HD 7970 Gar nicht laut

FreYtag

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
235
Hallo!

Gekauft habe ich mir eine HD7970 von Club3D, weil die am günstigsten war.
Ich habe bisher jetzt in allen Tests gelesen, dass das Referenzmodell der Radeon HD7970 so tierisch laut sein soll.
Daraufhin habe ich mir direkt bei Arctic den neuen Accelero-Kühler vorbestellt.
Nun musste ich aber feststellen, dass die Karte überhaupt nicht sonderlich viel Krach macht.
Ich habe es bisher nur in SWTOR getestet und da höre ich sie nur minimal über die Gehäuselüfter meines Phantom Gehäuses.
Und ich bin was Lautstärke bei PCs betrifft extrem empfindlich.
 
Bei SWTOR wird die auch nicht annaehrend ausgelastet...
 
Nun...SWTOR ist nicht gerade DIE Referenz, was Grafik angeht! ;)

Aber ich muss dir irgendwo Recht geben.
@Stock ist die Grafikkarte selbst im 3D mark 11 Loop total leise...ich muss dazu aber auch sagen, dass die 2 Slipstream ziemliche Ventilatoren sind ;).
Übertaktet hingegen ist der lüfter RICHTIG laut, weswegen der accelero bei mir zum Pflichtprogramm gehört, seitdem ich meine GTX570 habe!
 
Versuchs mal mit 3dMark 11 wenn sie dir da nicht zu laut wird kannst du den Kühler stornieren oder wieder zurückschicken.
 
Die HD 7970 lässt sich (wenn man ned übertaktet) enorm gut undervolten --> geringere Lautstärke

PS: Die Lautstärke misst man ned mit Furmark :freak:
 
Lord Horu$ schrieb:
Wär mich auch neu, dass Furmark ne Schnittstelle dafür hat :lol:

Manno, die Idee mit dem Furmark war natürlich, die Karte mit dem "Burn"Stresstess so stark zu belasten, dass die maximale Temperatur (sprich maximale Lüfterumdrehungszahl) schnell erreicht wird, da bei SWTOR dies kaum je passieren wird. Ist wohl jedem klar, dass Furmark die Lautstärke nicht MESSEN kann :freak:
 
Dafür kann man aber auch im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und die Lüfter dann auf 100% drehen. Da wird man dann die maximale Lautstärke schnell feststellen...

Und auf 100% hab ich das Gefühl das wenn meine ASUS 6950 DCII nicht mit 3 Schrauben festgeschraubt wäre aus dem Gehäuse fliegen wollte...
 
Dafür kann man aber auch im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und die Lüfter dann auf 100% drehen. Da wird man dann die maximale Lautstärke schnell feststellen...

phh das wär ja viel zu einfach und uncool:cool_alt:
 
AnkH schrieb:
Manno, die Idee mit dem Furmark war natürlich, die Karte mit dem "Burn"Stresstess so stark zu belasten, dass die maximale Temperatur (sprich maximale Lüfterumdrehungszahl) schnell erreicht wird, da bei SWTOR dies kaum je passieren wird. Ist wohl jedem klar, dass Furmark die Lautstärke nicht MESSEN kann :freak:

Das Ding ist, dass AMD UND nVidia bei Furmark eine Treibersperre eingebaut haben, die die Karte drosselt.
Darüber hinaus:
Die besten Werte erhälst du in Games. Auch beim OC. Nur weil eine Karte im Furmark stable läuft muss sie das nicht in Games.
Eine GPU/CPU zu 100% zu belasten ist nicht sooo schwer. In der Regel arbeitet die CPU/GPU dann immer und immer wieder dasselbe ab. Games hingegen fahren mit allem, was die Grafikkarte zu bieten hat regelrecht Achterbahn. Darüber hinaus ists so realitätsnäher, eben WEIL du ja die Lautstärke unter einer solchen Bedingung haben willst ;).
Lad dir z.B. ma die Crysis Demo und das Benchmark-Tool, lass das ein wenig laufen und urteile dann.
 
Einfach ein richtig forderndes Spiel spielen, oder wie hier schon oft genannt wurde einfach mal einen Benchmark länger laufen lassen.

Wenn die du die Karte dann immernoch nicht hörst ist alles in Butter und du hast etwas Geld (für den Alternativkühler) gespart.
 
Quantität schrieb:
Dafür kann man aber auch im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und die Lüfter dann auf 100% drehen. Da wird man dann die maximale Lautstärke schnell feststellen...
Aber man will ja nicht wissen wie laut die Karte mt den Lüftern auf 100% ist, sondern wie laut sie mit xy % Geschwindigkeit in Games ist, weshalb dein Vorschlag einfach nur Humbug ist.
 
Mal ehrlich Leute, GPU Killer Benchmarks wie Furmark sind doch kein reeles Anwendungsszenario.
Ich werd mal mit Mafia 2 und Metro testen.
 
Der Meinung bin ich auch, Furmark bringt 0 in sowas. Er soll einfach die Spiele spielen, die er halt zur Verfügung hat. Wenn die Lautstärke angenehm für ihn ist, dann brauch er kein extra Kühler.

Wenn er nun Battlefield in Ultra spielt und die Karte lauter wird, kann man ja ein Kühler dazu bestellen. Mit Furmark provoziert man ja förmlich, dass sie laut wird, aber ob die Lautstärke auch jemals in seinen Spielen hören wird - wayne?
 
seh ich auch so. und ob 2 stunden metro oder 30min furmark ist auch wurscht :D
 
Hi,
ich habe Heute auch an einem Pc gesessen in dem eine Saphire 7970 verbaut war und habe ca. 2std. Metro 2033 auf voller Einstellung gespielt und ich konnte auch keine extreme Lautstärke verzeichnen so wie es beschrieben wurde.
Also 2std Praxistest haben mir gezeigt das ich da persönlich keinen extra Kühler/Lüfter drauf bauen müsste.

Edit : Ja klar Lüfter Manuell auf 100% schrauben ist klar xD als wenn der Lüfter jemals so weit aufdrehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro ist glaube ich schon ein ziemlich guter Test, das lastet die Grafikkarte gut aus. Da dürfte man dann auch mitbekommen wie laut die Grafikkarte beim "durchschnittlichen" spielen werden kann.
 
Zurück
Oben