AMD Phenom II X4 970 Nur 800 Mhz? o.O

Nexxon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo ich habe mir ein neus Mainboard und einen neuen Cpu gekauft. AMD Phenom II X4 970 der ja normalerweiße 3,5ghz hat.. Aber bei mir hat er nur 800 Mhz egal was ich auch mache dachte zuerst es sei der energiesparmodus aber anscheinend nict denn unter vollast und bei spielen taktet er auch nicht höher als 800 Mhz..
Mainboard : ASRock N68-GE3 UCC

Danke schonmal im vorraus
 
Nexxon schrieb:
Hallo ich habe mir ein neus Mainboard und einen neuen Cpu gekauft. AMD Phenom II X4 970 der ja normalerweiße 3,5ghz hat.. Aber bei mir hat er nur 800 Mhz egal was ich auch mache dachte zuerst es sei der energiesparmodus aber anscheinend nict denn unter vollast und bei spielen taktet er auch nicht höher als 800 Mhz..
Mainboard : ASRock N68-GE3 UCC

Danke schonmal im vorraus

Schonmal mit irgendeinem Programm den CPU ausgelastet, z.b SuperPi?
 
musst mal im Energiesparmodus erweitert....schauen unter prozessor, aufklappen, minimum, maximum, vielleicht ist das maximum nicht auf 100 prozent gesetzt im aktuellen plan
 
Stell Höchstleistung oder Dauerbetrieb ein.

Mglw musst noch einen AMD Treiber installieren - da kenne ich mich mit Phenoms nicht aus.

Andererseits könnte aber auch die verwendete Software einfach fehlerhaft auslesen. Das würde ich als erstes mal durch ein anderes Tool (CPUz) verifizieren.


Edit.
Tatsache, hier steht´s. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-GE3 UCC

Du müsstest demnach auf einen X6 aus der Liste wechseln.


Grüße
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann ich da wenigstens iwas umstellen das es weniger verbraucht?
 
Denke nicht. Das Board wird selbst erkennen, was drauf ist, daher kannst du das vermutlich nicht manipulieren.
 
nein, du kannst zwar den verbrauch etwas regulieren mit dem Vcore, aber deine CPU saugt einfach zu viel für die STromversorgung. somit wirst du wohl kaum herumkommen ein neues Board oder CPU zu kaufen!
 
Nexxon schrieb:
hmm kann ich da wenigstens iwas umstellen das es weniger verbraucht?

die cpu wird vom bios nicht erkannt/unterstützt, deswegen gibt er nur 800mhz aus.

ich würd mal das neuste bios drauf machen, vielleicht gehts ja trotzdem...ansonst sieht es schlecht aus.
 
der tdp der cpu ist nicht gleich dem reelen stromverbrauch !!!
meine cpu darf 95 watt zieht sich ohne übertaktung nur 55,
ich halte es für eher unwahrschienlich das es an der grenze des mobords liegt
 
Der cpu wird schon erkannt kann ihn ja auch übertakten usw und er steht ja auch im bios
 
vcore runterstellen
 
kann man eigentlich nicht die CPU einfach auf 3,2 ghz runtertakten und dann wird er einfach als phenom II 955 erkannt?! früher bei den athlon xp's wars auf jeden fall so dass wenn man einen athlon 2000 zum beispiel auf 2 ghz hochtaktete er plötzlich auch athlon xp 2400 hieß (weiß jetzt grad net genau obs genau bei denen war..;))

@dedavid95: den Phenom II 955 gibts doch im C3-Stepping mit 95 watt!!!!oder irre ich mich?! haa den gibts..:D:D:D http://geizhals.at/eu/592773
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu darf 95 watt zieht sich ohne übertaktung nur 55,
ich halte es für eher unwahrschienlich das es an der grenze des mobords liegt

das ändert doch nix dran....
trotzdem ist das mainboard für 95watt spezifieziert...


und ich schätze mal dass du mit den 55 watt nur die idle-volllast differenz meinst, was ja auch nicht der wirklich stromverbrauch ist...
Ergänzung ()

kann man eigentlich nicht die CPU einfach auf 3,2 ghz runtertakten und dann wird er einfach als phenom II 955 erkannt

nein, außerdem haben die 955er auch 125w tdp ;)
 
Nexxon schrieb:
Der cpu wird schon erkannt kann ihn ja auch übertakten usw und er steht ja auch im bios
Dann zähle ich schon mal die Tage wann Dein Board abraucht.
Du wärst der erste dem es nicht passieren würde dieses Board mit einer 125Watt CPU zu Grillen.

Schau mal bei pctreiber.net vorbei und such mal nach deinem Board und 125Watt CPU´s

Und ausserdem macht man sich vorher auch beim Hersteller Schlau zwecks CPU Unterstützung !
 
Ich halte es für sehr riskant diese CPU auf deinem Mainboard zu betreiben. Anscheinend hat dein MB nur 3Phasen für die Stromversorgung der CPU, weshalb bei einem manellen Eingriff (übertakten) die Spannungswandler und/oder die CPU Schaden nehmen können.


Wenn du erfahren bist (sry aber davon gehe ich nicht aus) könntest du die CPU bei möglichst niedriger Vcore hochtakten und die VRMs im Auge behalten, sodass die nicht zu heiß werden. Wenn du Glück hast packt das Board die 125W oder sagen wir 80-100W die die Cpu reel verbraucht, wofür die Stromversorgung aber nicht ausgelegt ist.
 
Du könntest mal testen ob es hilft im BIOS den Multi für die CPU auf 15 (oder 14) zu setzen. Runter geht eigentlich immer. Dann könnte die CPU zwar nicht ihr Potenzial entfalten, aber besser als 800 MHz allemal.

Gruß
Ergänzung ()

ich würde auf keinen übertakten sondern untertakten und "untervolten". Zum Zocken reicht das allemal.
Ergänzung ()

Ach, und ich habe einen X4 810, ist ne 95 W CPU, wollen wir tauschen :D
 
Wow danke das hat funktioniert :D Habe ihn auf 3,3 ghz runtergetaktet und so läuft er jetzt auch :)
 
Zurück
Oben