Kühlkonzept - so sinnvoll?

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.604
Moin.

1.
Heiße Luft steigt ja auf, nützt somit dieses Kühlkonzept etwas, warme Luft abzuführen?
Also machts nen großen Unterschied, als wenn ich das obere Blech schief anbringe, anstatt gerade?


2.
Was sagt ihr zu dem Kühlkonzept von Silverstone?
Wird da das Netzteil nicht zu heiß, wenn der NT-Lüfter auch noch zusätzlich Abwärme von der CPU abführt?


Gruß HW_J
 
zu 1.

Sollte kein Problem geben, aber warum dann nicht einfach die Lüfter an die hintere Wand anstatt in den Zwischenboden. Dann kannste die Löcher weglassen und hast mehr Platz.
Um zu beurteilen ob es sinnvoll ist, müsste man das ganze sehen und den Zweck wissen.

zu 2.

Denke nicht das es dem NT schadet.
 
Schief ist sicher besser, nur würde ich das nicht so spitz zulaufen lassen und den Abstand zum runden Ausschnitt links vergrößern.
Für was das ganze nun genau sein soll, wäre auch interessant.

Kommt wahrscheinlich auch auf die verbaute CPU an...
 
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit dem Silverstone Sugo Evo. Der Intel Standard-Kühler war zu laut und schwach, also musste etwas anderes her. Letztendlich sind wir beim Scythe Shuriken gelandet und haben dem Lüfter saugen montiert (bringt ein paar Grad). Jetzt läuft der E6600@3GHz schön kühl und leise. Ein passiver Betrieb war auch möglich, aber bei hohen Temperaturen, da der Netzteillüfter (Cugar A400) keinen allzu großen Luftstrom erzeugt.

Ich habe zwar noch nicht verstanden, welches Blech du schräg anbringen willst (obwohl ich das Gehäuse recht gut kenne) aber wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, dass es selbst nicht azu warm wird, ist es kein Problem die CPU-Abwärme mit weg zu bringen.

Das Silverstone-Kühlkonzept funktioniert(in gewissen Grenzen), man sollte lediglich den Luftstrom des Netzteillüfters durch einen zusätzlichen Lüfter verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schief bleibt das nicht, da kommt noch ein gerades Blech drüber.
Das Ganze dient einem eigenen Case-Bau, über den ich hier auf CB bald dokumentieren werd. :)
Ich verwende deshalb keine Lüfter an der Case-Außenseite, weil das dem Gesamtbild dann schaden würde, weil das Case von nicht sichtbaren Lüftern gekühlt werden soll.

CPU wird ne i5 QuadCore, somit hab ich etwas Bedenken, was die Überhitzung des NTs angeht. Wird hauptsächlich gezockt mit dem PC.

rs4 schrieb:
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit dem Silverstone Sugo Evo.[...]

Ich habe zwar noch nicht verstanden, welches Blech du schräg anbringen willst (obwohl ich das Gehäuse recht gut kenne) aber wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, dass es selbst nicht azu warm wird, ist es kein Problem die CPU-Abwärme mit weg zu bringen.

Das Silverstone-Kühlkonzept funktioniert(in gewissen Grenzen), man sollte lediglich den Luftstrom des Netzteillüfters durch einen zusätzlichen Lüfter verstärken.

Na stell dir das Ganze in nem viereckigen Case vor, dann verstehst dus. :D
Netzteil ist ein Cooler Master 500, mit nem 140er Lüfter.

An 92er-Lüfter an der Mesh-Seite des NTs habe ich auch schon gedacht, das würde auf jedenfall nen besseren Airflow geben.

Weißt du ober NT06-Kühler von SilverStone in allen möglichen Richtungen angebracht werden kann?
So, dass der Kühlkörper in eine andere Richtung schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5-Prozessoren sind doch recht gut, was die Abwärme angeht (ohne OC). Der 65nm E6600 im übertakteten Zustand sollte da ein nicht ganz abwägiger Vergleich sein.

Mein Bruder zockt auch nur damit - 24/7.

Vielleicht wäre es auch hilfreich ein Netzteil zu verwenden, dass einen hohen Luftstrom erzeugt. Also eines, deren Temperaturregelung nicht auf silence ausgelegt ist.
 
OC ist für micht sowieso nichts.
Aber ich denke ein neues NT ist nicht nötig, ich werde das natürlich vorher prüfen ob das NT reicht, ob zusätzliche Lüfter am NT angebracht werden müssen oder ich überhaupt einen anderen 140er ins NT einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben