CPU Kühler für Sockel 1366 Xeon E5530

steff1980en

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für meinen Rechner HP Z600 XEON E5530.
Ich benötige einen Kühler für einen Sockel 1366 mit Intel Backplate ( Verschraubung ).
Die Bauhöhe sollte nicht höher als 110mm sein.

Lüfter von Noctua sind leider mit 120mm zu hoch.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich soetwas bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Nein Sherman, so einfach ist das leider nicht :D

Die Montage für 1366er Xeons unterscheidet sich von 1366er i7 CPUs. "Normale" 1366er Kühler passen auch, aber wenn dann nur mit Gebastel.
Noctua bietet sehr ansprechende Lösungen dafür, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Wenn die zu hoch sind wirds knapp.

Was ist denn das Problem mit den Kühlern von HP?
 
Hallo Sherman 123,

wie wird der Lüfter befestigt? Ich benötige eine Verschraubung wie diese:


 
Hallo Dunkler Rabe.

Ich hab mir für das Board einen zweiten Prozessor bei Ebay geholt. Ohne Lüfter.

Jetzt ich finde die HP Lüfter nicht!
Wo gibt es diese?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du jetzt nach einem Kühler oder nach einem Lüfter? :freak: Zuerst sagst du, dass du einen Kühler suchst. Dann auf einmal nen Lüfter.
 
Achso, ich dachte du möchtest die originalen Kühler gegen andere austauschen.
Du hast also vermutlich einzeln gekaufte CPUs verbaut und nicht die HP Option Kits gekauft, sodass du jetzt keine Kühler hast?
Erstmal musst du checken, ob HP überhaupt die Standard 1366er Montage nutzt. Das kann auch was proprietäres sein wo dann nur die HP Kühler passen.
Diese Kühler sind einzeln übrigens wirklich quasi nicht zu erwerben, weil sie immer Teil des CPU Option Kits sind. Deine einzige Chance wäre da also nach gebrauchten zu suchen, z.B. bei eBay.
 
Entschuldigen Sie bitte die etwas unklare Formulierung.
Ich suche beides. Einen Kühler und Lüfter. Möglichst in passender Kombination.
Ergänzung ()

Ich hab den Rechner vor ca. 1,5 Jahren kompett gekauft und habe bei Ebay einen einzelnen Prozessor für einen sehr fairen Preis bekommen. Jetzt fehlt die Kühlung.

Auf der schon verbauten CPU ist ein FOXCONN.
Dieser ist offensichtlich da Orginal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foxconn Kühler werden dann mehrere Aufkleber drauf sein. Da stehen Artikelnummern, Ersatzteilnummern usw. drauf.

Die sehen vom Aufbau her entweder so aus: abcdef-ghi
Neunstellig mit Bindestrich, meistens nur Zahlen.

Oder so: abcdefgh
Achtstellig, Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Evtl. ist eine solche Kennung auch in ein Metall- oder Kunststoffteil am Kühler selbst eingeprägt.
Such da bitte mal alle die du findest und poste sie hier. Das hilft dabei ein entsprechendes Teil zu finden.
 
Also lesbar ist :

463990-001
CT:EACTA0AX9XL154

463990-001 Rev. A

Gibt esfür 200€ gebraucht. Das kann es nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von der Idee einen Passivkühler zu kaufen, diesen zu fräsen das er auf das Board passt und anschließend einen Lüfter an diesen zu schrauben?
Der Link geht leider nicht, also hier der Name:

Dynatron Cpu-Kühler G129 Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich eher versuchen einen normalen high-end Kühler zu nehmen und die Haltevorrichtung anzupassen, ansonsten ist die Idee schon gut
 
Bei eBay USA gibt es einen für 92 USD plus Versand plus Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühren, das dürfte sich auch nicht lohnen.

Rein optisch sieht es aber so aus als sei das die Standardbefestigung für 1366er Xeons.
Das heisst, der Dynatron wäre ein günstige und praktikable Lösung. Da schnallst du dann einfach noch einen Lüfter drauf, kann man mit Kabelbindern einfach befestigen, und ab gehts.
30 Euro ist dafür vertretbar, falls es nicht geht kannst du ihn immer noch zurückgeben.
 
Die Jungs von HP haben sich schon was einfallen lassen das kein normaler S1366 Lüfter passt.
Auf dem Board ist eine Reihe Kondensatoren und noch was verbaut so das ein "normaler" Kühler nicht passt.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Es gibt die I7 Kühler mit diesen Easy Clip System... kann man diese tauschen gegen Schrauben? Da würde es von der Grundfläche ein paar Angebote geben die Funktionieren.
Ergänzung ()

Das US Angebot bei Ebay hab ich auch gefunden.
Aber das ist zu unsicher wegen der Steuer... außerdem dauert es sicher sehr lange.
Vielen Dank schon erst mal für eure Mühe!
 
Du meinst Push-Pins? Bei manchen mag es gehen, vorgesehen ist das aber normalerweise nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass es die mit dem richtigen Lochabstand für Sockel 1366 Xeons gibt. Dafür sind Backplates als Standard definiert.
 
Hallo zusammen,
nach langer, schwieriger Suche in Läden und dem Internet, mehreren erfolglosen Bestellungen habe ich einen CPU - Lüfter gefunden der in den HP Z600 passt!
Es ist der Dynatron G555!
Er passt ohne Umbauten ins System. Einzige Änderung: Stecker für Lüfter muss angepasst werden. Es sind 2 Kunststoffnasen zu entfernen!
 
Zurück
Oben