Mainboard schaltet Monitor nicht an?

Cole666

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Nabend :)

Meine Fehler mit dem neuem System (siehe Signatur) will nicht abreißen.
Nachdem ich Probleme mit dem Ram von TeamGroup hatte und jetzt Kingston fahre gibts ein neues.

Wenn ich den Rechner Kaltstarte, möchte mir der Rechner mein Monitor nicht einschalten. Er geht immer in den Stromsparmechanismus.

Ich hatte es zuerst für einen Fehler meines alten Samsung SyncMaster 901B gehalten. Habe mir eben einen neuen Monitor, LG 225V IPS gekauft und das Problem bleibt weiterhin.

Schalte ich den Rechner ein findet er kein Signal. Erst nachmehrmaligen Reset gekloppe findet er dann mal das Signal.

Wenn er das Signal hat dreht der Lüfter etwas langsamer und er zeigt mir das Bios an. Vorher keinerlei Fehlermeldung vom Bios. Kein Beepton.

Getauscht wurde schon Netzteil, Grafikkarte, Ram. Alle anderen Festplatten oder Laufwerke abezogen zum Test.

Gibts da vielleicht eine UEFI Bios Einstellung die ich übersehen habe?


MfG

Cole
 
Kabel vom Monitor schonmal getauscht?

Aber warte mal... meinst du der Rechner fährt nicht hoch, oder meinst du der Rechner fährt normal hoch, aber der Monitor erwacht nicht aus den Standby?

Liest sich nämlich so, mit dem Lüfter und Bios, als würde der Rechner nicht hochfahren, das hat aber nichts mit dem Monitor zu tun.
 
Hi,


ja, Kabel und Strom schon getauscht. Nein, der Rechner fährt dann auch nicht normal hoch.
 
Hallo,
ich denke auch, dass das nicht am Monitor liegt. Der Rechner bootet einfach nicht, vermutlich weil das Board oder der Ram nicht so ganz wollen. Hast du den Ram nach Herstellerangabe eingestellt (evtl. ist eine höhere Ram-Spannung nötig, das wäre dann aber angegeben)? Ist der Ram kompatibel (laut Kingston oder AsRock)?
Eventuell auch mal das BIOS aktualisieren, das könnte auch bei Ram Problemen helfen.
 
X4 @ X6
Vieleicht spinnt da was...
 
Hi

Bios ist das aktuellste drauf. Ram ist auch kompatibel und richtig eingestellt. 9-9-9-24 bei 1.50V

Und wieso entscheidet er sich dann aufeinmal doch ganz normal zu starten? UEFI Defaults wurden auch schon geladen.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
X4 @ X6
Vieleicht spinnt da was...

Der läuft wieder als normaler 4er.
 
Welches MB ist es denn genau ?

ASROCK 770 Extreme / 870
Asrock UCC = disabled ?
 
Oh, es ist ein 970 MB. Habe eben beim Testen gesehen das kein USB eingestecktes Gerät Strom führt. Die Tastatur nicht und der WLAN Stick auch nicht.

@Hanne: UCC disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate (CR) = 2T
ASROCK UCC= disabled

bei Vollbestückung der RAM-Bänke vielleicht "DRAM Voltage" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder +0,05V höher -

EDIT:
Wenn an SATA3_5 ein Gerät angeschlossen ist, so sollte die Option "SATA IDE Combined Mode" auch auf disabled gestellt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Command Rate (CR) = 2T
ASROCK UCC= disabled

bei Vollbestückung der RAM-Bänke vielleicht "DRAM Voltage" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder +0,05V höher -

EDIT:
Wenn an SATA3_5 ein Gerät angeschlossen ist, so sollte die Option "SATA IDE Combined Mode" auch auf disabled gestellt sein -

SO von der Arbeit zurück. Habe extra den Rechner die Nacht angelassen. CR und UCC sind beide richtig eingestellt/gewesen.

Habe nur einen Ram Riegel drin. Fehler tritt auch auch wenn ich die Ram Bänke wechsele. Mit der Spannungserh. könnt ich mal versuchen.

Habe nur 3 Sata Kabel angeschlossen. Von 1-3.
 
Das MB kommt vielleicht mit einer eingesetzten / angeschlossenen Hardware nicht klar -

RAMs sind in "A2 & B2" ? ( "DDR3_A2 and DDR3_B2 for the fi rst priority" )

Einen evtl. aufgesteckten USB - STICK / TV-STICK / LAN-STICK vor dem Start abziehen -

Den USB-Frontanschluss genau überprüfen -

den Sitz der Grafikkarte ebenfalls -

Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. unter CPU / MB angegeben und steigt die Temperatur schnell an ?

RAMs sind welche genau ? -
 
Bei Verwendung von zwei Modulen "A2" und "B2" nutzen - NICHT B1 & B2 bitte - die von "Kingsten"

danach das BIOS zunächst auf "default" setzen -

jetzt Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Erledigt. Ich verwende 1 Modul von Kingston. Jetzt im richtigen Slot.
Nachdem das erledigt war, habe ich über 2 h gebraucht um den Rechner wieder anzubekommen. Alle Stecker habe ich nochmals auf korrekten Sitz überprüft.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Spannung für den Ram habe ich auch leicht erhöht.
 
Versuchs jetzt mit den anderen RAM-Modulen - - irgendetwas ist NICHT richtig angeschlossen / eingesetzt - das kann sowohl der Prozessor sein- PINS genau anschauen - als auch der CPU-Kühler / Grafikkarte / NT-Kabel an Festplatte / LW / MB - vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse - besonders der USB-Frontanschluss -

gehe nochmals alles durch es wird ein kleiner Fehler mit großer Auswirkung sein -
 
Hm, habe im Bios mal die Einstellung LLC geändert. Dort gab es eine Unterkonfiguration für AM3+ und AM3 CPUs. Dort stellte ich es auf Enabled. Bis jetzt 2x mal heruntergefahren und das System startete sofort.

Könnte es daran liegen?
 
Da er ja jetzt anscheinend läuft lass ich die Bios Einstellungen erstmal in Ruhe. Ich habe keine Lust wieder auf andauernders Neustarten.

Vielen Dank für deine Hilfe :schluck:
 
So, nachdem er ohne Probleme als X6 lief mit LLC auf Enabled, wollte ich ihn wieder als X4er haben, zwecks Stromersparnis.

Leider startet er wiederum nicht. Einfach nur UCC aus gestellt und mit LLC auf Enabled/Disabled und Auto getestet. Sonst keine Einstellungen geändert. Bis auf C1E habe ich noch versucht.

Cole
 
Belasse es wie es war - Stromsparfunktion im BIOS / WIN einstellen - fertig
 
Zurück
Oben