News Preiskampf bei Ultrabooks ab Juni durch AMD?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Naja, wenn die AMD-APU´s wieder eine gute Grafikleistung bieten sind das dann wohl die ersten echt brauchbaren "Ultrabooks".

Derzeit ist ja ein Ultrabook nix besseres als ne teure Schreibmaschine mit der man surfen kann.
Wenn dann aber auch Spiele drauf laufen und das gepaart mit ordentlich Akkulaufzeit, könnte ich mir sowas sogar echt kaufen.

Derzeit macht ein 400€ Notebook irgendwie mehr Sinn als ein Ultrabook da die ja ihren Anspruch weit verfehlt haben (Akkulaufzeit, Leistung)
 
Das hört sich doch mal sehr vielversprechend an.
Ob es AMD schafft ihrem Bulldozer den relativ hohen Stromverbrauch bei guter austreiben zu können? Bin mal gespannt, wie sie die Geräte dann nennen werden, vielleicht "Megabooks"?

Edit:
@ Bully|Ossi
Ich finde Ultrabooks schon ziemlich genial. Viel mehr Leistung als die bieten brauchen die meisten Menschen unterwegs gar nicht. Dafür sind sie kompakt, aus hochwertigen Materialien und vor allem STYLISH. Und das reicht vielen ja auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da find ich die intel lösung sinnvoller.
wofür ist denn die grafikeinheit bei trinity gedacht? find die oversized.

auf nem ultrabook zockt man eigentlich keine spiele und für videos reicht die intel HD3000/4000
 
Einige Unternehmen seien bereits besorgt, dass die „AMD-Ultrabooks“, welche sicherlich nicht als Ultrabook vermarktet werden, zu einem enormen Preisverfall in diesem Segment führen können.
Eine Runde Mitleid für Apple ... oooooooooooh jetz kann man eben nichtmehr 200000000000% Preisaufschlag für nen angebissnen Apfel verlangen
GO AMD!!!!
 
SamSemilia schrieb:
da find ich die intel lösung sinnvoller.
wofür ist denn die grafikeinheit bei trinity gedacht? find die oversized.

auf nem ultrabook zockt man eigentlich keine spiele und für videos reicht die intel HD3000/4000

Und in meinen Augen ist die CPU von Intel in einem Ultrabook oversized. Was soll ich bitte mit einem i7 im Notebook anfangen?! Da ist die Leistung ebenso nicht vonnöten. Daher begrüße ich AMDs Strategie mit einem günstigeren "Ultrabook".
 
Intel lässt sich nicht so einfach Marktanteile nehmen, aber nen Preiskampf wird es nicht geben. Die werden sich unter der Hand einigen, AMD bekommt ein kleines Stück vom Kuchen aber die Hersteller wissen was passiert wenn Intel Druck ausübt.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Amd im Notebook Segment noch nie ein besonderes Gewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Umsatzprozente, die Amd hat, einen großen Preisdruck auf Intel ausüben können.
 
Eine Runde Mitleid für Apple

wieso die wahreit am markt ist doch eher das das AIR preislich garnicht unatraktiv is. wenn die nur mal ein mattschwarzes ohne großen apfel hinten drauf bauen könnten :/

Und in meinen Augen ist die CPU von Intel in einem Ultrabook oversized.

wieso damit verschwindet das klassische notebook komplet ein schritt der nur zu begrüßen ist obwohl ich einen pc mit 24" moni keine zwei meter weit weg stehen habe ist das ding schon seit monaten nicht mehr an gewesen mir ist mein x121e iwie lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Eine Runde Mitleid für Apple ... oooooooooooh jetz kann man eben nichtmehr 200000000000% Preisaufschlag für nen angebissnen Apfel verlangen
GO AMD!!!!

Du weißt schon, dass Apple's Preispolitik unabhängig ist von der Konkurrenz?
Die MacBooks Airs verscherbeln sich wie warme Semmel und das nicht ohne Grund.

(btw: Vergleich mal ein Ultrabook mit einem MBA. Wer den großen Preisunterschied findet soll sich melden)

@Topic:
Je mehr Konkurrenz desto besser. Belebt das Geschäft sowie die Forschung :)
 
Ich bin AMD Fan, aber meine Notebooks hatten bisher immer ne Intel CPU, da es hier imho nicht so sehr auf den Preis, sondern auf Effizienz an kommt (akkulaufzeit)... und da hat der Bulldozer (aktuelle Generation) das nachsehen... mal sehen.
Der Phenom 1 war auch ne Heizplatte und die 2. Generation war wieder ganz passabel...

Ist ja bei den Intel auch so... CPUs sind erst ab der 2. Generation (Sandy Bridge) wirklich gut. Die 3. Generation (Ivy Bridge) ist dagegen nur eine kleine Verbesserung... die ersten i-Core waren zwar schnell, aber auch nicht sooo effizient.
War beim Pentium M ebenso, Banias war ok, aber wirklich gut wurde es erst mit dem Dothan.
 
SamSemilia schrieb:
da find ich die intel lösung sinnvoller.
wofür ist denn die grafikeinheit bei trinity gedacht? find die oversized.

auf nem ultrabook zockt man eigentlich keine spiele und für videos reicht die intel HD3000/4000

Der Grafikanteil einer APU (oder auch eine GPU selbst) ist nicht zwingend nur für Spiele gedacht. Und sofern von genügend Anwendungen unterstützt ist eine schnelle Grafikeinheit genau so viel Wert wie eine schnellere CPU - wenn nicht mehr.
 
Dann nenn mir 3 Programme die man unterwegs benutzt (also kein SETI oder Videoencoding oder so Zeug). ;)
h264 decoding kann Intel auch, danach wirds beim Einsatzgebiet für Grafikkarten neben der Grafik aber schon ziemlich eng.
 
Piledriver schlägt Intel auf dem Markt, den es nur wegen Intel gibt?

Lächerlich.

Ultrabooks sind so sinnvoll, zumindest in der momentanen Konzeption, wie Tablets und Grafikleistung ist der vernachlässigbarste Faktor, besonders wenn das Zeug wieder glänzend mit Schlumpfauflösung daherkommt.

Und nein, eine schnellere GPU ist bei üblichen Einsatzgebiet der Ultrabooks nicht so wichtig wie die CPU Leistung, oder wie definieren hier manche den Markt?
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann nenn mir 3 Programme die man unterwegs benutzt (also kein SETI oder Videoencoding oder so Zeug). ;)
h264 decoding kann Intel auch, danach wirds beim Einsatzgebiet für Grafikkarten neben der Grafik aber schon ziemlich eng.

Dann sag mir mal 3 Programme, wofür man die Leistung eines Ivy Bridge braucht, und die man Unterwegs benutzt. Du könntest mir 30 nennen, und ich hätte auf gleicher Art und Weise die möglichkeit das kaputt zu diskutieren.

Ich Streite über dieses Thema nicht mehr, ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, das schon heute eine GPU (APU) nicht nur für Spiele zu gebrauchen ist.

Punkt.
 
Ich denke, dass "AMD Ultrabooks" durchaus interessant sein werden. Die Mehrleistung der GPU werden nicht alle brauchen, schadet aber auch nicht wenn die Stromsparmechanismen weiter so verbessert werden. Der Formfaktor und die Materialwahl der Ultrabooks ist der wirkliche Vorteil der Geräte. Ich denke die meisten werden die CPU Leistung nicht brauchen, also könnte hier AMD durchaus über den Preis punkten wenn die Qualität stimmt.
 
Sherman123 schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Amd im Notebook Segment noch nie ein besonderes Gewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Umsatzprozente, die Amd hat, einen großen Preisdruck auf Intel ausüben können.


Die Rechenleistung und der Verbrauch der mobilen Core i5/7 ist schon beeindruckend, AMD hat da bisher überhaupt nichts entgegen zu setzen. Sollten da halbwegs sparsame und schnelle Lösungen kommen, wird AMD da sicherlich leicht Boden gut machen können. Dann spielt es auch keine Rolle, dass die Rechner etwas mehr Strom brauchen und langsamer sind wenn man trotzdem alle Aufgaben erledigen kann und der Akku mehrere Stunden hält.
 
Trinity sind 32nm nicht wie im Artikel steht 28nm.
(Deccan war eigentlich in 28nm geplant)
 
Die sollen mal aus der Falte kommen dass sich die Preise senken. Das AMD immer so hinterherhinken muss. Ich wollte mir eigentlich spätestens Anfang März eins kaufen. :C
 
Also ich finde Leistung bei so einem Gerät total überbewertet. Für mich zählt in erster Linie der Preis. Ich möchte ein Gerät mit am besten 13", mit einer Auflösung von 1600x900, der Prozessor und Grafikkarte können recht schwach sein, 4GB Ram, mattes Gehäuse und Display, keine SSD sindern ne 320-500GB Platte und alle gängigen modernen Anschlüsse.
Ich brauche das Teil nur zum surfen und Filme anschauen, und als Begleiter für den Urlaub. Preis höchstens 500€.
 
Zurück
Oben