehzahlen und hab akustisch Ruhe. Eigentlich die perfekte Spieleumgebung. Solange man um es nochmal zu betonen eine Toleranz zugibt um bei Last-/Takt-/Spannungswechseln einen Puffer zu haben. Besser auf das letzte Prozent Undervolting verzichten, Hauptsache den Spielraum weiträumig ausgenutzt haben. ;)

P.S. Bei mir ist der GPU RAM fix auf Herstellervorgaben. Als ich zwischendurch eine Nvidia GTX 970 hatte, konnte ich damit stark am RAM Takt drehen (nach oben) trotz niedrigen Spannungsversorgungen, das hat bei dieser AMD keinerlei Einfluß, sie wird schnell instabil mit höheren RAM OC Werten. Aber die Leistung reicht m.E. so schon aus, Absenkung der Spannung, Temperatur und des Verbrauchs sehe ich als wichtigere Zielgrößen an.
 
Wenn die Spannung einfach nur fix aus dem BIOS ausgelesen wird, ist das schon mal kein gutes Zeichen und spricht für kastrierte Spannungsversorgungselemente auf der Karte. Da wundert es auch nicht, dass sich per Software nichts ändern lässt.
Wie weit sich die Spannung per BIOS Mod manipulieren lässt kann man schwer abschätzen, nach oben könnte ein Hardwearelock deckeln, nach unten sollte wahrscheinlich möglich sein, nur weißt du dann nie welche Spannung wirklich anliegt. Es könnte auch sein, dass dir eine niedrigere Spannung nur vorgegaukelt wird und sie in Wirklichkeit gleich bleibt.

Das kann man letztendlich nur herausfinden, in dem man testet, ob die Temperaturen sinken oder die Stabilität schwindet.
 
Mit VBE7 lässt sich so ziemlich jedes Tahiti-Bios kinderleicht modden. Wenn die Karte ein zweites Bios zur Absicherung hat geht das Risiko ja gegen Null.
 
Ja man kann alles modden, aber wie gesagt gibt es keine Garantie, dass diese gemoddeten Werte dann auch tatsächlich umgesetzt werden.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn die Spannung einfach nur fix aus dem BIOS ausgelesen wird, ist das schon mal kein gutes Zeichen und spricht für kastrierte Spannungsversorgungselemente auf der Karte. Da wundert es auch nicht, dass sich per Software nichts ändern lässt.

Interessant wäre es, wenn noch einer mit einer MSI R9 280/280X dies bestätigen kann.

Facu1ty schrieb:
Mit VBE7 lässt sich so ziemlich jedes Tahiti-Bios kinderleicht modden. Wenn die Karte ein zweites Bios zur Absicherung hat geht das Risiko ja gegen Null.

Meine Karte besitzt zwei Bios. R9 280 ist die HD 7950, nur ob VBE7 bzw. Atiflash das auch so sieht? Hat jemand schon mal einer R9 das VBE7 probiert?
 
Wenn du dein eigenes BIOS ausliest, modifizierst und wieder zurück spielst, sollte es da keine Probleme geben.

Und ja ich habe bei einer R9 280X schon mal das VBE7 "probiert", an die 30-40x ca. :freak:
 
Hab meine R9 280 einfach mit Afterburner/Overdrive etwas übertaktet und undervoltet.
Core Voltage auf 1000 mV
Power Limit auf -10%
Core Clock 1000 Mhz
Memory Clock auf 1250 MHz

Läuft wunderbar stabil und dank eigener Lüfterkurve auch sehr sehr leise. Takt bleibt unter Volllast auch immer auf den 1000 MHz.
(Und die standard Asus Lüftersteuerung ist ziemlich beschissen btw.)
 
Da ist dann aber nix "geundervoltet". Die Karte läuft weiterhin mit ihrer Boost-Spannung.

Das Verschieben des Powerlimits sorgt nur dafür, dass die Karte bei geringerer Last als vorher vom Boost-Takt wieder zum Standardtakt wechselt.
 
Servus :)
Habe zur Zeit 2 7950er am laufen. Gibt es eine Möglichkeit das meine 1. GPU sich automatisch auf 1.1ghz taktet im Falle das crossfire nicht läuft?
Momentan laufen beide auf 1ghz via BIOS Flash. Die erste lief bis zum Einbau der zweiten bei 1.1ghz bei 1.2v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben