News Erster Eindruck des Nokia Lumia 900

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit dem Lumia 900, welches erst gestern offiziell auf der CES in Las Vegas angekündigt wurde, hat Nokia das insgesamt dritte eigene Smartphone auf Basis von Windows Phone 7 vorgestellt. Die technischen Daten sorgten jedoch für wenig Begeisterung, schließlich sind die Unterschiede zum kleineren Lumia 800 nur marginal.

Zur News: Erster Eindruck des Nokia Lumia 900
 
LTE-taugliche Smartphone gibt es sicher nicht wie Sand am Meer. Weder bei den
Android noch bei Apple kann man sie zu Hauf finden!

Das ist ganz sicher ein herausragendes Argument für das Lumia 900.

Nach welchen "Alleinstellungsmerkmalen" kann ein Redakteur denn noch suchen?
Manchmal muss man schon fragen, auf welcher Wolke so mancher Schreiberling sitzt.
 
Front-Facing Camera ist das alleinstellungsmerkmal. Das hat das Lumia800 nicht.
Ob das einem der (vermutlich) teurere Preis wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden ;)
 
Hallo funhuji

LTE wird in Deutschland lt. Bundesregierung zügig ausgebaut. Lt. Bundesregierung gibt es kaum noch weisse
Flecken in der Landschaft mit schneller Internetverbindung. Das ist auch sowas von der Wolke herab.......

Ich hatte ja geschrieben, das man sie nicht "zuHauf" finden kann. Ein paar gibt es sicherlich.
Aber das macht nun das LTE des Lumia 900 nicht wirklich schlecht.
 
knoedelfan schrieb:
LTE-taugliche Smartphone gibt es sicher nicht wie Sand am Meer. Weder bei den
Android noch bei Apple kann man sie zu Hauf finden!

Das ist ganz sicher ein herausragendes Argument für das Lumia 900.

Nach welchen "Alleinstellungsmerkmalen" kann ein Redakteur denn noch suchen?
Manchmal muss man schon fragen, auf welcher Wolke so mancher Schreiberling sitzt.
Man kann davon ausgehen, dass die Europavariante kein LTE unterstützen wird. So viel also zum Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Ein Europa Release wäre wirklich wünschenwert, wobei die einzigen Vorteile sich bei uns ja "nur" auf das Display und die Frontkamera beziehen, was aber auch ausreichend sein kann, das heißt, wenn der Preis stimmt.

Sollte es nächsten Monat auch für Europa angekündigt werden, mit welchem Release dürfte zu rechnen sein? April, Mai, oder doch später?
 
Patrick schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass die Europavariante kein LTE unterstützen wird. So viel also zum Alleinstellungsmerkmal ;)

woher hast du das und welchen Grund könnte es dafür geben? Nach dem was ich bisher weiß ist ein Europa Release bisher ungewiss und dann sollen schon spec Änderungen bekannt sein - welche zudem nicht unerheblich wären?!
 
weil es hier quasi kein LTE alltagstauglich nutzbar gibt.

aber irgendwer muss mal den ersten schritt machen sosnt verbreitet es sich garnicht :)
 
wieder mal nicht verstanden, CB. Die Hardware ist von MS vorgegeben, und Alleinstellungmerkmale hat das 900 abgesehen davon genuegend. Die Kameras, das Design, LTE.

Voellig unnoetiges Bashing eurerseits wegen der Hardware.
 
Zu jedem 2011er Android Gerät oberhalb von 300 Euro findest du in den USA ein Modell mit LTE. In Süd Korea sieht es wohl ähnlich aus.

Genauso wie das Lumia werden die Android Geräte btw. immer mit LTE vorgestellt, schaffen es in dieser Konfiguration jedoch nie nach Europa. Ich vermute daher dass das Lumia 900 auch ohne LTE hier verkauft werden wird.
 
Auch hat das 900er neben Frontkamera und LTE endlich ein Gyroskop und AMOLED Display mit RGB Matrix. Gerade das Display scheint dann doch ein herausragendes Merkmal zu sein, findet man doch sonst nur Pentile-AMOLED Displays (mit effektiv verringerter Auflösung), abgesehen von einigen Samsung Modellen. So wird aus den "marginalen Unterschieden" dann doch ein wesentlich runderes Gesamtpaket.
Und auch sonst wurde hier ja eigentlich schon alles gesagt. Computerbase kann oder will nicht verstehen, wie die Vorgaben bei Windows Phone funktionieren und reiten weiterhin die Hardware-Wettrüsten-Schiene.
Ich will eigentlich nicht mit der alten Leier anfangen, vor allem Android bräuchte High-End Hardware um flüssig zu laufen, aber hier tun sich ja jetzt schon Parallelen zu Symbian ^3 auf. Dort wurde ja auch oft gesagt, alles würde flüssig laufen, aber es scheint Unterschiede zwischen flüssig und flüssig zu geben. Jedenfalls laufen iOS (4, 4S) und WP7 wirklich flüssig, bei Android meinen das viele Benutzer nur, weil sie keinen Vergleich haben. Eben genauso wie bei Symbian.
Nichts gegen Mehrkern bei WP7, für die Zukunft würde ich potentielle Mehrleistung gerne mitnehmen, aber akzeptiert es einfach: bis zum Apollo-Update im Spätsommer wird es das bei WP nicht geben. Auch sollte man sich die Frage stellen, ob ein 1,5 GHz SC Prozessor so viel schlechter dasteht, als ein 800 MHz DC im iPhone 4S. Vor allem bezüglich der meisten Anwendungsprofile auf Smartphones. Warum wird dort nicht in ähnlichem Maße gegen die Hardware gewettert? Also straft nicht andauern die Telefon-Hersteller (insbesondere Nokia) ab, sondern stellt diesen Punkt klar und deutlich in die Verantwortung von MS und beurteilt, was die Handyanbieter dennoch aus den momentanen Vorgaben heraus geholt haben. Und da bin ich schon der Meinung, dass ein Lumia 900 momentan das Optimum in der WP7 Welt darstellt, was Hardware, Software (Nokia Drive, Maps, etc.), Verarbeitung und Design angeht. Ein Lumia 800 käme z.B. schon alleine wegen der fehlenden Frontkamera für mich nicht in Betracht. Und wenn man sich im Netz so umschaut, scheine ich nicht der einzige mit dieser Meinung zu sein und viele stehen dem 900er genau deswegen umso positiver gegenüber.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht, warum nicht mehr darauf geachtet wird, dass die kacheln, welche in der werbung zu sehen sind, hübscher sind...

wp kann klasse aussehen, wenn man zb. die ständig wechelnden bilder des "bilder-hubs" zeigt, oder ein paar facebook-kontakte nebeneinander legt oder den "musik-hub" zeigt, wo ein foto des zuletzt, gehörten künstlers angezeigt wird usw.

stattdessen werden ständig einfache, blaue kacheln von outlook, sms-hub usw. gezeigt und alle, die wp nur aus dem saturn kennen, denken, es säh immer so trist aus.

dabei ist die oberfläche bei einem fertig eingerichteten handy ständig in bewegung und dynamisch und schön anzusehen.
 
bLu3to0th schrieb:
Sorry Dackel, aber setzen 6^^
wenn man das lumia 800 als vergleich nimmt wäre da noch frontkamera und gyroskop, genauso wie wohl statt pentile eine rgb matrix display aber das liest sich eher im vergleich zur generellen konkurenz und hier sind dann halt wieder wie beim lumia, verarbeitung, design u.ä. zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie hier manche die vielen Alleinstellungsmerkmale unbedingt sehen wollen. Erwähnt seien hier mal nur das Motorola Droid Razr oder Sony Xperia Ion. Zudem haben, soweit ich das richtig überfliege, diese Geräte weitere Merkmale die das 900 nicht hat. Kaum ist hier ein Bericht zu einem Windows Phone mal nüchtern und neutral, können diverse Dinge nicht sein, weil sie es nicht sein dürfen.
 
0711 schrieb:
wenn man das lumia 800 als vergleich nimmt wäre da noch frontkamera und gyroskop, genauso wie wohl statt pentile eine rgb matrix display aber das liest sich eher im vergleich zur generellen konkurenz und hier sind dann halt wieder wie beim lumia, verarbeitung, design u.ä. zu nennen
und @alle die gerade wegen des Textes gegen CB wettern:

Wenn man den Satz liest und versteht, geht es erstens einzig um die Alleinstellungsmerkmale zum Lumia 800 und zweitens müssen Alleinstellungsmerkmale gerade im Laden auch ein gewisser "Hingucker" sein.
Soll heißen, auch wenns hoffentlich wirklich die RGB-Matrix hat, welcher Verkäufer wird dem potentiellen Kunden DAS sagen? Genauso mitn Gyroskop.(das wird da auch nirgends aufn Datenblatt stehen!)
Da wird es sich dann auf: Größe, Gewicht, Frontcam( und evtl. LTE, wenns denn auch heir kommt) begrenzen und sind DAS so krasse, ich nenns mal, Abgrenzungsmerkmale zum 800er, die wahrscheinlich mit etwa 150-200Euro zu Buche schlagen?

Ihr interpretiert viel zu viel "Wunschbashing" seitens CB in den Text.
 
bLu3to0th schrieb:
Ihr interpretiert viel zu viel "Wunschbashing" seitens CB in den Text.

Ist halt Erfahrungssache. Spricht ja schon Bände, dass die anderen Features in beiden News mehr oder weniger verschwiegen werden. Wie soll sich da der Leser überhaupt ein Urteil bilden können? Hier wird nur nebenbei die Frontkamera erwähnt, Gyroskop und RGB-Matrix gar komplett verschwiegen, dafür aber extra auf die scheinbare Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken eingegangen? OK, RGB-Matrix ist noch kein Fakt, aber genauso wenig die übermäßige Fingerabdruckanfälligkeit, wohl haarscharf gefolgert aus den Ausstellungsgeräten, die stündlich durch hunderte (Fett-) Finger gehen.
 
Zu LTE, ich bezweifel auch, dass das 900 mit LTE in Europa auf den Markt kommt, versteh auch noch gar nicht, wieso soviele LTE Geräte in Amerika auf den Markt gewurfen werden und ob die wirklich viel gekauft werden?!
Teils wurden die Geräte ja in Amerika mit 4G (eig LTE) beworben und es war anschließend nur HSDPA+ und kein LTE ;)...

Weiterhin bringt LTE einfach noch nichts, so nennenswert ist der Ausbau noch nicht und bisher kann man mit dem LTE Modul noch nicht telefonieren, was ein ständiges an und ausschalten des Moduls bedeuten würde, wenn man es (nicht) braucht und dadurch würde der Akku noch schneller leer gehen.
So stand es zumindest mal in einem Artikel, dort meinte man das würde noch so 2 Jahre dauern, also etwa mitte 2013...
 
Zurück
Oben