[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die E9 sind alle mit einem 135mm-Lüfter ausgestattet ;)
 
Gut, ach die paar Euro sind egal. Dafür ist es dann etwas vernünftiges ;)
 
Hallo Forum ;)

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch. Ich suche ein neues Netzteil für meinen Rechner und bin absolut nicht sicher welches ich nehmen soll. Ich habe mir hier auch schon diverse FAQs durchgelesen bin aber immer noch nicht sicher welches NT.

Zu erst einmal habe ich im Moment ein Be-Quiet Straight Power 550W, ich glaub das E8. Mit diesem Netzteil habe ich ständig Problem welshalb ich mir ein neues zulegen möchte. Es kann auch sein, dass das NT einfach zu klein für meinen Rechner ist und darum die Probleme entstehen. Welche das sind und wieso weshalb warum habe ich schon mit dem Support von BQ durchgekaut. Mehrfach. Daher bitte jetzt hier nicht mehr darauf eingehen sondern den Fokus auf ein neues NT legen.

Zu Meinem System:
Mainboard: Asus M5A97
CPU: AMD Phenom II X4 955 Sockel AM3 (3200MHz)
RAM: 4x Kingston Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 GB DDR3-SDRAM
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Grafik: ASUS Geforce GTX570 (Die mit den zwei aktiven Kühlern und 2 Stromanschlüssen)
Laufwerke: 1x SATA HDD und 1x SATA DVDBrenner
Gehäuse: Nox Xtreme Hummer mit 1x 230mm LED Lüfter; 1x 140mm Lüfter; 2x 120mm Lüfter. Außerdem enthält das Gehäuse simple Lüfterkontrolle in Form von drehschaltern (glaube die dinger nenen sich trimpotis oder so)
Ich habe an dem Rachner noch USB Tastatur und USB Maus angeschlossen (Logitech Gamingzeugs also mit viel LED krams)

Der Rechner soll aber noch evtl. mit 2 SATA HDDs erweitert werden evtl. auch noch ein weiterer Gehäuse Lüfter. Das Netzteil sollte schon noch Platz für mehr bieten wo wir schon bei meinen Ansprüchen an das Netzteil wären.

Anforderungen an das Netzteil:
Es sollte wie gesagt noch kapazität für Hardwareerweiterung bieten. eine zweite Graka im SLI will ich nicht haben, mir reicht die eine. Ich will den Rechner höchstens um HDDs und Laufwerke erweitern.
Das Natzteil sollte natürlich was taugen und kein Schrott sein oder meine Sicherung fliegen lassen.
Ein Kabelmanagementsystem benötige ich nicht unbedingt. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt wo wir auch schon beim Hauptkriterium sind.
Im Gehäuse wird das Netzteil ganz auf dem Boden platziert und die Kabel lassen sich hinter der Platte für das Mainboard verlegen. Da existieren so praktische Kabeldurchführungen. Sehr elegant gelöst nur brauche ich hier lange Kabel.
Das BQ Straight Power musste ich umdrehen sodass der Lüfter nicht Luft aus dem Gehäuse saugte und die Kabel waren immer noch knapp bemessen. Ich weiß jetzt leider nicht wie lang die Kabel bei dem BQ sind jedoch bräuchte ich so 5-10 cm längere.
Außerdem sollte das Netzteil schon eine Art Einschaltstrombegrenzung heben sodass ich nicht noch sachen dazu kaufen muss wie es einem vom BQ Support immer geraten wird.

Ich Ihr könnt mir Erfahrungen, Empfehlungen und Ratschläge geben auf was ich achten muss.

Danke schon einmal.
Gruß
 
@Invert
Willkommen im Forum.

Ich würde mir das X-560 von Seasonic etwas näher ansehen.
 
Hallo Silencio,

Eigene Erfahrung? Hast du evtl. Testberichte oder sowas? und reichen die 560W denn aus oder sollte es lieber etwas größer sein?
 
@Invert:
Testberichte findest du genug über Geizhals: http://geizhals.at/de/544252

560W reichen ganz locker. Mit künstlicher Volllast habe ich bei einem vergleichbaren System etwa 400W Verbrauch gemessen. Reale Spielelast bewegt sich so bei 250-300W. Da kannste Übertakten bis der Arzt kommt.

Um dir bei der Kabellänge sichern zu sein, würde ich mal am Netzteil nachmessen. Dann weißt du genau was du brauchst. Die Kabellängen findest du auch jeweils auf der Herstellerseite in den Datenblättern.
 
@Invert
ein X-560 hatte ich hier nicht (ein X-660 hingegen schon).
und reichen die 560W denn aus oder sollte es lieber etwas größer sein?
Keine Sorge, die 560W reichen problemlos aus (auf der 12V-Schiene soll das Gerät bis zu 552W liefern können. Dein aktuelles dagegen 480W).
 
Hallo Held213,

Ja die Kabelläng habe ich bei BQ nachgesehen sind 55cm angegeben. Das X-560 hat da 60cm. Könnte knapp werden. Aber ok.

Gibt es sonst noch alternativen zu dem Seasonic?
 
Hallo,
ich wollte mir eine mir eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC 1.25GB holen. Ist mein Netzteil noch ausreichend dafür?
Mit meinem jetztigen System gib es keine Probleme, dieses wird auch nicht übertaktet (ist in der Zukunft auch nicht geplant).
AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-870A-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Zotac GTX 260 AMP² - 896MB GDDR3 - 448bit (55nm) mit Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX
2x Festplatten
2x Laufwerke
3x Gehäuselüfter 120mm
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

In diesem Kurztest verbraucht ein System mit einer GTX570 OC 410-426 Watt, https://www.computerbase.de/2011-06...ozr-iii-pe-oc/4/#abschnitt_sonstige_messungen
 
@rezo1969:
Eine Seite zuvor steht, dass der Test auf Basis des übertakteten i7 965 durchgeführt wurde. Dazu kommt ein nicht sehr effizientes Cooler Master NT mit 850W. Rechnen wir: 426W * 0,82 = 350W, die real gebraucht werden.

Das Enermax PRO82+ 425W schafft 396W kombiniert: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=264&rubrik=Hardware&seite=2

Wenn du also auf eine Übertaktung der Hardware verzichtest, kommst du hin (die o.g. 350W enthalten ja das OC des i7).
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Verlinkung geändert.)
Hallo Held213,

ich war mir nicht so sicher mit dem Netzteil, da hier mindestens ab 500 Watt empfohlen werden und auf der Herstellerseite sogar 600 Watt.

Ich möchte jetzt nicht kritisieren, du hattest das Enermax Pro82+ mit 385W berechnet, habe aber das Pro82+ 425W: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=264&rubrik=Hardware&seite=2

Also kann ich davon ausgehen das noch ein ganz klein wenig Luft ist, da dieses kombiniert 396W an Leistung erbringt.
 
rezo1969 schrieb:
Also kann ich davon ausgehen das noch ein ganz klein wenig Luft ist, da dieses kombiniert 396W an Leistung erbringt.

Ja.
Das NT aus dem Testsystem hat zwar eine etwas höhere durchschnittliche Effizienz (85%, nicht 82%; ergibt einen Realverbrauch von ca. 362W bezogen auf die Zotac).
Dafür ist deine CPU bei weitem nicht so stromhungrig (da keine Übertaktung/Spannungserhöhung) und die Gigabyte-Karte dürfte auch nicht so viel verbrauchen wie die von Zotac. Die 570 AMP! ist laut dem Test ja eine der stromhungrigsten Karten der 570er-Serie. (Mir ist bewusst, dass die Gigabyte-Karte in dem Test nicht im direkten Vergleich aufscheint.)
 
ich war mir nicht so sicher mit dem Netzteil, da hier mindestens ab 500 Watt empfohlen werden und auf der Herstellerseite sogar 600 Watt.

Beim Neukauf würde ich auch eher 500W empfehlen, um den Rahmen nicht zu eng zu setzen. Da das vorhandene NT aber ausreicht und über die nötigen Schutzschaltungen verfügt (siehe dein Link zum Test), kann nichts weiter schief gehen. Falls das NT zu schwach wäre, würde es abschalten -> Neustart oder back to Desktop.

Ich möchte jetzt nicht kritisieren, du hattest das Enermax Pro82+ mit 385W berechnet, habe aber das Pro82+ 425W: http://www.dexgo.com/index.php?site=...rdware&seite=2

Kritik berechtigt, hast natürlich Recht. Ich Depp habe falsch verlinkt, ist editiert. Dann sollte das wirklich unproblematisch sein.
 
Bringt ein größer dimensioniertes Netzteil eigentlich irgendeinen Nachteil hinsichtlich des Stromverbrauches?
Ich frage deswegen, weil ich mir lieber ein größeres Netzteil kaufen möchte um OC bzw. Aufrüstungen auffangen zu können. Man möchte sich ja nicht ständig am kaufen halten ;)
 
@HWTuner:
Generell ist ein überdimensioniertes NT nachteilig für die Effizienz (somit den Stromverbrauch) im Idle Zustand (bei deutlicher Übertreibung auch im Lastzustand).

Die Eff. der NT nimmt im unteren Lastbereich (je nach Modell mehr oder weniger) ab. Ich nehme mal als Bsp. zwei Modelle von Enermax, das PRO87+ mit 500 und 700W:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30200
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30455

Angenommen dein Rechner ist im Idle und lastet das 500W NT zu 10% aus, dann hast du eine Eff. von 82,9%. Hättest du stattdessen die 700W Version und das NT wäre jetzt nur noch zu 5% ausgelastet, sinkt die Eff. auf 79,8%. Das 700W Modell muss also mehr Strom aus der Steckdose beziehen, um den Bedarf der Hardware zu decken.

Gehen wir mal von 50W Verbrauch im Idle aus:
500W NT: 50 * 100 : 82,9 = 60W
700W NT: 50 * 100 : 78,9 = 62W

Je größer das NT ausfällt und je schlechter die Eff. wird, desto höher würde der Verbrauch ausfallen. Das ganze hängt natürlich von 1) den Komponenten des PCs und 2) dem NT Modell ab. Wie hoch der Mehrverbrauch ausfällt, muss man also ausrechnen.

Wenn du nun statt 500W ein 550 oder 600W Modell nimmst, ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen.
 
Hallo,

ich suche ein neues Netzteil.
Gebraucht wird es für einen Lokalen DatenServer, wo 7-9 '3,5"Festplatten' verbaut werden sollen.
MB: Asus Crosshair III formula
CPU: AMD Phenom x3 720BE
(Graka: HD3870) diese wird ehh nicht benötigt, höchstens falls es Probleme gibt.
RAM: 4GB DDR3
2-3lüfter-aber die werden ans MB angeschlossen
- Kein CD-Laufwerk

4 FP werden an einen Raid-Controller angeschlossen

Das Netzteil muss nicht einer der leisesten sein, da 7-9 FP drin sitzen werden. Kabelmgmt. wäre cool.
meine Favorisierte Makre ist BeQuiet, da ich zufrieden mit der Qualität bin und mit dem Support.
max.50€ möchte Ich für das Netzteil ausgeben.
Wenn ihr noch Daten braucht, dann gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 50€ und dann mit KM? Das wird schwer: http://geizhals.at/de/?cmp=694423&c...mp=694425&cmp=679523&do_compare=+Vergleichen+

Werden die HDDs denn gleichzeitig gestartet? Oder versetzt? Denn bei einem gleichzeitigen Startmoment kann es eine größere Last für das Netzteil geben, was auch berücksichtigt werden muss. Sonst sollten die Netzteile eher überdimensioniert sein.
Weiterhin wäre in etwa die Verteilung zwischen IDE- und SATA-Platten wichtig, auch wenn es Adapter/Verteiler für die eine oder andere Richtung gibt.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Maximal 50€ und dann mit KM? Das wird schwer: http://geizhals.at/de/?cmp=694423&c...mp=694425&cmp=679523&do_compare=+Vergleichen+

Werden die HDDs denn gleichzeitig gestartet? Oder versetzt? Denn bei einem gleichzeitigen Startmoment kann es eine größere Last für das Netzteil geben, was auch berücksichtigt werden muss. Sonst sollten die Netzteile eher überdimensioniert sein.
Weiterhin wäre in etwa die Verteilung zwischen IDE- und SATA-Platten wichtig, auch wenn es Adapter/Verteiler für die eine oder andere Richtung gibt.

Wie ich die Festplatten starte, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich werde das Betriebssystem Windows Server2008 benutzen, kann man das denn dort einstellen?
Was würdest du denn vorschlagen als Verteilung?
Wenn 6Stromanschlüsse für S-ATA verfügbar und 5 IDE Stromanschlüsse sind, und ich benötige weitere 9 Stromschanschlüsse, dann kann ich doch Adapter an die IDE Strom.. anschließen
 
nachdem mir heute mein Netzteil abgeraucht ist ( gab nen lauten knall und der FI Schutzautomat ist rausgeflogen ) brauche ich jetzt doch schneller als gedacht ein neues Netzteil.

Aktuell ist ein I7 2600K verbaut und eine GTX 480. Betreibe ganz gerne OC spässchen und überlege auf 3 Monitore umzusteigen wo ich bei NV zwangsweise ne 2te Grafikkarte benötige.

was ist von http://geizhals.de/at/598175 zu halten? Gold sollte ja auch bei 10% noch ganz passabel effektiv sein. Gibt leider auf 3dnow keinen test dazu :-(


http://geizhals.de/at/683494 ist mir dann doch bisschen zu teuer ^^ auch wenn Effizienz im idle natürlich grandios ist


oder hat sonst noch wer andere Vorschläge?


Modularer Aufbau wäre mir halt recht wichtig da dann sleeven besser geht ( vor allem falls es mal in die RMA muss ) und bevorzuge Single RAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben