News Netbooks sollen neben Tablets weiter existieren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Netbooks sind seit dem Start der Tablets bereits abgeschrieben, doch wie so oft leben Totgesagte länger als erwartet. Auch im Jahr 2012 werden die kleinen mobilen Begleiter weiter bestehen, es wird nach dem Aussieben bei den Herstellern im letzten Jahr sogar Preissteigerungen geben.

Zur News: Netbooks sollen neben Tablets weiter existieren
 
Ich hatte mich schon auf Wichita/Krishna gefreut...
So ein Teil mit einer Tastatur in 1:1 und mattem Display wäre genau das Richtige für mich.
 
Finde ich gut, schließlich ist ein Tablet nicht in jedem Fall ein Ersatz für ein Netbook. Ok, dann gibt es noch die Subnotebooks, aber die sind dann doch wieder etwas größer, als mancher es braucht und oft auch höherwertig ausgestattet, was ebenfalls manchmal unnötig ist.
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin froh, dass die Hersteller das Produkt Netbook nicht ganz fallen lassen. Ich bin durchaus bereit 200-300 Euro für ein Netwook auszugeben, wenn die gebotene Qualität stimmt. Ich kann mir z.B. sehr gut ein Netbook mit matten 10"-Display mit ordentlicher Leuchtdichte größer 200 cd/m² und einer guten Ausleuchtung, einen kleinen AMD-Prozessor, guter Tastatur und ausreichend Schnittstellen vorstellen. Wenn es dann noch eine überzeugende Akkulaufzeit hat, wird es gekauft.

Gruss
Mizi
 
Ich würde mir lieber ein schickes Ultrabook kaufen... die Preise für ein i7 Ultrabook werden bald weiter fallen :)
 
SmooTwo schrieb:
Ich würde mir lieber ein schickes Ultrabook kaufen... die Preise für ein i7 Ultrabook werden bald weiter fallen :)

Ganz bestimmt werden Ultrabooks auf unter 300€ fallen :freak: ...

Netbooks sind eine ganz andere Zielgruppe als Ultrabooks, wieso sollten die sich in der selben Preisgruppe bewegen?
Ich persönlich finde Netbooks sehr praktisch zum surfen und für kleinere Sachen. Unsere Schule hat für 2 Lehrer Netbooks angeschafft, ist echt praktisch für den Unterricht!
 
Die Konzerne hatten nach Herstellerangaben da nicht mehr nur keine Marge mehr
Ist wohl ein "mehr" zuviel ;) ?

@ Topic:
Hat sich an der Atom-Leistung eigentlich endlich mal was getan? Mein Samsung NC10 packt ja nichtmal SD-Youtube, würde deshalb wirklich niemandem ein Netbook empfehlen, zudem 10" mMn. einfach zu klein ist, 12-13" sollten es schon sein.
Grüße
 
Noch vor kurzen war nur Intel in Netbooks vertreten, gerade was die günstigen Geräte angeht. -Diesen Markt hielt man quasi alleine lange Zeit, änderte aber nichts an der Technologie, gerade was Multimedia angeht. -Wollte man etwas besseres haben, musste man sich eins mit Ion Grafik kaufen, was wiederrum teuer war.
-Duch AMD ist endlich Konkurrenz in diesen Bereich gekommen und der Erfolg der C-50/C-60 und E-350/E-450 ist auf die erhöhte Nachfrage zurück zu führen, nicht nur in China/Indien. Für viele reicht es für Internet u. Multimedia, HD-Filme Wiedergeben, und sogar ein kleines spielchen ist drin, günstig und effizient.
-Ich sehe dass für Intel Atom die Zeit längs reif war was zu ändern, Netbooks wird es noch lange geben, das ist meine persönliche Meinung... diesen Text hier möchte ich nicht auf einen Tablet schreiben....
 
@Tranceport
Die neuen Atoms werden mehr Leistung haben. Ansonsten kann man sich auch ein Netbook mit AMD APU kaufen, die haben auch mehr Dampf als die alten Atom Dinger.

10,1" wär mir auch zu klein, das sind in der Regel die Netbook Gurken, die über eine Mini Auflösung von 1024x600 Bildpunkten verfügen und weil es richtig lahme Gurken sind, bekommen die auch nur eine Starter Version von Windows verpasst.
Die Dinger die richtig Spaß machen sind 11,6" Netbooks. 1366x768 Bildpunkte, AMD E-XXX APU und ein ordentliches Windows. Keine Starter Version. Da kann man auch YT Videos in HD abspielen. ;)


@Topic
Jo Netbooks muss es weiterhin geben. Heute wo die Leute es nicht einsehen nur einen Cent oder Euro mehr zu investieren für Service und alles nur noch richtig billig sein muss, da sind die Dinger wichtiger als je zuvor. Kostet ein Netbook 169€ im Laden kommen die Kunden selbst da an und wollen da noch feilschen und 50 Euro Nachlass haben. Die Netbooks müssen bleiben. Heute zählt doch eh nur noch billig, billig, billig und nochmals billig. Würden die Netbooks wegfallen, dann fehlt da was. Ein Kunde der ein 169€ Netbook kauft ist mit Sicherheit nicht gewillt 500€ für ein Tablet hinzublättern womit der Kunde noch nicht mal richtig arbeiten kann. 10 Finger System auf Touchscreen kommt irgendwie nicht so gut. Dem Kunden, dann noch erklären zu müssen dass da kein Windows sondern Android drauf installiert ist, das geht gleich wieder in die Hose. Der Typ ist Windows 95 gewohnt, kennt seitdem nichts anderes und hat es seit 1995 gerade so gebacken bekommen bis Dato mit dem IE ins I-Net zu kommen und mit Word einen Brief zu schreiben. So da bring so einer Pfeife mal Android bei, der pfeift dir was. ^^
 
Also ich habe mir einen E1000H zum Release gekauft. Die Kiste ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat irgenwas zwischen 2500-3000 Betriebsstunden drauf. Der Akku hat bisher einen Verschleiß von 7% und das Teil schaut noch ganz ordentlich aus. Ich hatte bisher noch keinen Beamer an dem die Kiste noch nicht sofort funktionierth hat.

Mhmm 150€, hab damals 430€ bezahlt :-/
 
Die neuen Netbboks können wesentlich mehr als die ollen alten Atomdinger:

Beispiel:

Acer Aspire one 522:

C-60 AMD
1280x800 Auflösung

Kann problemlos 720p HD-Videos abspielen und auch über einen HDMI-Ausgang auf externe Geräte abgeben. Sogar einige ältere Games laufe darauf. Hier können die AMD APUs richtig gut punkten und dem "Atomschrott" die Rücklichter zeigen. Das ganze für keine 300 Euro, für dieses Preissegment genau das richtige.
 
Spiegelt das Display von deinem Acer Aspire one 522
wirklich so doll, wie in tests angegeben ?
Währe für mich ein nicht Kaufgrund.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ich hatte mich schon auf Wichita/Krishna gefreut...
So ein Teil mit einer Tastatur in 1:1 und mattem Display wäre genau das Richtige für mich.
Dafür kommen aber ULV Trinitys mit 17 Watt. Kannst dich ja darauf freuen. ;)
Warum sollte man zwei Modelle mit der gleichen TDP anbieten?

Spawn1702 schrieb:
Acer Aspire one 522:

C-60 AMD
1280x800 Auflösung
Da stockte mir jetzt kurz der Atem. Leider wurde ich enttäuscht, hat nur 1280*720.
Will wieder 16:10 Laptops. :(

Wann gibts eigentlich mal wieder ein paar News zu Brazos 2.0? Würde mich sehr interessieren.
 
Ich konnte mich mit Netbooks nie wirklich anfreunden. Mir war das Display immer zu klein. und wenn ich im Zug oder so ins internet wollte brauchte ich immer noch einen 3G Stick bzw Handy... letztendlich ist es bei mir dann ein iPad 3G geworden.
 
Netbooks wurden nicht nur weiter existieren, wenn es Ultra-Netbooks geben würde.

Interessant, dass AMD immer noch Lieferschwierigkeiten hat, obwohl TSMC schon 3 Fabriken/Phasen liefert.
So wie es aussieht, wird 2012 das Jahr der 28nm-Lieferschwierigkeiten, wo es a) nur 2 Fabriken gibt und b) Apple & ARM-Co gleich von Anfang an mitwollen.

Anscheinend wird die Wafer-Verfügbarkeit lockerer, wenn irgendwann mal GF-28HP daherkommt.
 
coolnees schrieb:
Ich konnte mich mit Netbooks nie wirklich anfreunden. Mir war das Display immer zu klein. und wenn ich im Zug oder so ins internet wollte brauchte ich immer noch einen 3G Stick bzw Handy... letztendlich ist es bei mir dann ein iPad 3G geworden.
Tja, gibt aber auch Netbooks mit integriertem 3G. Sind nicht allzu schwer zu finden.
Aber hauptsache Apple Werbung in einem Thread über Netbooks machen, nicht wahr?
Und wo genau sind Tabletdisplays jetzt größer als die von Netbooks? Gibt sogar 11,6" Netbooks.
 
Hab mir vor ein paar Jahren ein Samsung N130 gekauft.

Klar, HD-Videos gehen nicht, und der Bildschirm ist auch nicht der größte. Aber sonst ist das Teil echt toll.
Wenig Geld, leise, und ich kann abends im Bett damit super surfen ohne dass mir nach kurzer Zeit die Arme und Beine weh tun. Das Ding wiegt ja gerade mal n Kilo.

Dazu eine optimale Downloadmaschine, weil super sparsam.

Wechseln werd ich daher aber nicht mehr. HD Videos und ein HDMI Output sind mir jetzt nicht wichtig, als dass ich nochmal 200€ für ein neues Netbook bezahlen würde.
 
Hab nen 11,6er mit einen E-450er, damit kann man sogar 1080er Filme ansehen. Wenn die Kiste einmal an ist, läuft der kleine super, perfekt für die Uni, weil man einfach ein wenig mehr machen kann als mit ein Tablet. Kostenpunkt 400€ und läuft mind. 8h und verbraucht ca. 10W, was möchte man mehr? ;)

Hab "Energie sparen", schaltet sich in unter 5sec aus und springt dann auch beim aufklappen in unter 5sec an, mir reicht es total.

Günstig, sehr mobil und ebend noch ein "Notebook", sowas möchte ich nicht mehr missen.

Netbooks werden 100%ig weiter existieren, auch wenn Ultrabooks cooler und besser sind, aber unter 1000€ läuft dort meistens nix. Ich glaub auch nicht, dass jeder mal 250% mehr auf den Tisch legen möchte.
 
Zurück
Oben