[VB/Excel] Schnitstelle alle 5 sec. abfragen

W

WriteProtected

Gast
Hallo ihr Könner,

ich würde mir gerne die Spannung eines angeschlossenen Messgerätes alle ca. 5 sec. auf dem Bildschirm anzeigen lassen mittels VB in Excel.

Meine Idee war, den Abruf der Schnittstelle in eine äußere Schleife zusammen mit der "Wertausgabe" und einer "Warteschleife" zu packen. Die Warteschleife war mittels der Timer-Funktion realisiert.

die Wertausgabe habe ich bisher versucht...

1) durch änderung eines Label.Caption in einem neuen "UserForm" (hier wurde der Wert allerings erst geupdatet, nachdem meine äußere Schleife durchlaufen und die Sub abgeschlossen war-> nicht sinn der sache)

2) und als Wert in einer Zelle einer neuen, leeren xls-Datei (sah nett aus, der Wert prangte in Schriftgröße 180 auf dem Bildschirm, wurde auch regelmäßig geupdatet aber mein Excel war dafür blockiert -> auch nicht sinn der Sache)

Hat jemand eine Idee, wie man quasi als Hintergrundprozess entweder ein UserForm oder eine Zelle in einem Excel-Sheet regelmäßig updated??

Hoffe die Problematik kam gut erklärt rüber,

Ein VB-Anfänger dankt euch für jeden Tip!
 
Zurück
Oben