120mm PWM Noctua, Be quiet, ....

Hux Flux

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
236
hallo.

ich suche einen 120mm Lüfter PWM für meinen CPU kühler (Prolimatech Samuel17).
aktuell habe ich einen Be quite USC drin der aber relativ laut ist.

Darum wollte ich einen neuen haben. Jetzt steh ich zwischen 3 produkten:
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=43&lng=de&set=1
http://www.amazon.de/Quiet-Silent-Wings-120mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B002U1Y4LS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326383594&sr=1-1

ich muss den lüfter saugen auf den cpu kühler bauen, weil der lüfter bei meinem lian li q11 gehäuse in das netzteil blasen muss.

welchen würdet ihr empfehlen?
 
Naja merklich leiser wird es sicherlich nicht, aber von den dreien auf jeden Fall den bequiet!
 
ungeregelt oder wie? wenn er mit 12V läuft macht er halt wind und den hört man dann auch - deswegen willste wohl pwm.
von den noctuas würde ich den P12 nehmen, allerdings wegen dem preis den bequiet vorziehen
 
preis ist relativ.
ja darum pwm weil der usc ungeregelt ist.
vorallem macht er lärm weil er umgekehrt montiert ist^^
 
Hi!

Also der bequiet Silent Wings USC gehört zu den leisesten Lüftern überhaupt. Da machst du was falsch.
Die Noctua haben in etwa die gleiche Lautstärke, eher etwas lauter. Ich habe immer bequiet, da die ab 4 Volt sicher anlaufen.
Selbst auf voller Pulle sollte der USC nicht laut sein. Dass er kaputt ist glaube ich auch nicht, da die eine MTBF von 300.000 (!) Stunden haben.

Komisch, wenn der dir zu laut ist. Leiser als ein bequiet Silent Wings auf 5 Volt bekommt du sicher nichts.

Kannst du die Regelung deines Mainboards für den CPU-Lüfter nicht von PWM auf Volt umstellen? Gigabyte kann das z. B.

Ansonsten hat mein CPU-Kühler von bequiet einen der neuen 140er PWMs drauf. Die sind auch leise. PWM bei Noctua kenne ich nicht.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter ist mir dem 3pin stecker am mobo angeschlossen.
im bios kann ich auf manuell umstellen.
allerdings nicht steuern, habe es mit speedfan probiert.
besitze http://geizhals.at/623065

hatte ihn zuerst saugen montiert, da war er allerdings relativ laut, da die rotoren sehr knapp an den lamellen vorbei rauschten.
jetzt ist er richtig drauf, aber immer noch recht laut da er immer auf voller drehzahl lauft ^^
somit brauche ich zwingend ein pwm lüfter
die frage ist nur welcher. theretisch wäre der NF-F12 besser da er gezielter ins netzteil blasen würde

bild1
bild2

fotos sind nicht aktuelle, aber es hat sich nur der cpu kühler geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Noctuas sind etwas lauter, haben dafür aber auch etwas mehr Luftdurchsatz.

Ich persönlich bevorzuge bequiet wegen der langen Lebensdauer. Aber prinzipiell ist es ja egal, ob 80.000 oder 300.000 Stunden. Ist mehr als genug.

Dein Problem wird sein, das die Noctuas und die bequiets von der Drehzahl her in etwa gleich arbeiten und du deshalb vermutlich keinen Lautstärkeunterschied zwischen beiden Marken bzw. Modellen haben wirst. Das sind beides Top-Marken mit ähnlichem Lüfterdesign.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Hi noch mal!

Ich kapiere jetzt deine Bilder nicht. Das ist doch ein Boxed-Lüfter? Ist der Samuel neu drauf oder dreht es sich um den Gehäuse-Lüfter?

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Und die letzte:

Oder, falls der Platz reicht, fährst du einfach größere Geschütze auf und machst einen 140er mit 120er Bohrungen drauf.

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-TY-140-PWM-Silent-Fan-140mm::16567.html

Gruß
MoJo77
 
fotos sind nicht aktuelle, aber es hat sich nur der cpu kühler geändert

^^ ist neu drauf seit gestern, find grad das kabel nicht von der digicam :D
 
nunja hab mal mit 5h am tag gerechnet mit 80k MTBF, und denke der lüfter wird sicher nicht >40 jahre im gehäuse bleiben^^ somit eigentlich relativ
 
Wenn du von den Temperaturen her nicht traust, Noctuca, bequiet oder Thermalright.

Wenn dir etwas höhere CPU Temperaturen egal sind, dann nimm doch den Akasa Apache. Der ist auf jeden Fall leise, da er selbst beim max. Drehzahl nur 7 db bringt.

Wenn der Hecklüfter gut kühlt, würde das passen.

Du kannst einfach auf Caseking bei den Lüftern auf den PWM-Reiter klicken, dann kriegst du so ziemlich alle PWM-Lüfter angezeig.

Da sind ja immer MTBFs. Bei Gehäuse-Lüftern sind die ziemlich egal. Auf dem CPU-Lüfter sinkt die natürlich stark, wegen der Wärme. Da gab's nur die Enermax Magmas, die bei 85 Grad gerechnet wurden. Sind zwar klasse CPU-Lüfter (auch schon verwendet), für dich aber uninteressant da 3-Pin.
Ergänzung ()

hm.

Ich hatte auch schon Google bemüht, aber nichts gefunden. Ich hatte mal einen Adapter, Größe wie der Zalman Fanmate, der 3-PIN-Lüfter an einem PWM-Anschluss ermöglichte. Der hat die Regelung umgesetzt. Der von irgendeiner bekannteren Firma wie NZXT oder Silverstone. Leider finde ich den nicht mehr über Google und es gab den damals auch nur von einem Hersteller.
Ergänzung ()

btw:

Was für eine CPU soll eigentlich gekühlt werden?
 
6.9 -16.05 dB(A) hat der...

ich sag mal, da der usc ja immo auf vollast lauft, wird ein pwm geregelter wohl im idel um einiges leiser sein. nehme ich mal an ^^

mir gefallen die noctua schon sehr gut, vorallem schreiben die da, dass sie durch die spezielle form und anordnung der blätter den lärmpegel um eine breitere frequenz verteilt wird. so sollte ja auch der lärm angenehmer wirken

cpu i5 2400
eine grafikkarte wird natürlich auch noch verbaut.
immo komm ich mit prime nach ca10-15min auf knapp 60-62c° bei ca 24c° raumtemp
 
Hux Flux schrieb:
nunja hab mal mit 5h am tag gerechnet mit 80k MTBF, und denke der lüfter wird sicher nicht >40 jahre im gehäuse bleiben^^ somit eigentlich relativ


Das war auch eher auf Mojo bezogen, da er meinte für ihn sei die mittlere Betriebsdauer von 300000h ein Kaufargument. Normalerweise ist eine Angabe bei 60°C üblich:
http://db.sanyodenki.co.jp/product_db_e/coolingfan/dcfan/dc_fan_detail.php?master_id=2430

BeQuiet liegt da mit 25°C sehr niedrig, daher wohl auch die hohen Zahlen. aber immerhin geben sie eine Temperatur an im Gegensatz zu Noctua.




Also ich habe bei der gleichen Konstellation bei einem Q11 mit Samuel einen Silent Wings PWM drin, taugt ganz gut. Bin nicht unbedingt ein großer Freund von Noctua Lüftern.

Man könnte es auch gut mit einem 140mm Slipstream PWM Lüfter probieren.
 
nun da ich Österreicher bin halte ich nun zu Ö und kauf mir den noctua NF-F12.

den Slipstream hatte ich mir auch schon überlegt. geht allerdings nicht drauf wenn man eine grafikkarte einbauen will. da er über den kühler geht, da ist aber kaum noch platz wenn eine grafikkarte drin ist.

http://www.jzelectronic.de/jz2/User_Images/H55N-USB3-Set.jpg
 
Wie gesagt, zwischen den Noctua und bequiet gibt's in der Lautstärke kaum Unterschiede.

Die Noctuas kaufe ich auch wegen der schwulen Farbe nicht mehr. Hinten z. B. sieht man den Lüfter und das sieht echt scheiße aus.

Ich spiele ja auch "Killing Floor" und nicht "Mein Ponyhof 3".
 
ehrlich gesagt so schlimm ist die farbe nicht. sehen tut man bei mir den lüfter sowieso nicht.
viel schwuler sind lüfter mit led oder so krams
 
Naja, ich frag mich nur, wie man auf die Farbe kommen kann.

Je nach Gehäuse sind mehrere Lüfter bzw. ihre Rahmen von außen durch das Mesh sichtbar. Und wenn man wie ich kein LED will und ein schwarzes Gehäuse hat, dann finde ich das bäh.

Die roten Lüfterblätter von einem Magma machen ja noch was her, aber was denkt sich nur Noctua bei der Farbe.

Ich hab' nichts gegen die Noctuas, hatte die früher auch, aber die bequiets sind billiger, schwarz und haben das bessere Montagekonzept.
 
der lüfter wird sowieso verschraubt^^
und der preis war auch nur 3€ unterschied bei amazon, das geht noch^^
wie gesagt, farbe ist geschmacksache, wobei schwarz und hellbraun sicher nicht gut passt^^
 
so lüfter ist da, funktioniert alles einwandfrei
kühlleitung ist ca 5C° besser bei weniger umdrehungen temp war bei 65C° nach ca 30min mit prime95
ohne grafikkarte und lüfter saugend montiert

lüfter ist top, bin mir schon am überlegen ob ich den 140mm be Quiet gegen einen noctua tausche :D
 
Zurück
Oben