[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Theorie ist ein 140er bei gleichem Fördervolumen leiser als ein 120er. In der Praxis hängt das natürlich vom Modell ab, außerdem ist das AX semi-passiv. Im unteren Lastbereich bleibt der Lüfter aus.

Vergleicht man diese Reviews, scheint das HX lauter zu sein:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29121
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30769

Und die Effizienz ist im unteren Lastbereich besser. Das wäre für deinen Verwendungszweck auch nicht unwichtig. Denn im Idle wird sich dein geplantes System bei etwa 10% Last bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auch eher zum AX greifen. Zumal der Aufpreis mit unter 20€ recht gering ausfällt.

Ich habe ein semi-passives NT von Seasonic (Corsair verwendet beim AX den selben Platinen Aufbau). Ich konnte trotz recht leisem Gesamtsystem den Unterschied zum vorherigen (Cougar CM 550) hören.

Je nach Spiel und Auslastung der Hardware hast du vllt. Glück und das AX läuft auch im Spielebetrieb passiv ;)
 
Ok dan werde ich wohl zum AX greifen,die Corsair Netzteile sind in der Overclocker Szene sowiso seht beliebt musste ich feststellen.

Ist es inzwischen eigendlich egal ob man ein NT mit einer 12V Rail oder mehreren kauft?

Vor ein paar jahren habe ich mal gelesen das NT´s mit einer 12V Rail besser für OC sind ?

Und bei NT´s mit geteilten 12V Rail´s (Dark Power Pro P7 reihe z.B. dort sind meist zwei gelbe und zwei grüne "buchsen" für vier PCIE stränge) und mehreren PCIE steckern muss man drauf achten das man unterschiedlich farbige "buchsen" für grakas nimmt,damit man mehrere 12V Rails für die Grakas nutzt,bei NT´s mit einer 12V Rail ist es ja egal welche "buchsen" man nimmt für die graka,weil sie ja ebend nur eine 12V Rail haben.
 
Für den normalen PC-Neutzer ist es meistens kaum relevant, ob die +12V-Leitung
als eine einzige vorhanden oder in mehrere geteilt ist und einige Netzteil-Hersteller
machen mit Singlerail ordentlich Werbung und versprechen sich dadurch, dass man PC-Komponenten stabiler und besser mit Strom (und auch besser übertakten könne) versorgen können kann.

Allerdings kann man auch mit einem Netzteil, dessen +12V-Leitung in mehrere geteilt ist, ebenso übertakten d.h man übertaktet CPU und/oder GPU im üblichen Rahmen und nicht
extrem wie beim Banchen angewendet wird, wenn man weiß:
- Welche Komponeten welche +12V-leitung zugeteilt bekommen tun.
- Wie hoch die Belastbarkeit jeder einzelne Leitung gemäß Aufkleber ist.
 
Bin gerade noch auf das HX1050 gestoßen und das kostet ja nur ein paar € mehr als das AX850.

Jetzt fällt mir die Wahl wieder schwerer,nochmal 200W mehr für gut 10€ und etwas weniger effizens und kein semi passiv oder 200W weniger und semi passiv und mehr effizens?^^

Was würdet ihr sagen,welches soll ich nehmen?

http://geizhals.at/de/536889
http://geizhals.at/de/646953

Bei geizahlz steht das,dass HX1050 zwei 12V Rails hat aber auf der Corsair seite steht single rail?
 
@FlorianGTX:
Bei Geizhals sind ja Reviews verlinkt, dort steht überall eine Rail. Da würde ich auch eher auf die Herstellerangabe vertrauen. Sich ein Bild vom Label anzuschauen hilft auch.

Was willst du mit 1050W, wenn die 850W schon zu viel sind? Das wäre so als würde man statt 1 guten, 3 schlechtere Handys kaufen und 2 in den Schrank legen.
 
uten Abend,

Suche für das System in der Signatur ein Neues unhörbares Netzteil
da das Verbaute in die Jahre kommt.

Ich habe mir die Thread's angesehen, hänge aber in der Luft ob es nicht mehr als 580W haben sollte.

Für Wirkliche empfehlungen bin ich dankbar, für den Entscheidungsprozess.

LG
MTechlerin


Warum ist dann der Lüfter des Netzteils mit der 1090T mit mal so Verdammt Laut?
auf 945er ist es unhörbar.

habe das nochmal getestet, da ich die CPU noch liegen hatte

Grafikkarte ist noch die Onboard 4290 mit 1GB Share durch Ram

Da sie auf Wertung 4.6 von W7 liegt


System ist Clean, kein Staub.

Wärme Stau liegt nicht vor.

Die Grafikkarte langte bis jetzt, ob sie zukünftigt langen wird werde ich sehen.
Spiele ab und an auch Aktuelle Games.

Gehäuse: Midi Tower (Kein Marken Tower)

Der Lüfter des Bequiet STRAIGHT POWER E7 CM 580W hat einfach eine minimale Geschwindigkeit und bei der hat er seine Lautstärke.

Das ist klar nur ist bei einer 945 das Netzteil nicht zu hören und mit einer 1090T sehr wohl um einiges Lauter

Ich danke allen die bereits geantwortet hatten.

LG
MTechlerin
 
@Mtechlerin:
Die ersten drei Absätze verstehe ich, der Rest ist viel Text, der mir nichts sagt.

Für den Rechner reicht ja selbst ein 300W NT aus. Wenn es komplett unhörbar sein soll, empfiehlt sich ein passives NT ala: http://geizhals.at/de/544250

@FlorianGTX:
Die Frage würde sich mir garnicht stellen. Wenn du den i7 nicht auf 8,0 Ghz bringst und ein Triple SLI 580er hinten dran hängst, wirst du die 1050W nie brauchen. Dein Vorhaben verbraucht bei normaler Spielelast vorsichtig geschätze 350W. Selbst das 850er ist hoffnungslos überdimensioniert.

Warum also ein "schlechteres" Modell mit zusätzlicher Leistung kaufen, die nie benötigt wird?

Du gehst in den Supermarkt und kaufst 12 Äpfel, wohlwissend, dass du nur 4 für deinen Kuchen brauchst und die übrigen 8 wegschmeisst (unter der Annahme, dass die ersten 4 die gewünschte Qualität haben). Es ist pure Verschwendung und ohne jegliche Begründung. Wenn du meinst keinen anderen Verwendungszweck für das Geld zu haben, ist das deine Sache. Aber guten Gewissens kann dir wohl keiner hier zum HX1050 raten.

Also entscheide selbst.
 
@FlorianGTX:
Das HX ist keinenfalls schlecht. Aber es lohnt sich in deinem Fall nicht, da du nicht mehr Leistung benötigst. Also setze doch lieber auf Qualität.

CB hat mit einem i7 965 @ 3,87 Ghz und GTX 480 448W an der Dose gemessen: https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Beachtet man die Eff. des NTs von etwa 82%, macht das 448 * 0,82 = 368W realer Verbrauch. Deine Schätzung war ganz gut ;)

Der geplante i7 wird wohl etwas mehr brauchen, bei der GPU gehe ich aber davon aus, dass NV sich weiterhin an die 250W TDP hält. Dann kommst du vllt. auf 450W Verbrauch, theoretisch. Auch ein AX650 NT bietet genug Ressourcen.
 
Ok danke dir für die Hilfe,dass AX850 wird gekauft:-)

Sollte ja auch ein paar jährchen halten wen die auf das Ding 7 Jahre Garantie geben :-)

Und ich brauch mir keine sorgen mehr machen beim übertakten ob mein aktuelles Netzteil mit (Dark Power Pro P7 750W) durch die vielfach geteilten 12V Rails beim übertakten alles mit ausreichen Saft versorgt,weil das AX850 ja nur eine 12V Rail hat.
 
Und zwar bin ich gerade dabei mir einen neuen rechner zusammen zu stellen und die frage ist eigentlich nur noch welches Netzteil wäre ratsam

bisher geplant ist das

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
8Gig Kingston arbeitsspeicher
Club3D GeForce GTX 560-Ti CoolStream Edition, 2048MB DDR5
das Gehäuse hat nur einen Integrierten Lüfter

was könnt ihr mir da Empfehlen
 
Erstens: Nimm bitte einen Boxed-i5, der hat eine längere Garantiedauer.

Zweitens: Ein gutes NT im Bereich 450W sollte ausreichend sein, da der Rechner unter Spielelast maximal 300W verbrauchen wird (siehe ersten Post des Threads) - nur gibt es da Netzteile im Preisbereich 35€ bis ~150€. Welcher Preisrahmen ist denn da und auf welche Eigenschaften wird denn Wert gelegt? Effizienz, zukünftige Übertaktungen, Lautstärke, benötigte Anschlüsse?

Als gute Möglichkeit würde ich mal das be quiet! Straight Power E9 450W in den Raum werfen.
 
preisrahmen hab ich so 50 euro gedacht

meinst also der 2500 reicht aus da ich eh nicht vor hatte den zu overclocken
und ein gutes NT mit 450w reicht aus

na das hilft doch schonmal

ich hab noch ne kleine frage mir ist von nem kollegen zu ohren gekommen das der prozessor kühler nicht das wahre ist wäre es lohnenswert dort auch einen besseren zu kaufen?
 
Wenn du sowieso nicht übertakten willst, dann reicht auch ein i5-2400 oder ein i5-2320 aus. Willst dir die Option jedoch offen halten, so wäre der 2500k die richtige Wahl.
Ich würde trotzdem immer zu einer Boxed-Version raten, denn diese sind meistens preiswerter, haben zudem den Kühler mit dabei und besitzen die volle Garantie: siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

Ein alternativer Kühler ist natürlich noch möglich und auch nachrüstbar, wenn der Boxed-Kühler zu laut sein sollte.


Zum NT - Möglichkeiten wären unter anderem folgende:
Sharkoon WPM500/WPM600
Cougar A400/A450
Rasurbo Real&Power 450W
Thermaltake TR2 450W/TR2 500W
XFX Core Edition PRO 450W/Pro 550W
OCZ ZS Series 550W
be quiet! Pure Power CM 430W
Enermax ErPro80+ 400W
Antec VP550P

Sofern auch eine Adapaterlösung eine Alternative darstellt, so sind auch preiswertere Netzteile bzw. mit dem be quiet! Straight Power E8 400W ein sehr leises NT möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschraibung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben