[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzteildiskussionsthread

Tinpoint, danke für die Antwort.
Mein System:
- i7 2700k (auf 4,5GHz übertaktet)
- Zotac GTX580 AMP2 (ohne Spannungserhöhung übertaktet)
- Samsung 830 SSD
- WD Caviar Green 3TB HDD
- 8 Gehäuselüfter
- Lüftersteuerung (Lamptron 5v2)
- Asrock P67 Extreme4 Gen3 Mainboard

Ich habe folgende Netzteile im Auge:
- Enermax Platimax (http://www.enermax.de/platimax.html)
- Enrmax Revolution 87+ (http://www.enermax.de/products/power-supplies/revolution87.html)

Es soll eines von den beiden Netzteilen werden (bitte keine anderen empfehlen). Ich hätte nur gerne das, welches am leisesten und am effizientesten ist.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein 550W Netzteil reicht, allerdings dann eine hohe Auslastung bei meinem System hat (um die 70%) => Lüfter dreht lauter, ineffizienter.
Nach meiner Recherche sollte bei ein Netzteil bis 50% ausgelastet werden, für die beste Effizienz.

Zu große Netzteile arbeiten bei schwachen W Leistungen zu ineffizient, richtig?

Soll ich zu einem Platimax oder zu einem Revolution 87+ greifen, und mit wie viel W um es möglichst leise zu haben?

Leider finde ich auch nicht raus, ob grundsätzlich das Platimax oder das Revolution 87+ leiser ist. :(

Danke im voraus. :)

Edit: Möglichst silent ist mir wichtig. :)


Edit 2: Entschuldigung Zwirbelkatz. D:

Edit 3: Hab mich entschieden, mehr dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...64-enermax-platimax-oder-revolution-87-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mein Rechner nach langem (Xbox360, aber BF3 mit 64 spielern lockt mich doch schon sehr :p ) mal wieder aufrüsten.

Aktuell ist ein Enermax Liberty 400W Netzteil verbaut. Die genaue Bezeichnung kann ich leider erst heut Abend nachschauen wenn diese benötigt wird.

Folgende Komponenten sollen dann in dem Rechner werkeln:

-Intel i5 2500k, Boxed
-ASRock Z68 Extreme3 Gen3
-Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB
-4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
-500GB Festplatte
-DVD Brenner
-2 größere Lüfter

Ich verspüre vorerst nicht den Drang zu übertakten, mir ist aber klar dass falls ich das irgendwann mal machen möchte, werde ich ein neues Netzteil benötigen.

Reicht das oben angegebene Netzteil für den Betrieb ohne Übertaktung aus?

Gruß
Exteci
 
Vermutlich stellt auch das übertaktete System für das Liberty nicht das Problem dar. Einzig das Alter des Netzteils durch die abnehmende Leistung könnte einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Also es ist das Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT).

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich auf der sicheren Seite!
 
Intel Core i5-2500k Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Saphire HD 6870
Scythe Mugen 3 Rev. B
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS

400W be quiet! Straight Power E9 80+

wahrscheinlich ehr mehr Watt oder was meint ihr??...Würde den PC auch gerne etwas übertakten

Grüße und Danke im vorraus
 
Reicht auch dicke für Übertaktungen. Erst wenn Du eine stromschluckende High-End Grafikkarte reinsteckst, wirds knapp.
 
Hallo allerseits,

ich habe mir im August 2010 einen neuen PC mit folgenden Komponenten bestellt:

Motherboard: Asus M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X2 560 3,3 GHZ Black Edition lt. Rechnung (lt. Task-Manager hab ich aber eine Quad-Core CPU, verstehe ich auch nicht)
Arbeitsspeicher: Kingston 4GB 1333 Mhz DDR3
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTS 450 1GB GDDR5, PCI-Express
Festplatte: Samsung 1TB 7200 RPM SATA 32 MB
Gehäuse: Aerocool VX-E Pro Black (Netzteil ist auf der Unterseite befestigt)
Netzteil: Ultron UN450S Silent Force 450 Watt

Da ich Battlefield 3 in schönerem Glanz spielen möchte, habe ich heute die Zotac Geforce GTX 560 TI OC gegen meine o.g. GTS 450 getauscht. Im Vorfeld habe ich in diversen Foren (u.a. auch hier) gelesen, dass ich mit einem 450 Watt Netzteil problemlos die GTX 560 TI OC betreiben kann.

Heute, nach dem Einbau, wurde ich leider eines Besseren belehrt: Nach ca. 20 min. Battlefield 3 spielen (Grafikeinstellung: Automatisch) hat mein PC einfach abgeschaltet.
Meine erste Vermutung war, dass es an den alten Treibern der GTS 450 gelegen hat, die ich unklugerweise noch installiert hatte. Also habe ich die alten Treiber deinstalliert und den aktuellsten NVIDIA Forceware Treiber installiert. Nach 10 Minuten Battlefield 3 hat sich der Rechner wieder einfach ohne jegliche Vorwarnung (keine Bluescreens/Fehlermeldung) ausgeschaltet.

Woran kann es liegen? Ist das Netzteil evtl. doch zu schwach? Wenn ja, welches Netzteil (Marke) mit welcher Leistung sollte ich nehmen (Preis?) damit ich nicht wieder eine böse Überraschung erlebe?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Das wird wohl nicht mehr das Neueste sein und kann die volle Leistung nicht mehr bringen. Ich finde nirgens die Aufteilung der 12V-Schienen. Die 450W werden wohl nur die absolute Spitzenleistung sein.

Eine übertaktete 560ti klopft schon mal an die 200W an. Wenn Dein 2-Kerner vom Board zum 4-Kerner freigeschaltet wurde(das geht bei 2-Kerner Phenoms) verbraucht er unter Vollast auch um die 100W. Das ist dann wohl fürs NT zu viel.
Kaufe Dir ein Markenteil mit 450-500W

FSP Aurum 500W
Bequiet L8 530W, E9 480W
Antec High Current Gamer 520W
Cougar A450W
 
Also ist Ultron jetzt nicht so die beste Marke? Ok dann werde ich wohl auf das Bequiet Netzteil zurückgreifen. Für Qualität muss man halt ein bisschen mehr Geld ausgeben :-)
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
 
@Sushilor:
Im Vorfeld habe ich in diversen Foren (u.a. auch hier) gelesen, dass ich mit einem 450 Watt Netzteil problemlos die GTX 560 TI OC betreiben kann.

450W sagt erstmal nicht viel aus. Das ist wie mit diesen wahnwitzigen Kontrastangaben bei Monitoren.

Ich nehme an, es ist dieses Modell? http://geizhals.at/de/375206
Passive PFC sagt meist schon alles: miese Qualität. Entscheidend beim NT ist die Angabe der (kombinierten) Leistung auf den 12V Schienen. Bei den Billig Teilen wird die vorsichtshalber nicht angegeben (wie auch hier), da das die Käufer wahrscheinlich sofort verschrecken würde ;)

Da muss wohl was neues her, Effe hat ja ein paar gute Modelle genannt :)
 
Ja genau das ist das Netzteil. Dann muss ich wohl oder übel auf ein neues Netzteil zurückgreifen. Ich denke es wird dann das von EFFE genannte Bequiet L8 530W werden, da werd ich wohl auf der sicheren Seite sein. Ich werde aber zunächst noch einen anspruchsvollen Benchmark laufen lassen damit ich ganz sicher bin :D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

LG
 
hab auch mal eine frage :) system ( siehe signatur ) habe vor mir noch eine 7950 pcs+ zuzulegen für cf und frage was ich für netzteil brauche, explicit wv watt, jetziges ist antec 550 watt, muss am besten ein corsair sein mit km danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@eV1dence:
Ein kurzer Blick in den Test hilft schon:
https://www.computerbase.de/2012-01...950-crossfire/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

411W gemessen unter Last --> 411 * 0,85 = 350W, die die Hardware frisst.

CPU im Test ist allerdings ein i7 2600K. Dann schaut man sich den Sandy Bridge E Test an, um in etwa den Mehrverbrauch zu errechnen: https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/18/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei voller CPU-Last wären das etwa +80W.

Zusammen mit den o.g. Verbrauchswerten, kann man sich gut vorstellen, dass es passt. So einfach ist das. Im Übrigen verfügt dein NT über Schutzschaltungen, bei Überlast schaltet es ab. Es kann also nichts passieren, man kann es problemlos auf einen Versuch ankommen lassen.

Einzig die 2 fehlenden PCIe Stromanschlüsse für die 2. Karte sind problematisch. Da müsste man dann mit 2 Adaptern arbeiten.
 
Kurz und knapp: Es sollte es schaffen. Trotzdem würde ich von stundenlangen Prime&Furmark-Sessions abraten

Denn ein Netzteil verliert mit der Zeit etwas an Leistungsfähigkeit. Sollte es dann doch nicht klappen, würde ich es zuerst auf dieses Phänomen schieben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dieser Fall eintritt - die HD7950 verbraucht im Spielelastzustand ~250W. Das schafft auch ein gealtertes Pro82+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben