IP Adresse - besorgniserregend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phosphor

Gast
Hi Leute!

Ich hab mich vor ein paar Minuten wieder in einigen chinesischen Foren herumgetrieben (warum auch immer), als mich plötzlich ein chinesischer User fragt, ob ich aus Deutschland sei. Bis dahin habe ich mich mit den anderen Usern immer auf Chinesisch oder Englisch unterhalten und habe auch sonst keine Informationen preisgegeben, anhand derer man auf meine Nationalität schließen könnte.

Ich hatte mit dem User vorher auch noch nie Kontakt, sei es via E-Mail oder mit Messenger Services wie MSN etc.

Daher habe ich die Befürchtung, dass er auf irgendeine (andere) illegale Weise meine IP Adresse herausgefunden hat.

Nun würde ich gerne wissen, wie (nicht im Detail aber ungefähr) er das gemacht haben könnte und was er mit meiner IP Adresse alles anstellen kann. Sollte ich mich Sorgen machen? Am besten gleich den PC neu aufsetzen, nur für den Fall, dass er bereits einen Keylogger oder sonst was eingeschleust hat?

Ich weiß, ich klinge paranoid, aber in solchen Situationen bin ich lieber übertrieben vorsichtig als umgekehrt.

OS: Win 7
Windows Firewall aktiviert
Internetempfang über ein öffentliches Netzwerk (WAN), dass für jeden Nutzer ein eigenes Passwort erfordert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er könnte auch vielleicht ein Mod sein. In Foren wird im Control Panel immer die IP der User angezeigt.

Den rest erledigt dann Google.
 
Den Thread kann man doch gleich wieder schliessen. Der nächste sagt, er hat verdauungsprobleme ect...

Manche Menschen haben echt keine richtigen Probleme im Leben.


Auch wenn ich nun eine Verwarnung kassiere, musste ich doch mal mein Senf dazu geben.
 
Gib mal deine IP, dann check ichs nach.
 
Adminstratoren können schauen welche ip du hast und aus welchem Land du kommst

Dafür gibts so eine Seite (Whois)
Deine Straße oder dein Name kennt er nicht und bekommt nur mit Anwalt raus bei deinem Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine sorgen. Deine IP lässt sich leicht herausfinden. Bester Tip ist z.B. www.wieistmeineip.de

die finden das auch raus ;D.

Mach dir keine sorgen. Nur mit deiner InternetIP kann der nix machen.
 
Schrumpfi schrieb:
Vielleicht hat er ja am "Akzent", also an deiner Schreibweise erkannt, dass du deutsch bist? Vielleicht fragst du ihn ja mal, wie er darauf kommt..
Da die meisten Chinesen (zumindest in besagten Internetforen) nur über schlechte Englischkenntnisse verfügen, wage ich das jetzt einmal zu bezweifeln. Davon abgesehen bräuchte derjenige umfassende Kenntnisse der jeweiligen Sprache, um von Fehlern (z.b. von den allseits beliebten "false friends") auf meine Muttersprache schließen zu können.

Next schrieb:
Er könnte auch vielleicht ein Mod sein. In Foren wird im Control Panel immer die IP der User angezeigt.

Den rest erledigt dann Google.
Daran habe ich auch schon gedacht und hab das auch gleich überprüft. Dass ich den Thread hier dennoch eröffnet habe, sollte deine Frage beantworten.

McBash schrieb:
Den Thread kann man doch gleich wieder schliessen. Der nächste sagt, er hat verdauungsprobleme ect...

Manche Menschen haben echt keine richtigen Probleme im Leben.


Auch wenn ich nun eine Verwarnung kassiere, musste ich doch mal mein Senf dazu geben.
Ich nehme dir deine Antwort nich übel. Wie schon erwähnt, neige ich in diesen Situationen übertrieben zu reagieren, weil mir die nötigen Kenntnisse auf diesem Gebiet fehlen, um Situationen wie diese richtig einschätzen zu können.

leon482 schrieb:
Adminstratoren können schauen welche ip du hast und aus welchem Land du kommst

Dafür gibts so eine Seite (Whois)
Deine Straße oder dein Name kennt er nicht und bekommt nur mit Anwalt raus bei deinem Provider
Ich weiß, wie man die Nationalität eines Users anhand seiner IP Adresse herausfinden kann. Meine Frage bezog sich aber darauf, wie und warum er sie herausgefunden hat.

WRZ200XB schrieb:
Wenn du deine IP verbergen möchtest, empfehle ich dir folgendes:
- ShellfireVPN : http://www.shellfire.de/
- CyberGhost VPN : http://cyberghostvpn.com/

Beide funktionieren super!!!
Danke für den Tip.

Naesh schrieb:
mach dir keine sorgen. Deine IP lässt sich leicht herausfinden. Bester Tip ist z.B. www.wieistmeineip.de

die finden das auch raus ;D.

Mach dir keine sorgen. Nur mit deiner InternetIP kann der nix machen.
Ja, so kann ich meine IP Adresse herausfinden, aber nicht die anderer User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nicht Admin im Forum ist sieht er im Normalfall deine IP auch nicht. D.h. er hatte entweder Rechte deine IP zu sehen oder hats an deiner Schreibweise gemerkt.

Edit: Du hast bei der Registrierung im Forum aber nicht "Deutschland" als Land angegeben oder? :D

bin ich lieber übertrieben vorsichtig als umgekehrt
aber in Chinesischen Foren surfen?
 
Visceroid schrieb:
Wenn er nicht Admin im Forum ist sieht er im Normalfall deine IP auch nicht. D.h. er hatte entweder Rechte deine IP zu sehen oder hats an deiner Schreibweise gemerkt.

Edit: Du hast bei der Registrierung im Forum aber nicht "Deutschland" als Land angegeben oder? :D

aber in Chinesischen Foren surfen?

@Schreibweise: Um mich hier selbst zu zietieren "Da die meisten Chinesen (zumindest in besagten Internetforen) nur über schlechte Englischkenntnisse verfügen, wage ich das jetzt einmal zu bezweifeln. Davon abgesehen bräuchte derjenige umfassende Kenntnisse der jeweiligen Sprache, um von Fehlern (z.b. von den allseits beliebten "false friends") auf meine Muttersprache schließen zu können."

Gezwungenermaßen muss ich mich die meiste Zeit auf Chinesisch unterhalten, da 99% der Forenuser da nicht Englisch können. Und in den seltenen Fällen, in denen sie auf Englisch antworten, ist es sehr schlechtes Englisch.

@Edit: Lol, nein. Hab natürlich nicht Deutschland angegeben.

@chinesische Foren: Lol, ja, hab mir schon gedacht, dass diese Frage gestellt wird. Kann dir darauf auch keine zufriedenstellende Antwort geben. In den Foren gibt es eben viele Dateien, die man nur dort finden kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, wenn jemand in deinen PC einsteigen sollte, warum auch immer, dann wird der bestimmt nicht in nem Forum fragen ob du Deutscher bist... O_o
 
TrueAzrael schrieb:
Ganz ehrlich, wenn jemand in deinen PC einsteigen sollte, warum auch immer, dann wird der bestimmt nicht in nem Forum fragen ob du Deutscher bist... O_o
Ich möchte das hier nochmal klarstellen: Ich habe von der ganzen Thematik keine Ahnung, ansonsten hätte ich hier auch keinen Thread eröffnet.

Davon abgesehen war mein Gedankgang folgender: Vielleicht erwartet er sich, dass ich auf seine Anfrage mit einer PM oder E-Mail antworte, um eine kurzzeitige Verbindung unserer PCs herzustellen, und auf diesem Wege etwas einzuschleusen.

Ob das in der Realität wirklich so funktionieren kann, weiß ich nicht und möchte an dieser Stelle noch einmal hinweisen, dass ich lieber zu vorsichtig bin als umgekehrt.

Dass er meinen Standort bzw. wahrscheinlich meine IP Adresse ohne Mod-/Adminrechte herausgefunden hat, ist für mich jedoch ausreichend für einen Verdacht auf einen Hacker oder wie auch immer sich diese Leute bezeichnen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja die Dateien... sonst müsste man auch noch Bittorrent oder ähnliches anwerfen :)

Wie gesagt sinnvolle Erklärung gibt es keine dafür. Vielleicht postest du auch in der lokalen Zeit nicht in Serverzeit, dann könnte man zumindest auf Zentraleuropa schließen und da leuchtet den meisten zuerst wohl Deutschland ein :) Ohne das Forum dort zu kennen (ein Link hier wird wohl aus diversen Gründen nicht erlaubt sein) kann man das schwer beurteilen :D

Phosphor schrieb:
Dass er meinen Standort bzw. wahrscheinlich meine IP Adresse ohne Mod-/Adminrechte herausgefunden hat, ist für mich jedoch ausreichend für einen Verdacht auf einen Hacker oder wie auch immer sich diese Leute bezeichnen mögen.
Er könnte aber auch einen eigenen Account für die Adminrechte benutzen und mit dem anderen Account die Frage stellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, schreib doch du bist iraner und benutzt nen deutschen proxy ^^ chinesen mögen iraner, die verkaufen denen nämlich ganz viel öl :D
 
Visceroid schrieb:
Jaja die Dateien... sonst müsste man auch noch Bittorrent oder ähnliches anwerfen :)

Wie gesagt sinnvolle Erklärung gibt es keine dafür. Vielleicht postest du auch in der lokalen Zeit nicht in Serverzeit, dann könnte man zumindest auf Zentraleuropa schließen und da leuchtet den meisten zuerst wohl Deutschland ein :) Ohne das Forum dort zu kennen (ein Link hier wird wohl aus diversen Gründen nicht erlaubt sein) kann man das schwer beurteilen :D


Er könnte aber auch einen eigenen Account für die Adminrechte benutzen und mit dem anderen Account die Frage stellen?!

@Serverzeit: Hm, möglich. Wobei ich logischerweise immer versuche, nicht zw. 1:00-5:00 Uhr (bei uns 18:00-24:00 Uhr) zu posten, da ich ja ich gerne Antwortposts in meinen Threads erhalten will und werde ich nach Mitternacht wohl nicht bekommen ;)

@Adminaccount: Mir gefällt, wie du auf meine paranoiden Konspirationtheorien eingehst :D

SheyMo schrieb:
Immer diese Raubmordkopierer...tzzz :lol:

In diesem Fall habe ich selbst nichts raubmordkopiert, sondern hab mir nur ein Exemplar dieser Raubmordkopie besorgt. :D

FAT B schrieb:
lol, schreib doch du bist iraner und benutzt nen deutschen proxy ^^ chinesen mögen iraner, die verkaufen denen nämlich ganz viel öl :D

Natürlich könnte ich ihm jetzt jedes Märchen erzählen, das mir einfällt. Es ging mir aber mehr darum, ob er meine IP Adresse herausgefunden hat, wie er das gemacht und vor allem warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phosphor schrieb:
Vielleicht erwartet er sich, dass ich auf seine Anfrage mit einer PM oder E-Mail antworte, um eine kurzzeitige Verbindung unserer PCs herzustellen, und auf diesem Wege etwas einzuschleusen.

Bei einer PM oder E-Mail hast du keine direkte Verbindung eurer beiden PCs. Bei PM hast du nur Verbindung mit dem Forum , und bei einer E-Mail Verbindung mit deinem E-Mail Provider.

Du brauchst dir da also keine Gedanken machen. Und nur deine IP nützt ihm auch nicht viel..

Falls er sein Handwerk verstehen sollte und wirklich Zugriff auf deinen PC haben wollte, dann würde er andere Mittel und Wege kennen.


Gruß
 
SirElectro schrieb:
...und bei einer E-Mail Verbindung mit deinem E-Mail Provider.
Das ist mir bekannt. Dennoch erhalte ich gleich mal zehntausende Suchergebnisse + Vorgehensanweisungen, wenn ich Google mit "how to get somebody's ip via email exchange" füttere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben