• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Massenselbstmord

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Über 300 Mitarbeiter des Auftragsfertigers Foxconn sollen Anfang Januar mit einem Massenselbstmord gedroht haben. Die chinesischen Angestellten einer Fabrik, welche die Xbox 360 für Microsoft herstellt, wollten auf diese Weise eine versprochene Abfindung durchsetzen.

Zur News: 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Massenselbstmord
 
tja ja ...massig Gewinn einfahren und die Arbeitnehmern Hungerlöhne zahlen. Da ist Foxconn nicht die einzige Firma ...
 
Tja, wie heuchlerisch ist unser westliche Welt... da wollen wir alle zu billigen Preisen kaufen und dann erschüttert uns solch eine Nachricht ;) Ach spenden wir doch Weihnachten wieder 5€ für unser Gewissen, Hauptsache die Preise bleichen niedrig...

Bei der xBox kann man noch verzichten, aber bei Klamotten bleiben einigen gar keine andere Möglichkeit, als sie billig zu kaufen.
 
wohl auch 'Geiz ist Geil' ... und den Arbeitnehmern Hungerlöhne zahlen.

Abgesehen davon sind 14 Selbstmorde (wenn auch sehr tragisch) unter 1,2 Millionen Menschen... wahrscheinlich dem Durchschnitt entsprechend??

Edit: Hab gerade auf Wikipedia gesehen, 20 pro 100.000 ist in China ca. der Schnitt... wenn auch nach möglicherweise geschönten oder ungenauen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wann es in China kracht, Foxconn wird ja nicht die einzige Firma sein bei der es so zugeht, vielleicht nur die einzige bei der es publik wird.

Abgesehen davon sind 14 Selbstmorde (wenn auch sehr tragisch) unter 1,2 Millionen Menschen... wahrscheinlich dem Durchschnitt entsprechend??

Das denke ich allerdings auch.



Dennoch wird das noch eine interessante Entwicklung in China, Gewerkschaften / soziale Unruhen etc. pp.
 
Das ist echt eine Schande! Das die Firmen da nicht eingreifen oder sonst nicht mehr von Foxconn produzieren lassen. Seit dem das mit Apple herauskam hat sich bestimmt auch nicht viel an der Situation geändert...
 
tja... das ist wohl die andere seite der medaille des kapitalismus. :(
 
Die Auftragsfertiger müssen die Herstellungskosten so tief wie möglich halten, damit sie überhaupt Aufträge einfahren und gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig bleiben, die Auftraggeber und deren Anleger/Investoren wollen einem möglichst grossen Gewinn absahnen. Ich würde mal sagen, dass der Konsument erst an dritter Stelle kommt, wenn man einen Schuldigen sucht.
 
Das schlimme ist noch nicht mal Geiz ist Geil sondern das der Vorstand und die Aktionäre socler Unternehmen es nicht dulden wenn das Unternehmen kein Wachstum aufweisen kann.
Wie oft kann man wachsen und Gewinn einfahren ohne mehr zu verkaufen?

Wenn du mir jetzt noch sagst wer eine Firma dazu zwingt an die Börse zu gehen, glaub ich dein Aktionärs geblubber vielleicht sogar.
 
bog_alex schrieb:
wtf

Foxconn= Imperium des Bösen? :freak:

Nee... denk mal drüber nach ;)
Fertige den Scheiß doch mal in D und schau, was dann der Scheiß kostet... dann kauft es keiner, weil den Leuten schlicht das Geld dazu fehlt... unser Wohlstand funktioniert nun mal nicht anders :freak: Aber China muß auch langsam dran denken, die wachsenden Bedürfnisse seiner Einwohner zu decken... die sind ja schon auf Raubzug in Afrika... ein Teufelskreis.
 
ein grund wird auch die sehr schnelle HW und das Verlangen nach immer MEHR sein.

Ganz im Ernst... was würde das schon GRoß ausmachen, wenn wir 5 Jahre in der Entwicklung zurück wären.... AMD64 + 2 GB DDR + Gefrosch 6800 + 300 GB Platten. HDTV Beschleunigung, Grafik auf Crysis Niveau usw.
 
Das mit der selbstmordrate hört sich schön an, aber sollte man das mal in Relation sehen:

Foxconn: 14Selbstmorde/1.200.000 Mitarbeiter
China: 287.000Selbstmorde/1.340.000.000 Menschen

Etwas übersichtlicher:
Foxconn: 14Selbstmorde/1.200.000 Mitarbeiter
China: 287Selbstmorde/1.340.000 Menschen (<-- in Tausend)

Jede Zahl sollte in Relation gesehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds politisch nicht korrekt das XBOX ICON bei so einer Negativ Schalgzeile zu verwenden, Apple wird auch genannt, aber da sag ich mal nix weiter zu, sonst wird gleich wieder gelöscht,
Foxconn hat doch garantiert ein eigenes Label/Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
ein grund wird auch die sehr schnelle HW und das Verlangen nach immer MEHR sein.

Ganz im Ernst... was würde das schon GRoß ausmachen, wenn wir 5 Jahre in der Entwicklung zurück wären.... AMD64 + 2 GB DDR + Gefrosch 6800 + 300 GB Platten. HDTV Beschleunigung, Grafik auf Crysis Niveau usw.

Das würd wahrscheinlich dir und mir bezogen auf unsere PC-Spiele bzw. Computer allgemein nichts ausmachen. Wenn du allerdings auch annimmst, dass damit 5 Jahre lang nichts verkauft werden kann oder auch sämtliche anderen technischen Entwicklungen stillstehen.... wär die Welt in nem noch schlimmeren Zustand als sie es jetzt sowieso schon ist. (Ich weiß, wir sind alle gegen den ach so bösen Kapitalismus, leben ihn aber täglich.)
 
DIJI2008 schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagst wer eine Firma dazu zwingt an die Börse zu gehen, glaub ich dein Aktionärs geblubber vielleicht sogar.

/facepalm
...ist gut. Ich erwarte nicht von jedem zu verstehen was in der Welt passiert.

Denk einfach mal drüber nach worauf ich mein Posting beziehe, auf welchen News Beitrag von welcher Firma. Notfalls kannst du ja mal nach "Foxconn" und "Aktie" googlen.

Und zu deinem "Börsenzwang" sei gesagt das fast jedes große Unternehmen was Global Handel betreibt und nicht genug Gewinn einfährt irgendwann an die Börse geht und der Vorstand, die Investoren und die Aktionäre ein dickes Plus sehen wollen sonst gehen die nämlich.

So viel zu deinem geblubber.....
 
Im Vergleich zur westlichen Industrialisierung ist das, was China gerade durchmacht, eher harmlos. Ich halte nichts von historischen Gesetzmäßigkeiten, aber der Weg in die Moderne scheint in vielen Fällen steinig zu sein. Ich vermute und hoffe, dass in 10-20 Jahren die chinesische Bevölkerung durchweg akzeptablen Wohlstand und Menschenrechte genießen kann. Was mir am meisten Bedenken macht, sind die sog. 'Menschenrechte asiatischer Prägung', also Menschenrechte, die keine sind. Die chinesische Regierung beharrt ja darauf, sie seien das asiatisch-mentalitäre Äquivalent zu den 'westlichen Menschenrechten'.
 
Zurück
Oben