News AMDs „Trinity“-APU kommt zur „Mitte des Jahres“

Krautmaster schrieb:
ok, naja 25% sind ja recht nahe an den 30%. Wobei man die Trinity wohl einfach etwas höher takten kann bzw der Prozess ja auch etwas Fortschritte gemacht hat, imho liesen sich die Llano ja schon tw. gut untervolten.


Du bringst einiges durcheinander. Ich und die Folie sprechen vom Desktop. Hier sind es 15%. Die 25% gelten für die normalen Notebook Modelle. Die Notebooks takten sehr mäßig. Logisch, dass der Gewinnspielraum größer ausfällt als auf dem Desktop.
 
ja gut klar, du gehst die 30 % die fürs Desktopmodell auf der wie du sagst alten Folie angegeben wurde an. Der FX4100 mit 8 MB L3 und 3,6 Ghz zeigt ja schon, dass 30% Gewinn hier absolut utopisch sind. Selbst 15% wären viel, mit jetzigen Kernen würde dies ja 4 Ghz @ default für eine APU bedeuten ^^

Ich wollte nicht behaupten, dass die 25%/30% für Desktopmodelle gelten, mit lediglich 2 Modulen muss AMD hier froh sein im Rahmen der TDP die CPU Leistung von Llano halten zu können.

Im letzten Leak wurden ja viele Dateils offen gelegt wie

AMDs „Llano“ taktet aktuell maximal mit 2,9 GHz, „Trinity“ soll bereits einen Basistakt von bis zu 3,8 GHz bieten, ein Turbo soll gar mit 4,1 GHz arbeiten.

Die TDP steigt ja dann auch auf 125W (deine Quelle redet allerdings von 100W).

Sofern deine lediglich 15% statt 30% wahr werden, kommt Trinity CPU Seitig wieder eher einer Verschlimmbesserung gleich und für eine solche auch noch reichlich spät.

=/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ging auch nicht um komplette Fertigung sondern um das was nachher ein Wafer ausmacht.
Nachher?
Trotzdem ist das nichtsagens. (Merkt man daran, dass kein Bezug angegeben wird.)
AMD wird auch auf 28nm umsteigen und die Entwicklungskosten die du ja vernachlässigt hast, wird bei AMD in Zukunft geringer, wenn die Entwicklungskosten dann auf quasi 5-10 Fabriken statt 1-2 aufgeteilt werden. Also, alleine in 28nm wird dann so viele Entwicklungskosten aufgeteilt, wie es jetzt Intel macht und das ist eine Positive Situation, die AMD nie hatte.

Dazu hat Intel ein viel höhere Marketing-Ausgaben usw.
Die Umsatz-Gewinn-Marge von Intel war mit 30% letztes Quartal 3-4 mal höher als bei AMD.
Das hört sich viel an, aber Intel hatte ein Rekord-Quartal, während AMD in einer Krise steckt.

Laut deiner Rechnung hört es sich an, als müsste Intel so eine 70-85% Umsatz-Gewinn-Marge machen. Und es wird schwer für Intel 10 Mrd. $ Gewinn bei 15 Mrd. $ Umsatz zu erreichen.

Intel produziert Chipsätze und massig anderes Zeugs in älteren Verfahren, stellt aber verhältnismäßig schnell auf neue Prozesse um und liefert auch meist direkt ab Start in Stückzahl.
Da du nicht angibts, zum welchen Verhältnis ist das ein nichtssagendes Argument. AMD braucht z.B 1 Jahr um komplett umzustellen. (bei 45nm sogar 9 Monate)
TSMC braucht auch nur 1 Jahr um eine Fabrik voll zu rampen.

Es gibt keinen Technischen Grund, warum Intel 2 Jahre braucht.
Es ist nämlich ein Wirtschaftlicher Grund und widerspricht aufgrund der gegenteiligekeit deutlich gegen deine Wirtschaftlichkeits-Rechnung eines Wafers.
Man muss halt das Gesamte sehen.

Northbridges gibt es nicht mehr.
Lan & Wire-Lan tun andere (siehe ARM) schon längst in ihre Southbrigdes stopfen.


Quadtrinity? Du meinst 4 Module? 8 Cores? Sei dir mal ziemlich sicher, dass du das nicht erleben wirst.
Oder meinst du einen 2 Modul Quadcore Trinity mit 17W?
Mit etwas logischen Zusammensschlüsse "aus weiteren APU, die bei ähnlicher TDP ähnliche Leistung abliefert wie eine Bobcat-APU" ein 2-Modul-Trinity gemeint war, wenn man weiß, dass z.B. bei Cinebench die IPC des Bobcats nur leicht geringer ist als Bulldozer und Llano (= Nachfolger und somit eine Vergleichsbasis) nur 1,6 Ghz-Takt @ Basis hatte, so wie eben Bobcat-18W-TDP.

Solange Intel keine 4-Core @ 17W-TDP ausliefert und AMD einen Trinity mit 2-Modulen, mache ich mir um AMD keine Sorgen.

dem Package der 17W nach, das BGA-Format, ist die DIE auch sehr groß was ohnehin für ein 2 Modul Modell mit weniger Takt spricht. Vielleicht spart sich AMD auch die 1 Modul Variante generell, bzw sieht keine eigene Maske vor.
So wie es ein Märchen um einem 2-Core-Llano gab, gibts anscheinend auch ein Märchen um einen 1-Modul-Trinity.

Ein 1-Modul-Trinity ist nicht nötig, wenn ein 2-Modul-Trinity auch im 17W-TDP-Markt gibt.
1-Modul bzw. 2-kerner-llano ist Restl-Verwertung.
Hohe Takte werden jetzt mit Turbo-Core erreicht.
 
Krautmaster schrieb:
Sandy Bridge hat 216 mm² und IB dürfte etwa auf 124mm² kommen:

216mm² / ((32nm*32nm²)/ (22nm²*22nm²) = 101mm² (reiner SB Shrink)
=> 101mm²*(1,4M Transistoren / 1,14M Transitoren) = 124mm²

Das ist ja mal wieder eine Milchmädchenrechnung!

Noch bei keinem FullNode konnte die Die Fläche pro Transistor halbiert werden (auch wenn die Theorie das vermeintlich verspricht).

Warten wir mal ab, wie groß 2Kern IB wird. Ich tippe da eher in Richtung 180mm².;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit:

Zum Vergleich:


Sandy Bridge hat 216 mm² und IB dürfte etwa auf 124mm² kommen:

216mm² / ((32nm*32nm²)/ (22nm²*22nm²) = 101mm² (reiner SB Shrink)
=> 101mm²*(1,4M Transistoren / 1,14M Transitoren) = 124mm²


Intel holt also fast die doppelte Anzahl aus einem Wafer. Dementsprechend ist der Gewinn pro verkauften Stück auch weit höher, Fertigungs/Entwicklungskosten an sich auch mal außen vor gelassen.



Du bist nicht gut informiert. Es gibt Ivy Bridge Wafer und Die Messungen. Ivy Bridge liegt bei 160-170 mm².
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Warten wir mal ab, wie groß 2Kern IB wird. Ich tippe da eher in Richtung 180mm².;)

4 Core IB liegt bei 160-170 mm², also kann ein nativer 2C IB nicht auf 180 mm² kommen.
 
Artikel-Update: In der CES-Präsentation zeigen sich im Anhang die Ziele, die AMD mit „Trinity“ erreichen will. Die 25/50 Prozent mehr Leistung will man auf einer 35-Watt-Notebook-Plattform gegenüber dem Vorgänger bieten. Dabei handelt es sich um Vorhersagen, basierend auf dem PC Mark Vantage Productivity Benchmark für den Prozessorteil und 3DMark Vantage für die Grafikeinheit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Trinity mit GCN kommt, aber falls doch, dann klingt das alles verdammt interessant.
 
Ralf555 schrieb:
Du bist nicht gut informiert. Es gibt Ivy Bridge Wafer und Die Messungen. Ivy Bridge liegt bei 160-170 mm².
Ergänzung ()

4 Core IB liegt bei 160-170 mm², also kann ein nativer 2C IB nicht auf 180 mm² kommen.

jup, die Rechnungen haben die Packagedichte ja auch außen vorgelassen. IB setzt auch auf nen Batzen mehr Transistoren.

Ich war schlicht zu faul nach genauen Zahlen zu suchen, imho gibt es Samples seit Sommer, logisch dass man es seit da nachmessen kann ;)

@Athlonscout

ju, Leckströme steigen an etc, Packagedichte wird gerade bei den ersten Reihen niedriger ausfallen in Relation zur Fertigung. 124mm² wäre schon absolutes errechnete Minimum, ich hätte zu Beginn auch eher mit 150mm² geschätzt.

Der Schritt 22 -> 14 nm ist aber Faktor 2,46, da kann kann eine Halbierung fast/eher erreicht werden.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die abgegebene Leistung auf immer kleinere Fläche verteilt. Eventuell muss man auch mit der TDP runtergehen oder den Chip wieder etwas strecken was auch den Leckströmen zugute kommt..

@aylano

meines Wissens setzt Trinity noch auf 4D. Auch gut so da höhere Leistungsdichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? oO Ich dachte Ende Januar kämen schon erste Notebook Trinity APU?

Auch find ich schade, dass keine APU Refreshs mit Glofos 28nm kommen... Gibts nicht genug Wafer oder hat man kein Design?
 
Mal eben über einen Test mit Mobiler A8 APU geschaut ich zitiere:

Gegenüber einer Radeon HD 5650 verliert die integrierte Grafik der A8-3500M-CPU im Durchschnitt 29,4 Prozent (3D Mark 2001SE: - 26,4%, 3D Mark 03: - 40%, 3D Mark 05: - 28%, 3D Mark 06: - 43,7%, 3D Mark 11: - 9,7%).
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3555-Notebook.61281.0.html

Wenn AMDs Angaben richtig sind dürfte die Mobile HD 5650 um ein paar Prozent geschlagen werden, damit würde die APU für einige Spielchen reichen, wenn man die Details ohne Kantenglättung auf niedrig bis mittel stellt...

Edit:
Vantage Werte einer A8-3500M APU laut Toms Hardware Guide 2698
Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/a8-3500m-llano-apu,2959-8.html

Das wären also theoretische "4047" Punkte wenn die 50% zutreffend sind, etwas unterhalb einer Desktop HD 3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht up to +50%, um welches Modell es sich handelt steht nicht dabei. Möglich, dass A4 50+ zulegt und A8 nur 25% oder so. Viel Aussagekraft hat das nicht. Wobei A8 50% zulegen sollte im Hinblick auf Ivy Bridge.
 
Athlonscout schrieb:
Warten wir mal ab, wie groß 2Kern IB wird. Ich tippe da eher in Richtung 180mm².;)
Na hoffentlich hast du da kein Geld drauf gewettet. :D
Sandybridge 2C liegt bei 149 mm². Die neue GPU und sonstige Verbesserungen sind doch kaum so gravierend als dass der Chip trotz Shrink größer wird.

Der 4C Ivybridge wird wohl um die 180 mm² messen.
 
Argh, ich krieg da gleich wieder so ein Euphorisches Gefühl.
Meine Birne hat aus Bulli echt nichts gelernt xD

Die 15/25/30% mehr Cpu Leistung bringen einen dann wohl mal annähernd an Intel Leistung herran.
Ich hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber die Performance ist dann zu Ivy, welcher ja vermutlich fast auschließlich efizienter wird, nicht mehr so arg hinterher.
Was im vergleich dann die Leistungsaufnahme macht, da lass ich mich mal überaschen xD
GPU Leistung um 50% ist entäuschend, gerade als Herstellerangabe hab ich eher 100% erwartet.

Ich bin echt mal gespannt, würde gerne wieder zu AMD greifen, aber das mache ich nicht wenn das Produkt nicht das bessere ist.
 
Wenn AMD mal richtig Geld verdienen wollte, müssten sie nur einen standardisierten externen Grafikkartenanschluss herausbringen und die passenden Grafikkarten. Jedes Mittelklassenotebook könnte man damit dann in einen Gamingrechner verwandeln.

Aber scheinbar hat AMD zuviel Geld oder keinen passenden Anschluss für sowas. Die Idee ist zwar schon alt, aber mit dem richtigen Produkt und einer externen PCi Express Lösung würde sich richtig Geld verdienen lassen. Dann gibt es die Lösung nur für AMD Produkte und fertig ist die Gelddruckmaschine. :D
 
ExcaliburCasi schrieb:
Argh, ich krieg da gleich wieder so ein Euphorisches Gefühl.
Meine Birne hat aus Bulli echt nichts gelernt xD

Die 15/25/30% mehr Cpu Leistung bringen einen dann wohl mal annähernd an Intel Leistung herran.
Ich hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber die Performance ist dann zu Ivy, welcher ja vermutlich fast auschließlich efizienter wird, nicht mehr so arg hinterher.


Die mobilen Ivy Bridge CPUs takten 200-300 Mhz höher als jetzt. Dazu noch die leichte IPC Verbesserung. In der Summe dürfte AMD kaum näher kommen.
 
Krautmaster schrieb:
j
@aylano

meines Wissens setzt Trinity noch auf 4D. Auch gut so da höhere Leistungsdichte...
Ist grundsätzlich die lange Gerüchte-Annahme, aber die Folie jetzt ist ziemlich 2 deutig.
Dazu wurde auf der CES ja angeblich von GCN gesprochen.

Das wäre eine ziemliche Überraschung, aber sie wäre möglich, da sich 28nm-TSMC bisher um 1 Jahr verspätete (und GCN eigentlich auf dieses Datum hingearbeitet sein müsste, sodass reichlich zeit für eine APU-Integration dagewesen sein müsste.

Da muss man halt abwarten, aber eigentlich sollte es nach dem Die-Shot ein 4D sein.

Edit: Da AMD von HD 7000 sprach und bei 28nm-GCN-Mobil-GPUs konkret & deutlich von Graphik Next Core, ist das eigentlich ein nicht unerheblicher Hinweis auf 4D/4-VILW.

Ralf555 schrieb:
Die mobilen Ivy Bridge CPUs takten 200-300 Mhz höher als jetzt. Dazu noch die leichte IPC Verbesserung. In der Summe dürfte AMD kaum näher kommen.
So einfach kann man das nicht sagen.
12 Stunden Akku-Zeit ist verdammt reizvoll. Kein Ahnung was Ive-Bridge haben wird, aber wenn AMD hier besser ist, dann ist das schon mal ein Plus-Punkt. Vorallem im Ultra-Book-Markt wo weniger 60Wh-Akkus und mehr 30-40Wh um Gewicht & Kosten zu sparen.
+50% Akku-Zeit ist verdammt viel.

Performance ist nicht das wichtigste.
Intel weiß das. Nicht umsonst forciert Intel die Ultrabooks, da Intel mehr Geld über die Ultra-Books (= Weniger TDP = kleinerer Akku = geringeres Gewichtig/Kosten/Dünner) machen kann, als über weitere deutliche Performancesteigerungen.

Abgesehen davon, kann man auf weitere Features gespannt.
IMO hat AMD mit 12h-Akku und bei Thati (CoreZero & Eveinity 2.0) mit interessanten Features überrascht,wovon man vorher nichts wusste.

wendigo2k schrieb:
hä? oO Ich dachte Ende Januar kämen schon erste Notebook Trinity APU?
Nö, schon lange nicht.
Das konnte man noch Ende 2010 vermuten.
Warum Trinity jetzt Mitte 2012 (=1 Jahr nach Llano) kommen soll, ist mir noch etwas ein Rätsel, da ja schon längst lauffähige Trinity-Notebooks gezeigt wurde.
Vielleicht hat AMD den echten Trinity gecancelt und ihm mit Piledrive & GCN-iGPUs neu aufgesetzt.
So eine Maske dauert AFAIK auch so 1,5 Jahre. Gut möglich, zu dieser Zeit (Ende 2010/Anfang 2011 hatte AMD schon 1 Jahr erfahrung mit Llano-Verbesserungen & Bulldozer-Verbesserungen.)
Aber das ist eine Spekulation, wo ich mich etwas aus dem Fenster lehne.

Auch find ich schade, dass keine APU Refreshs mit Glofos 28nm kommen... Gibts nicht genug Wafer oder hat man kein Design?
28HP-Probleme.
Ich würde auch nächste Roadmaps genauer beachten. Zwar wurde Krishna gecancelt, aber das könnte auch damit zusammenhängen, dass Krishna sich so um 1.Quartal verspätete und der Nachfolger vielleicht auch 1 Quartal früher kommen kann.
(Der Planmäßige Abstand von 1 Jahr ist ja wegen den OEMs, die es nicht gerne haben, wenn der Nachfolger 3-6 Moante später kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Öhm, kurze und komische Frage... die "Trinity" Modelle sind aber Notebook CPUs, oder? Klar man kann diese vielleicht auch in normale PCs rein bauen, aber AMD geht doch aus dem Desktop-segment zurück, oder hatte ich mich da verlesen!? :rolleyes:

Einfach mal news lesen? Gibt welche für Notebooks und Desktops.

enrico schrieb:
Hätte ich gewusst das es hier nicht um AMD E-350/ E-450 geht hätte ich den Artikel gar nicht erst gelesen.

So ein 17W Llano sollte absolut vergleichbar sein zu nem E450 vom Verbrauch her, aber nochmal deutlich leistungsfähiger.

Dr. MaRV schrieb:
Intel lässt grüßen, ständig diese Sockelwechsel.

Wen interessiert das bei Notebooks?

Whoozy schrieb:
Woher habt ihr denn immer das die Bulldozerkerne bei Trinity überarbeitet sein werden ? Ich erwarte hier das gleiche Schneckentempo wie bei den ersten Bulldozer, man wird nur über sehr hohen Takt mithalten können (wenn überhaupt) und dabei sehr viel Strom verbrauchen.

Weil Piledriver Kerne zum Einsatz kommen werden. Und wenn AMD schon solche Zahlen raushaut, wird er schon nicht langsamer werden ;)

Krautmaster schrieb:
AMD müsste die Architektur komplett über den Haufen werfen und bei 0 anfangen um eine Aussicht auf eine höhere IPC auf SB Niveau zu haben.

AMD hat noch enormes Optimierungspotential, mal abwarten was sie draus machen. Einstampfen hilft da nix, weil was sollte man sonst bringen? Und im Serverbereich schlagen sich die Teile nicht schlecht, von daher passt schon.

Wenn nur die Hälfte der Zahlen stimmen, wärs schon ein Riesensprung. Ich hoffe die OEMs bauen jetzt mal gescheite Ultrabooks mit dem 17W Llano als Prozessor und stecken die Ersparnis mal in gescheite Displays. Über so ein Gerät könnte man dann ernsthaft mal nachdenken :)
 
Der 4256 EE ist ein 4M 8T Prozessor auf Bulldozer basis, mit einer TDP von 35 watt.
Dieser hat einen takt auf 8 cores von 1,6 ghz, und einen Turbo auf 2,5 ghz auf 4M.

Ich weiß zwar nicht wieviel der cache frießt aber beim Phenom II waren es ca 15 watt, soviel ca die igp bei Llano frießt.

Somit ist ein Takt von 2,5 ghz möglich, und eventuell ein turbo von 500 Mhz. Was dann tatsächlich auf den Markt kommt, ist mehr oder weniger, von GF abhängig.
Würde man also 2,5 ghz auf 4 T und einen Turbo auf 3GHz auf 2T, wäre die 17 watt tdp Trinity eine gute Konkurrenz. Immerhin wäre der perfekt für Multimedia. Es kommt zwar drauf an weche igp verbaut ist, aber wenn die IGP leistungsstärker ist als die HD 4000, kann man schon Gründe finden warum man ein Ultrabook auf AMD basis kauft.
Piledriver ist zwar nicht was komplett neues, aber soviel ich gelesen habe verliert BD aufgrund des Fronted ein teil seines IPC. Also wenn man hier einiges verbessert hat, kann die IPC auch dementsprechend steigen. Singlecore leistung soll allein durch Win8 und Turbo 3.0 besser werden.

Ralf555
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich erinnere mich gelesen zu haben dass ein A10 folgen soll :O
https://pics.computerbase.de/3/8/3/1/1/3-1080.4177882419.jpg gegenüber den Vorgänger nehmen alle zu, sollen dabei aber in ihrer alten Klasse bleiben. Die A10 sollen die 125 watt klasse einnehmen. Aber vllt ist das ne alte oder falsche news.
Übrigens sollte man Zacate nicht mit Trinity 17 watt tdp vergleichen, sondern eher schon mit der Neuauflage des Bobcat.

AMD Trinity APU Models

Compatibility of AMD Trinity APUs with FM1 is not officially confirmed but Trinity will be accompanied by the new FM2 Socket. AMD A10-5800 and A8-5600 are the power packed 100W Trinity APUs, which have 4 cores manufactured on 32nm process, with integrated 7000 series graphics for better gaming and multimedia performance. A10-5700, A8-5500, A6-5400 and A4-5300 are 65W versions of AMD Trinity APUs.
http://lenzfire.com/2011/12/new-amd-llano-and-trinity-apu-release-date-89969/

nur so als bsp

Overprime
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-De...k.61281.0.html

Weißt du was auch interessant sein dürfte.
Der Verwendete Speicher http://geizhals.at/de/549764. Notebookcheck is ne tolle seite, aber Tests, und Benchmarks, schau ich dort auch lange schon nimmer an, die bringen selten was. Wem interessiert heute noch super pi ???
Leider verbauen viele Hersteller 1333 DDR3 Ram, dabei würde der A8 sicherlich mehr Leistung mit 1600 DDR3 haben.
Btw ist ein A6 das reinste schnäppchen. Denn über k10state, kann man den quadcore auf 4 cores auf 2,8 ghz und den turbo auf 3 ghz overclocken. Das enspricht einem Desktop-Model. Im idle bleibt der Verbrauch genauso niedrig wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet: (sry total müde xD)
3 Stunden Vollast klingen echt genial. oO
Mal sehen, was davon übrig bleibt.
Ich fürchte nur, wie die Llanos auch,
wird davon nichts in einem Thinkpad landen. :/
 
aylano schrieb:
So einfach kann man das nicht sagen.
12 Stunden Akku-Zeit ist verdammt reizvoll. Kein Ahnung was Ive-Bridge haben wird, aber wenn AMD hier besser ist, dann ist das schon mal ein Plus-Punkt. Vorallem im Ultra-Book-Markt wo weniger 60Wh-Akkus und mehr 30-40Wh um Gewicht & Kosten zu sparen.
+50% Akku-Zeit ist verdammt viel.


Wir haben gerade von der CPU Performance gesprochen, Du kommst mit Verbrauch, der gar nicht zur Debatte stand. Da sollte man unabhängige Tests abwarten bevor man mit Herstellerangaben rumhantiert. Ivy Bridge kommt in 22nm, eine verbesserte Effizienz ist zu erwarten. Die Vorzeichen stehen hier noch schlechter als bei Llano. Trinity kann eh nur gegen die 35W Dualcore Ivys antreten.
 
Zurück
Oben