4 pin molex 5 v stecker selber bauen bzw kaufen

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Hallo ich bin auf der suche nach einem 4 pin molex nach 4 pin molex 5v stecker, ich habe auch gehört das man die selber bauen kann.

ich habe folgenden zwischenadapter:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-power-e8-luefter-anschliessbar-3-4-20pin.jpg

der wiederum muss ja irgendwie umgebaut werden um in die lüftersteuerung mit 5 v zu kommen, damit meine lüfter endlich langsamer drehen( corsair 600t)

wie genau mache ich das ohne meinen pc in die luft zu jagen:-)?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 727
du willst den lüfter mit 5v drehen lassen oder wie?
dann musst du nur die kabel so vertauschen, dass der 3-pin lüfterausgang an 5v hängt.
wenn auf der anderen seite (molex-ausgang) trotzdem 12v anliegen sollen, musst du an dieser buchse die kabel eben genauso vertauschen wie am stecker.
 
schwarz ist Masse
rot ist 5V
gelb ist 12V

Jetzt kann man sich durch Kombination eben 5V, 7V und 12V bereitstellen.
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass der Lüfter gelb und schwarz abgreift, also muss du an deinem Adapter an der Seite, in die der Lüfter gesteckt wird, den gelben rausziehen und dort den roten reinstecken. Sicherheitshalber würde ich den gelben komplett entfernen, nicht dass du den Adapter später mal aus Versehen für was anderes benutzt und 12V am 5V-pin anliegen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/medium/Zeichnung1.jpg

edit: ich hatte das jetzt so verstanden, dass du den Adapter nur als Zwischenstück bzw. "Spannungswandler" missbrauchst und weiterhin per 4pin anschliesst. Sollte der Lüfter tatsächlich 3pin sein musst du nach der Anleitung von T.I.M. verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz, weil das 600T ja eine Lüftersteuerung hat!...?
 
also noch mal um klarzustellen den adapter:

http://extreme.pcgameshardware.de/at...-3-4-20pin.jpg

benutze ich nur um nicht mein netzteil 4 pin molex zu manupulieren, der 3 pin anschluss an dem adapter wird nicht benötigt, dieser gepostete 4 pin stecker geht in die 4 pin stecker von der lüftersteuerung.

die lüftersteuerung hat dann 4 3 pin adern wo dann alle lüftzer angeschlossen werden.
 
Jetzt bin ich auch verwirrt. Wenn du eine Lüftersteuerung hast, dann muss diese auch mit 12V betrieben werden. Sonst kann die ja nicht funktionieren.
 
Wenn nur 10V minimum sein sollten - klingt aber komisch - würde ich 7V empfehlen:
Der Gelbe bleibt dann da wo er ist und der Schwrze kommt dann auf den roten, die 5v Schiene.
Stelle mir jetzt halt mal vor das die Lüfter auf 5V nicht mal mehr anlaufen, und vielleicht sogar auf 7V zicken machen.
 
so hab jetzt den gelben raus und den roten an dessen stelle, jetzt passt es nur denke ich das sie zu langsam drehen:-) wie mach ich jetzt 7 v?=
Ergänzung ()

welcher der zwei schwarzen kommt an die stelle vom roten? und was mach ich dann mit dem roten?=
 
Zuletzt bearbeitet:
7V: Gelb lassen wo er war und Schwrz auf rot (5V) klemmen.
zwischen 12 und 5V liegen ja 7V unterschied.
 
was mach ich mit dem roten? einfach draussen lassen?
 
Alles was nicht brauchst gehört raus um Kurzschlüssen vor zu beugen und um keine Verwirrung zu stiften..
 
Ähm, den roten brauchst du aber, der kann ganz sicher NICHT raus!
Du brauchst rot und gelb, gelb ist dann +, rot ist -.
 
was nun? wo kommt dann der rote rein? ich habe deine 5 v variante probiert un die von darkscream. die von darkscream geht und der rote ist einfach draussen. was kann den passieren wenn ich den draussen lasse?
 
Ohne rot gibts keine 7V. In meinem ersten post oben hatte ich ja ein Bild angehängt. Rot/schwarz ergeben 5V, gelb/schwarz ergeben 12V, rot/gelb ergeben 7V. Du kannst ohne rot zu verwenden auf keinen anderen Wert als 12V kommen.

edit: hast du die pins am anderen Ende des Kables vertauscht? Dann würden wir aneinander vorbei reden und es würde zwar klappen, aber wer soll dann noch durchblicken, die Spannungen sind ja nicht mehr den Farben zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sag noch mal genau was ich genau wo reinstecken muss bei 7v . 5v anleitung hat geklappt, war aber zu wenig saft
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    295 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass oben der Lüfter angeschlossen ist. Also entfernst du beim oberen Stecker die beiden schwarzen pins und stecks den roten direkt neben den gelben. Dann haste oben 7V.
 
vorne und oben ist der lüfter angeschlossen und zwar mit jeweils 3 pin an die lüftersteuerung, ich will aber die lüftersteuerung mit 7 v betreiben. zz habe ich sie dank dir mit 5 v , nur drehen sie jetzt zu langsam
 
molex.png
 
Zurück
Oben