Kühlung optimierung, Kühlkörper "umbiegen"

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
988
Hallo,

ich habe vor kurzen mein alten BigTower durch einen Midi-Gehäuse ersetzt:

das angehängte Bild zeigt die aktuelle Situation mit einer passiv gekühlten 9600GT (oder ähnliches) und einer AMD Athlon X2 5600+(irgendwas 2x 2,4GHZ) CPU .

In dem neuen Gehäuse ist der Luftstrom nun nicht mehr so optimal. Der blaue Pfeil zeigt die Frischluftzufuhr, der rote den Auslass aus der warmen Luft.

Beim spielen wird die Grafikkarte nun mit 80°C recht warm, da der Kühlkörper nicht mehr gut angeströmt wird.

Da ich im laufe des Jahres eh neue Hardware kaufen möchte, somit nicht mehr soviel in das System investieren will ,aktuell aber noch etwas warten möchte, war nun die Idee, den Kühlkörper auf die Unterseite der Grafikkarte zu biegen.

Auf diese Weise erhoffe ich mir eine bessere Anströmung des Graka-Kühlkörpers, und somit günstigere Temperaturen für lau (bis ich mir dann das neue System gönne)

Meint ihr, dass

a: das überhaupt einen merklichen unterschied bringt?
b: das Material der Heatpipes das Umbiegen unbeschadet übersteht?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • DSC02427.jpg
    DSC02427.jpg
    303 KB · Aufrufe: 402
zu a: Ich denke nicht.
zu b: Das ist die Frage. gewagt ist es auf jedenfall. Gut tut's ihnen bestimmt nicht.

Außerdem brauchst dir bei 80° auch noch nicht wirklich sorgen machen.
 
persönliche Meinung, ohne sowas schon mal ausprobiert zu haben: lass es. denke nicht dass die Graka, bzw. das PCB, da unbeschadet übersteht. und selbst wenn, bringts wohl nicht merklich ne Verbesserrung... weil dann die (ungekühlte) Rückseite trotzdem direkt bei der CPu sitzt... wundere mich sowieso, warum die Temps so schlecht sind, schonmal mit offener Seitenwand getestet??
 
vielleicht nen langsam drehenden Lüfter auf die Passivkühlung?
 
Mit offener Klappe lande ich etwa bei 10K niedriegeren Temperaturen (der GPU).

Zum Umbiegen würde ich natürlich den Kühler von der Grafikkarte abmontieren ;)


Edit: @ Castol, ich denke das passt nicht.
 
Da würde ich vorher mit einem Stück Plastik, Karton oder sonst was den Luftstrom Richtung Kühler leiten bevor ich am Kühler rumbastle, oder den Vorschlag von castol umsetzen.
 
Ich denke das Biegen würde ziemlich schief gehen und du würdest mehr kaputt als gut machen...Kauf dir lieber noch ein oder zwei billige Lüfter oder lass es einfach so, 80 Grad sind keine Werte wo du dir große Gedanken machen musst!
 
Edit: @ Castol, ich denke das passt nicht.
wieviel Platz hast du denn zwischen CPU-Kühler und GPU-Kühler?
Und würde vll nen keliner Lüfter zwischen GPU und GPU-Kühler passen?
 
Hallo GSXArne,

lass es so wie es ist.
Wenn Du am Kühlkörper bzw. an den Headpipe rumzerrst schrottest Du nur den Kühler.
max 80° ist für die G.-karte kein Problem.
 
GPU-Kühler - CPU-Jühler : 9mm an der dünsten Stelle
GPU-GPU-Kühler etwas mehr, schätze 11mm, (kam da nicht so gut ran)
 
Das Problem bei dem umbiegen wird sein, dass du dann unten ein Hitzestau hast und dadurch die Temperaturen möglicherweise noch mehr rauf gehen.

Nachtrag: Alternativ, noch einen langsam drehenden Lüfter vor HDD Käfig montieren.
 
Gut, wenn ihr meint das 80°C kein Problem sei, lasse ich das vorerst so, (mache eventuell die Klappe beim daddeln auf) und achte dann beim Neukauf auf eine bessere Anordnung der Kühlkörper.

Beste Grüße und vielen Dank soweit

GSXArne
 
dieser würde passen, ist 10mm tief
 
Minimales Biegen mag bei Heatpipes funktionieren, aber so wie du es offenbar vor hast werden die kleinen Röhrchen erstmal einknicken (und dadurch ihre Funktion verlieren) und sehr wahrscheinlich sogar auch brechen.
 
Boah ey, ich glaub‘ du bist des wahnsinns ( fette Beute)^^. Lass das mal schön sein. Heatpipes biegen ist eine Kunst für sich! Ohne Werkzeug extrem schwierig ohne die zu knicken und schon gar nicht solche dicken, maschinell schon einmal gebogenen Heatpipes in die komplett andere Richtung. Schätzungsweise würden die ihre Funktion komplett verlieren. Und unter der Grafikkarte ist der Luftstrom schlechter. 80°C unter Volllast sind für einen GPU- Chip im grünen Bereich.
 
Das mit dem Umbiegen wäre mir zu gefährlich.

Ich würde entweder nen Teil des Luftstroms vom Frontlüfter direkt auf die Karte bzw. deren Kühler leiten. Gibt im Baumarkt für grob nen Euro Kunstoffrohre. Meist mit 40, 50, 80mm und andere Durchmesser.

Oder du versucht irgendwo nen rel. kleinen Lüfter (40 oder 60mm) am/unter dem/ vor dem Kühler zu montieren.

Was vllt auch was bringt: aktuell hat die Luft ja "keinen Grund" über die Karte und den Kühler zu ziehen. Wird mittig reingeblasen, von CPU-Kühler angezogen und dann vom rückseiten Lüfter wieder rausgepustet. Wenn du jetzt jeweils das Slotblech über und unter der Graka entfernst. Und dann den hinteren saugenden Lüfter langsamer drehen lässt (oder den Frontlüfter schneller), müsste die Luft EIGENTLICH (zumindest sofern du nich noch nennenswert andere Öffnungen hast) über die Graka (und den Kühler) durch die Slotöffnungen strömen.
 
Wenn du handwerklich was tun willst, dann schneide lieber ein 12cm Loch in die Seitentür neben der Grafikkarte, und lass einen langsam drehenden Lüfter draufpusten.

Auch wenn damit der "perfekte Airflow" von vorne nach hinten etwas verwirbelt wird: es bläst kalte Luft direkt an den Kühler, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es was bringen wird. Selbst die CPU wird dadurch u.U. profitieren.
 
Umbiegen ist tendenziell möglich, gab mit den Accellero S1/S2 n paar funky Möglichkeiten.

Es ist aber unglaublich wichtig, dass du mittels Fixierungen dafür sorgst, dass sich die Heatpipes nicht in der Befesitung am GPU Sockel verbiegen, sonst kannst du den Kühler wegschmeissen.

Den Kühler "unter" die Graka zu biegen dürfte allerdings nahezu unmöglich sein. Du das Biegen in die komplett andere Richtung wird die HP sehr warscheinlich einreissen/brechen.

Entweder
- n leisen Lüffi auf die Graka
- mit 80 grad leben (ist problemlos)
- für 15-20 Euro n Accelero S1 besorgen, der hat meine 9600gt damals passiv auf um die 60 Grad gehalten.
 
Du könntest ja auch versuchen den CPU-Kühler um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen. Dadurch würde der nach oben pusten und gleichzeitig vom GPU-Kühler ziehen.
Es könnte natürlich sein daß es sich nachteilig auswirkt daß sich dann zuviel Wärme oben im Gehäuse staut und diese nicht ausreichend vom hinteren Gehäuselüfter abtransportiert wird -> ausprobieren.
 
Zurück
Oben