Mehrere Haushalte mit gleicher IP-Adresse?

Meriada

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
9
Hallo,

mag sein, dass meine Frage seltsam erscheint, aber es ist wichtig für mich.

Ist es möglich, dass eine IP-Adresse mehreren Haushalten zugeteilt wird oder erhält jeder einzelne Anschluss, z.B. von Alice, eine eigene?

Ich habe von zwei verschiedenen Personen E-Mails bekommen, allerdings mit der selben IP-Adresse, was eigentlich nicht sein kann da sie sich meines Wissens nicht kennen.

Ist so etwas möglich?

Danke für eure Antworten.
 
Ip Adressen werden dynamisch verteilt. Heute der morgen der. Was hat denn die IP Adresse mit ner Mail zu tun?

Der Mail Server hat 100%ig ne fixe IP
 
Ist es möglich, dass eine IP-Adresse mehreren Haushalten zugeteilt wird

Jein, vom ISP wohl kaum aber mehrere Geräte an einem Router sind per NAT alle über die eine öffentliche Internet IP verfügbar.
 
Sicher, dass es nicht die IP vom Mailserver ist?!

Ansonsten ist das indirekt möglich über nen Proxy möglich. Bei UMTS-Internet ist das so, dass die leute Extern alle die IP vom Proxyserver haben. Innerhalb des Subnetztes haben sie logischerweise eigene IP-Adressen.
 
Zur gleichen Zeit kann eine IP-Adresse nur einem Anschluss zugewiesen sein. Die meisten Provider vergeben ihre IP-Adressen dynamisch, sprich mit jeder neuen Interneteinwahl bekommst du eine neue öffentliche IP. Was möglich ist, ist sich von einem Anschluss per VPN in ein anderes Netz einzuwählen und somit über dessen IP ins Internet zu gehen.

Was meinst du damit das du E-Mails mit der gleichen IP-Adresse bekommen hast? Wo haste diese IP-Adresse her und wie lautet sie? Ist es überhaupt eine öffentliche Adresse?
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Die Webserver-Verteiler-IP ist es nicht, hab ich gecheckt.
Mir geht es darum, ob zwei verschiedene Anschlüsse dieselbe ISP-IP haben können (Hier von Alice).

Ich weiss, dass es nach 24h-Trennungen zu ner neuen IP kommt, allerdings kamen diese Mails im Abstand von 10 Minuten, was das also ausschliessen sollte.
Ergänzung ()

Was meinst du damit das du E-Mails mit der gleichen IP-Adresse bekommen hast? Wo haste diese IP-Adresse her und wie lautet sie? Ist es überhaupt eine öffentliche Adresse?

Wenn man auf Quelltext geht kann man die IP heraus lesen und es ist eine öffentliche Adresse. Allerdings werde ich sie hier nicht veröffentlichen.
 
Wenn es nicht die IP von deinem Mailserver ist, ist es eventuell der Mailserver von deinen Bekannten?
Sprich sind die beiden evetuell beide bei GMX oder bei Web oder ähnlich? Oder hast du eventuell auch nur deine eigene Gegenstelle gepingt?

Deine Gegenstelle ist natürlich immer die selbe. :)
 
Also in einigen Gebieten und Anwendungen ist das schon der Fall, das IP Adressen so knapp sind, das sogar die Provider schon anfangen und ein ISP-NAT konfigurieren, damit sie alle Kunden ans Netz bringen können. Ob das in D auch schon Provider machen, da bin ich überfragt, aber eigentlich sollte Europa noch etwas an Reserve IP's besitzen. Die Möglichkeit von Maysi2k (Proxy) kann natürlich auch sein.
Fr4g3r liegt falsch. Eine IP-Adresse kann nur einem Teilnehmer zugewiesen werden. Dieser kann natürlich die Pakete anhand unterschiedlicher Ports unterschiedlichen internen IP-Adressen zuordnen. Das Prinzip nennt sich NAT und findet im Mobilfunkbereich auch schon in D Anwendung. Alle internen Teilnehmer scheinen dann nach aussen die gleiche IP zu haben, weswegen dann auch keine Verbindung von aussen nach innen aufgebaut werden kann. So kann man dann im besten Fall (Jeder Teilnehmer Intern belegt eine 'Leitung' , z.B. Port 80 fürs Browsen) 65535 Teilnehmer mit einer IP-Adresse mit Internet versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sind beide bei web.de und sie sind beide bei Alice.

Die IP-Adresse hab ich aus dem Header und die von web.de ist eine andere.
 
Web.de hat auch mehrere Mailserver mit unterschiedlichen IP's. :)

Received: from mailout-de.gmx.net (mailout-de.gmx.net [213.165.64.23])
by h19xxxx.stratoserver.net (Postfix) with SMTP

Andersherum klappte das auch auf ähnlichem Wege. Also mach dir da mal keine Gedanken welche IP Adressen genutzt wurden. Es wird alles seine Richtigkeit haben.
 
Hallo,

die IP Adresse des Absenders siehst du bei (fast) allen Mailprovidern im Header nicht. Du siehst viele IP Adressen, aber nicht die des Absenders.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die eigentliche Frage zu beantworten:

Mir geht es darum, ob zwei verschiedene Anschlüsse dieselbe ISP-IP haben können (Hier von Alice).

Nein können sie nicht haben. Jedes "Modem"/Anschluss bekommt eine weltweit eindeutige IP - oder sogar mehrere - Überschneidungen gibt es nicht.

Nox
 
Samurai76 schrieb:
Fr4g3r liegt falsch.

Das halte ich für ein Gerücht. :D
Was du da beschreibst ist PAT und nicht NAT ;)
NAT ist eine 1:1-Umsetzung.

Im Ernst, auf die vom Threadersteller genannte frage war meine Antwort nicht falsch.
Bei privaten DSL-Anschlüssen findet in Deutschland meines wissens keine PAT wie du sie beschreibst statt.
Da ist eine mögliche VPN-Einwahl oder ein Proxy-Server wahrscheinlicher. Wobei ich selbst das für eher unwahrscheinlich halte.

Gruß
 
So,

danke für die Antworten, allerdings bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.
Ich habe mir selbst E-Mails zugeschickt, sowohl von yahoo als auch von web.de aus, und bei beiden kann man die IP auslesen, hab das überprüft und es stimmt mit meiner überein.
Die Beiden sind bei web.de und bei Alice. So, und wie ihr schreibt bekommt angeblich jeder eine eigene IP-Adresse. Wie kann es dann sein, dass im Header die identische IP steht?
Wird im Header evtl nur die IP des Knotenpunktes und nicht die eigentliche IP angegeben?

Finde das alles sehr seltsam.
 
Ich weiß nicht was Sherlock Holmes hier versucht zu ermitteln, aber es können hunderte von Nutzern, die wie ich über UMTS surfen, die selbe Absender IP haben denn alle sind über einen Zwangs-Proxy am Netz, der die NAT durchführt.
Nutzer von TOR oder anderen Anon-Diensten haben als Absenderadresse die IP des letzen Computers in der Kaskade.
Nutzer eines offenen Proxy, die ihre HTTP Sitzung privatisieren wollen haben die gleiche IP ( die des Proxy). Et cetera, et cetera.

Und egal ob man eine dynamische oder feste IP-Adresse (wie bei Firmen) hat, das sagt noch lange nichts darüber aus, ob ein Computer angreifbar ist oder die "Identität" auffliegt und morgen ein Rollkommando des BKA die Butze stürmt und alles beschlagnahmt.

Eine IP sagt nur von welchem Ort zu welcher Zeit gesendet wurde.
Dabei ist wichtig zu wissen das nicht alle Mail-Server die echte Absenderadresse des Mail-Clients eintragen. GoogleMail setzt ins Absenderfeld (Received from: ) seine eigene Adresse und Spammer wiederum fälschen den letzten Eintrag.

Wenn beide Emailsender bei Alice(Telefonica) einen DSL Festnetzanschluß haben, wird wohl web.de die KundenIP gegen eine eigene tauschen oder die des Telefonica-AP tauschen (aus 223.178.244.13 - also der Kunde- wird dann 223.178.244.0 - 10 - also Telefonica Deutschland), fast so ähnlich wie bei Google.
Die Telekom hat bisher die echte Absender IP eingetragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Ip Adressen habe ich mir als Beispiel ausgedacht und müssen nicht mit den echten übereinstimmen)
Zurück
Oben