[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exakt.

Auf welche Eigenschaften wird denn Wert gelegt? Lautstärke, Effizienz, Kabelmanagement. Und in welchem Preisrahmen soll sich das neue Netzteil denn bewegen?

Weiterhin: Sind weitere Aufrüstungen (vor allem der Grafikkarte) bzw. ein späteres SLI geplant?

Einige Möglichkeiten finden sich in den vorherigen Posts, beispielsweise #100 (bis ~60€)und #113 (bis 80€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir mal so, ich kaufe ungern halbe Sachen... sagen wir ca. 80€ (reicht hoffe ich?)

SLI wird auf keinen Fall kommen und ich denke auch, dass das System erstmal nicht groß verändert wird.
Eventuell ne neue Grafikkarte in richtung 670gtx, aber da diese ja nichtmal auf dem Markt sind steht das erstmal in den Sternen ;)
Also das Sys wird sich erstmal nicht verändern :)
 
@HWTuner:

Die Seasonic Platinum Serie könnte man zurzeit durchaus als "die Besten" bezeichnen :D

Man sollte sich aber nicht stur am "Non plus ultra" orientieren, sondern nach eigenen Präferenzen auswählen. Will heissen:

- Was brauche ich im Minimum für mein System?
- Sollte es möglichst leise sein?
- Braucht es abnehmbare Kabelstränge?
- Was ist mir sonst noch wichtig? (Design, Garantieleistung, etc.)
- Wie viel bin ich bereit dafür auszugeben?

Wer sich stets am Preis-/Leistungs-Verhältnis orientiert und sich über die Hardware informiert, in dem er z.B. diesen Thread aufsucht oder seriöse Tests liest, kann nicht viel falsch machen ;)
 
Ja okay da hast du auch wieder recht, alles mit Maß und Ziel ;)

Ich denke mal mit 530-550W bin ich auf der sicheren Seite. Abnehmbare Kabelstränge brauche ich eigentlich auch nicht (mir ist im Moment kein Nutzen bekannt).
Leise sollte es sein und möglichst qualitativ sein. Das Design ist eigentlich zu vernachlässigen ;)

Das be quiet! Pure Power L8 CM 530W scheint ja laut Pontiuspilatus empfehlenswert zu sein. Sind 88% Wirkungsgrad ein ordentlicher Wert?
 
@HWTuner:

Für den vergleichsweise niedrigen Preis, ist das Pure Power L8 CM 530W auf jeden Fall ein gutes Netzteil. Der Wirkungsgrad von 82-86% kann sich sehen lassen.
 
danke für eure schnelle Hilfe ;)

Also ich schwanke jetzt zwischen:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
und dem Pure Power L8 CM 530W
 
Das PurePower wird wohl etwas leiser sein - vor allem unter Last. Zudem besitzt es ein Kabelmanagement. Für das Aurum spricht die höhere Effizienz und 5 Jahre Garantie (3 Jahre beim L8 530W).

Beide besitzen ähnliche Anschlüsse. Beim Aurum könnte es jedoch mit den zwei 18A-Schienen Probleme geben. Sofern eine GTX670 unter Last mehr als 216W benötigt, dann sollte sich das NT abschalten, wenn nur eine 12V-Schiene belastet wird. Dann müssen zwingend beide Schienen belastet werden. Leider finde ich auf die Schnelle nicht die Verteilung der Anschlüsse, ich vermute aber die erste 12V-Schiene für die CPU und die Laufwerke und die zweite für die GPU. Dann würde es zu dem oben beschriebenen Überlastfall kommen können.

PS: Der Nutzen von abnehmbaren Kabelsträngen ist vor allem bei der Gehäusebelüftung und der Optik zu finden. Je weniger "rumbaumelt", desto besser ist der Luftfluss und es sieht aufgeräumter aus.

€dit: nach http://translate.google.com/transla...n&u=http://www.itocp.com/htmls/38/n-2238.html scheint neben der GPU auch das MB und die ganzen anderen Anschlüsse dran zu hängen. Eher ein Minuspunkt für das Aurum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es wohl das be Quiet werden.
Dankeschön!
 
Pontiuspilatus schrieb:
Das E8 500W würde sogar noch in den Preisbereich fallen: http://geizhals.at/de/583792

Bist du dir sicher, dass wirklich 500W gebraucht werden? Sofern es ein Single-GPU-System ist, sind 500W überdimensioniert, so dass ein E8 450W auch mit Versand im Preisrahmen läge und auch sehr leise wäre.

Ich denke, es würde sogar ein 400-W-Netzteil ausreichen, aber das Gerede von Zukunftssicherheit, Spielraum etc... ihr kennt das bestimmt.

Ich werde noch einmal nachhaken: Entweder mehr Leistung als benötigt oder geringste Lautstärke zum Preis von 70 Euro. Da gewinnt die Lautstärke bestimmt.

Also suche ich jetzt das leiseste Netzteil ab 400 Watt für maximal 70 Euro.
Ist das E8 in Sachen Lautstärke dem von Jenergy vorgeschlagenen L8 vorzuziehen?

Was gibt es noch an leisen Netzteilen bis 70 Euro? Ihr könnt mir auch gerne Tests verlinken. :)
 
Also ich bin mit dem NZXT Hale 90+ sehr zufrieden ist unhörbar und läuft sehr stabil.
 
chaosking96 schrieb:
Also ich bin mit dem NZXT Hale 90+ sehr zufrieden ist unhörbar und läuft sehr stabil.

Und im vorgegebenen Preisbereich? :rolleyes:

Dionysos808 schrieb:
Also suche ich jetzt das leiseste Netzteil ab 400 Watt für maximal 70 Euro.
Ist das E8 in Sachen Lautstärke dem von Jenergy vorgeschlagenen L8 vorzuziehen?

Die BeQuiet Silent Wings sollten in dem Preisbereich mit zu den Besten zählen.
Zur Lautstärke L8 vs. E8: https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/9/#abschnitt_lautstaerke vs https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/9/#abschnitt_lautstaerke

Es sind zwar nicht diesselben Wattbereiche - jedoch sollte es auch bei kleineren/größeren Wattzahlen ähnlich aussehen. Die BeQuiet Straight Power E9 Serie sind noch ein ganz kleines bisschen leiser als die E8er-Modelle, was am größeren Lüfter liegen dürfte.
 
wo ist denn der Unterschied zwischen E8 bzw. L8?
 
Die Pure Power Serie mit dem Kürzel L ist die Einsteigerklasse, die von der Qualität und Stabilität nicht ganz mit besseren Netzteilen mithalten kann. Das L8 würde ich aber nur dann nehmen, wenn das Netzteil Kabelmanagement haben soll und so günstig wie möglich sein soll.
Ansonsten macht die E8 Serie alles besser.
 
und das E9 ist dann nochmal ne Ecke besser Zwecks Weiterentwicklung?
 
Bei mir hat es sich entschieden: Es wird das E9 mit 450 Watt.

Alternativen gibt's in dem Preisbereich ja keine, wenn ein geringer Geräuschpegel wichtig ist?
 
Ich glaube ich nehme dann doch das E9 mit 500W wenn das weiterentwickelt ist ;) 500W dürften für mein Sys reichen oder?
 
@Dionysos808:

Richtig. Die Straight Power sind in dieser Preisklasse bezüglich Lautstärke das Mass der Dinge.

@HWTuner:

Selbst 450W wären für dein System ausreichend. Von daher bist du mit dem 500W-Netzteil auf der sicheren Seite ;)
 
@Jenergy: wenn das so ist kann ich doch auch das mit 480W nehmen, das hat dann noch Kabelmanagement :)
 
Wenn du das brauchst und es dir die 85 Euro wert ist... dann warum nicht? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben