GPU Kühler für EVGA GTX570 HD

Atiist

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.420
Hi Leute,

habe schon im Suche Forum nach einem gebrauchten Stock Kühler gefragt. Ich würde hier jetzt gerne auslote ob meine Entscheidung einen AC Twin Turbo II zu kaufen falls sich im Marktplatz nichts ergibt Sinn machen würde?

AC gibt ja diese 3 als kompatibel an: http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/101

Nun habe ich von Mounting Kits gehört die bei manchen Karten notwendig sein sollen. Welche Kits wären das und welche Karten könnten betroffen sein?

Es scheint ja von der GTX570 zwei Versionen zu geben. Woran erkenne ich die Rev´s?

Gibt es noch andere Alternativen die auch bezahlbar sind. Ehrlich gesagt würde ich auf die Extreme II Version oder Lösungen al la Shaman verzichten wollen denn >50€ ist mir dann doch zu viel da ich kein OC vor habe, der Rechnern auch nicht sooo silent ist und im Grunde nur zum Zocken benutzt wird.

Hintergrund der ganzen Sache ist das ich sehr günstig eine GTX570 mit defektem Lüfter erstehen konnte.

THX
Atiist
 
Nun habe ich von Mounting Kits gehört die bei manchen Karten notwendig sein sollen. Welche Kits wären das und welche Karten könnten betroffen sein?
Du hast doch schon den Weg auf die Herstellerseite gefunden, die gesuchte Info gibt es dort ebenfalls: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html

Es scheint ja von der GTX570 zwei Versionen zu geben. Woran erkenne ich die Rev´s?
Das ist das erste Ref.design: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/

Und so sieht das "zweite Ref.design" aus: http://geizhals.at/de/626629

Wenn du eine GTX 570 HD hast, hast du auch ein anderes PCB. Dann gilt es zu prüfen, ob der jeweilige Kühler passt. Die Hersteller bauen ihre Kühler idR nur passend zum Ref.design, nicht immer passen die auch auf andere Ausführungen der Karten PCBs.

Gibt es noch andere Alternativen die auch bezahlbar sind.
http://geizhals.at/de/576988
http://geizhals.at/de/576479

Auch hier: Herstellerseite bzw. Infos aus dem Netz wegen Kompatiblität checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vorteil der Extreme Plus liegt im Zubehör.
Die Kühler sind meist für die Standart Revision gebaut worden. Habe selber auf meinen HD5870ern den AC Xtreme drauf obwohl meine GPU ne Rev.2 ist.
 
Ja gut da steht halt Multi kompatibel und es gibt ein Dokument mit dem ich jetzt nicht so viel anfangen konnte zumal ich die Karte hier nicht auf Arbeit habe.

Sollte wohl also eine V2 sein.





edit: Habe die SuFu benutzt allerdings nicht mit meiner Karte sondern nur mit den Kühlermodellen. Mein Fehler. das ist wirklich sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sind die zwei DVI-Buchsen übereinander. Da passt der Accelero Xtreme schonmal nicht. Bei Arctic Cooling gibt es Zeichnungen mit Maßangaben, wieviel Platz der Kühler braucht. Da du die Karte ja schon da hast, messe doch einfach nach ;)
 
Ja gut da steht halt Multi kompatibel und es gibt ein Dokument mit dem ich jetzt nicht so viel anfangen konnte
Da ist doch ein Reiter "Compatibility" und dann sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Acc.Extr.Comp.png
    Acc.Extr.Comp.png
    123,2 KB · Aufrufe: 107
Tagchen,

Karte sitzt jetzt einwandfrei drauf. Ich empfehle jedem die Beidnungsanleitung bloss nicht zu lesen. Die verwirrt mehr als das sie hilft. Na ja um die richtigen Schrauben und Löcher zu finden ist sie schon ganz praktisch.

Mein richtiges Problem bestand allerdings darin das eine Schraube fest war. Weder mit erwärmen, Öl, ewignen Fummeln vom Uhrmacher und TV tTechniker ging sie raus. Somit musste ich sie dann mit einem Akkuschrauber und Metallbohrer ausbohren. Das ging dann aber erstaunlich gut. Dennoch ein sehr mulmiges Gefühl dabei gewesen.

Rest klappte dann anstandlos und die Karte ist wirklich super leise. Kein Vergleich zu meiner GTX260 Sonic vorher (die war auch so elend lang).

Also auch ich kann den Kühler wirklich empfehlen :)

Ciao
 
Zurück
Oben