120mm und 140mm Lüfter für mainboard gesucht

Tubias

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo. ich suche 2 neue Lüfter für mein gehäuse da die eingebauten sehr laut sind und direkt am Netzteil hängen. Das heißt ja, dass die immer auf volllast laufen. sowas will ich aber ja nicht. Habe ein Asus P5E Deluxe und kann da ja Lüfter anschließen. Keine Ahnung ob die dann vom BIOS geregelt werden, aber ich geh mal davon aus. (lass mich auch eines besseren belehren)

Nun weiß ich nicht, auf was ich beim Lüfterkauf achten muss. Ich will ja keinen mit diesem großen Stecker haben sondern welche die auf das Board bei Sys_Fan und sowas passen (sind so 3 Stifte die aus dem Board ragen)

Danke für eure Hilfe.

:)
 
Du müsstet die alten Lüfter eigentlich auch ans Mainboard hängen können ;) Die sind eigentlich nur mit einem Adapter am Netzteil angeschlossen.
 
@ homerpower Nein leider nicht da kommt ein Kabel aus dem Lüfter und da dran is direkt den große stecker :(

@ Mazze76 & @ acty Danke, werd ich mir mal ansehn
 
Du kannst ja mal den CPU Lüfter testweise an den System FAN Anschluss stecken und ausprobieren, ob der sich steuern lässt. Ich denke nämlich eher nicht, denn bei meinem Board ist das auch nicht möglich.

Ungesteuert kann ich den als Gehäuselüfter empfehlen, da er auch mit 800 rpm relativ leise ist: http://geizhals.at/de/447234
 
Meine Empfehlung wäre die gleiche wie die von acty. Beide Modelle sehr leise, aber die bequiet sind qaulitativ deutlich besser und haben eine höhere Lebenserwartung.
 
Ich denke er will uns sagen, dass er Lüfter mit Molex-Anschluss hat, hierfür findest du sicher auch Adapter auf den 3Pin Lüfterstecker!
 
@Schnack: Naja meistens sind die Lüfter alles andere als hochwertig und leise, wenn da der Adapter 1-2 Euro kostet und noch Versandt hinzukommt dann würde ich gleich 2 neue Lüfter kaufen )

Falls das Mainboard die Lüfter nicht gut steuern kann würde ich diese Lüftersteuerung empfhelen: klick
Hab ich mir vor einem Jahr gekauft. Finde es für die Gehäuselüfter sehr gut. Musst halt schauen ob du einen Slot dafür im Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. hab mirt jetzt beide von Enermax bestellt. Wegen der Steuerung wirds eher schwer, da ich eine klappe vor den Schächten hab. Da werden die regler im weg sein. evtl. hol ich mir mal eine elektronische. Aber ich denke, dass die neuen Lüfter mein Lautstärkeproblem erstmal lösen oder zumindest lindern. Danke für die superschnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben