Blue Screen - evtl Ram/Timings Problem

Baraka

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
20
Hallo LEute !
Habe seit Wochen ein Problem , immer wieder BLUE Screens und finde einfach keine Lösung, habe schon Kabel ausgetauscht, neue Festplatte gekauft, Windows neu aufgesetzt usw
Habe auch mit RAM TImings rum probiert, aber ka ob ich das richtig mache, nutze CPU Z um SPD auszulesen und gehe danach.
Es passiert meistens wenn ich ein Spiel beende, ab und zu auch mitten beim spielen-

Beim BLUE Screen kommen folgende Fehlermeldungen:
PHysical Memory Error
IRQL-NOT_LESS_OR_EQUAL
PFN_LIST_CORRUP

seit ich Timings verändert habe kommt nun dieser immer:
system_service_exception

Muss dazu sagen, ahbe die RAM schon umgetauscht, Mainboard und Ram habe ich zusammen im Fachgeschäft erst neu gekauft, auch Grafikkarte und Netzteil ist neu-

Mein System:
650 Watt Netzteil Thermaltake

CPU AMD, AM3, ATHLONx4, 4x 2,8 GHZ
AMD Athlon II X4 630 - 34 °C wen ich nix mache, auch sonst nur um die 50-55 Grad

RAM
8,00 GB DDR3 Kingston (2x4GB) PC3-10700, 9.0 - 9 - 9 - 25 - 34 , 1,50 V ,1333Mhz.

Grafik
GTX560 TGT BEAST 2GB

Festplatten
Wester DIGITAL Cavier Blue 500GB SATA

Sound
VIA Onbaord Sound
(Erst hatte ich Soundkarte, da ich dachte liegt evtl daran hab ich die entfernt und Treiber deinstalliert, aber Wdinows wurd esowieos schon neu aufgesetzt ohne die Soundkarte)

Windows 7 64 Bit
Alle Update sinstalliert.

Treiber sind aktuell, NVIDIA habe ich den 285.62, der aktuelle. Chipsatztreiber von Mainboard Seite runter geladen und installiert (ASUS)

BIOS ist schon von Haus aus die neueste Version oben, 2301 wäre das.
Windows Firewall und ANTIVIR installiert. Habe auch schon Andere getestet und auch ohne ANTIVIREN SOftware.


Hab shcon in einem anderen Forum um Hilfegebeten, leider ohne Erfolg.
Denke mal das Board macht Probleme mit den RAM. Evtl gehören die Timings angepasst-
Sicher bin ich mir natürlich nicht, eigentlioch weiss ich garnicht m,ehr weiter. Jeden Tag das selbe, suche sehr viel im INternet, probiere und probiere. Da vergehen zick stunden, dann kann ich wieder spielen und denke juhu jetzt gehts wieder, aber dann doch wieder BS.
Manchmal rennnt er auch einige Stunden ohne Blue Screen.
Wenn ich im INtenret surfe, Videos von der Festplatte anschaue oder Programme nutze/installiere ist bis jetzt noch nie einer gekommen.
Wusste bis vorgestern garnicht was SPD bedeutet, habe mich da Heute schlau gemacht und probiere nun die Timings aus JEDEC4, doch wieder Blue SCreen.

Soll ich nun die anderen probieren ?
Wenn soll ich von 1333Mhz auf 1066Mhz runter stellen ?
Und Coomand rate auf t1 oder t2 ?

Habe mit dem ASUS PC Analyse tool einen Stresstest von CPU und REst ausgeführt, lief ohne Probleme.

Kann garnicht sagen wie verzweifelt ich bin, finde es sehr komisch, Anfangs lief er 1-2 Monate ohne Probleme, aber seit paar Wochen ständig BS. Heute passierte es sehr oft , aber zB vorige Woche lief er ganze 3 Tage durch wo ich sehr viel gespielt habe.
Musste ich ja gleich ausnutzen wenn mal läuft :)
 
Mal das Netzteil getestet? Hast du einen Kumpel der dir mal so ein NT ausleihen kann?
Was glaubst du, was so ein defektes NT für Bluescreens verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal bitte den BluescreenViewer runter und dann guck mal welchen Fehlercode da steht.
 
Meine Vorgehensweise sähe in etwa so aus:

- Prüfen, ob unter C/Windows/Minidump eine .dmp Datei erstellt wurde. Selbige gemäß dieser Anleitung vom Kollegen simpel1970 auswerten.
- Oder halt mit dem Bluescreenview von Perling83.
- mal nur Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen und testen; erneut Absturz?
- dann BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. wieder einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Memtest durchlaufen lassen. Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, dann jeden Riegel mal einzeln (A1) durchtesten.
-Die CPU-Z Reiter "CPU", "Memory" und "SPD" bitte via dem foreneigenen Upload hochschieben.
 
Unter AM3 werden zwar von der CPU offiziell 1333 Mhz RAM-Takt unterstützt, kann aber sein, dass dein Board das nicht "mit macht".

1066 Mhz versuchen.
Command Rate auf jeden Fall 2T versuchen.
Wenn das nicht hilft:
0,025 bzw. 0,05 Volt mehr Spannung versuchen.


Grüße
 
Hallo ! Danke für die Antworten.

Also t2 ist eingestellt wenn ich auf Auto lasse, laut CPU Z zumindest.

Das Board unterstützt bis 1333Mhz, habe aber auch mit 1066 probiert udn auch BLue Screens.

Memtest habe ich ganz am ANfang schon durchlaufen lasssen mit den alten RAM keine Fehler und auch mit den neuen RAm keine Fehler-

Sollte noch dazu sagen, meine RAM , die alten wie die neuen laufen nicht im DUAL Channel, sobald ich sie so stecke damit DUAL Channel läuft ahbe ich kein Videosignal. Die RAM sollten eigentlich unterstützt werden, also sollte normal kein Problem sein laut meinem Händler.
Stecke ich sie das sie iM Single laufen hab ich videosignal, 8GB werden erkannt und auch zur verfügung gestellt.
Werde nun mal Blue Screen Viewer probieren und schauen was ich da herausfinden kann.

Wenn ich die SPannung erhöhe, wass mache ich mit den restlichen Einstellungen ? Alles auf Auto ?


Noch was ist mir aufgefallen. Bei CPU Z steht bei SPD JEDEC4 die Werte 9,0-9-9 - 25 - 34
Aber wenn ich auf Auto lasse und dann anchgucke was den nun wirklich läuft bei Memory, steht 9,0-9-9 - 24 - 33

*****************************************************
UPDATE:

So, CPU Z Datei ist nun als Anhang dabei.
Habe nun auf 1066Mhz gestellt und T2, rest auf Auto
Nun stimmen die Memory Werte auch mit denen von SPD überein, nicht so wie bei Auto.
Den BLue Screen Viewer hab ich jetzt auch, muss ich nun mit Google suchen wasd die Dateien sind ?
Ergänzung ()

Bei Bluescreenview ist bei vielen Meldungen immer wieder diese Datei dabei "ntoskrnl.exe"
Siehe Anhang

Habe gelesen kann wegen NVIDIA Treiber sein, kann muss aber nicht ^^
Wenn ich Treiber deinstallieren, installiert Windows nach neustart ja immer wieder selbst einen Treiber, danach hab ich den von NVIDIA installiert, dachte passt schon hab ich immer so gemachgt undnie Probleme gehabt, wiederum habe ich erst seit ca 1 Jahr wenn überhaupt.

Habe ich jetzt deinstalliert und Treiber neu installiert (Die Option von Windows deaktiviert)
Werde mal testen ob die Sachen jetzt was gebracht haben
 

Anhänge

  • BARAKA-PC.txt
    78,6 KB · Aufrufe: 177
  • 1.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
wollte jetzt noch mal die RAm einzeln testen.

Also ich hab BF3 gespielt, plötzlich fror Alles ein ,, auch ein verzerrter Sound war zu hören.
Gleich PC aus gemacht.
Danach hab ich einen Riegel raus genommen.
Beim hochfahren plötzlich schrieb er BAD BIOS ChECKSUM - Searching Bios Recovery, was ich natlrich ja nicht hatte.
Noch mal neu gestartet nachdem ich Strom ausmachte. Kam ich bis zum Windows LOgin, danch BLUE SCREEN.
Dann hab ich den einen Riegel wieder raus genommen und den anderen rein getan, bis jetzt geht er, ich teste noch mal zocken.
Wenns wieder ist dann Board kaputt oder ?
Wenn nicht haben mir die noch mal kaputten RAm gegeben ? Oo

Ich trau mich den 2 garnimma rein geben ^^
ALso ich teste ich einfach ob wieder kommt mit dem einen.
Kann ja nicht war sein, aber Alles ist mögliuchz.
Daran denke ich immer, weil hatte schon mal vom MEdia MArkt 3 defekte XBOX :) Passiert sicher auch nicht oft
Ergänzung ()

Als erstes möchte ich mich noch mal bedanken für die HIlfe.

So, habe nun ca 25 Minuten BF3 gespielt mit dem einen RAM Riegel. Mal schauen obs bis zum Schlafen gehn läuft, wenn is das ja ein Witz, war die RAm umtauschen und dann geben mir die wieder defekte, oder meint ihr eher MAINBOARD Kaputt ? ICh weiss schwer zu sagen, aber vom Gefühl her eher wieder die RAM oder ? So viel ich weiss kommen sehr oft defekte RAM vor, eher als MOBO. Ka obs stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, tausch die um, wenn Du noch Garantie hast ;)
Wenn die neuen dann wieder nicht gehen sollten, weißt Du immerhin dass es nicht nicht an den Riegeln lag.


Grüße
 
hehe, jetzt sag ich Dir was...
Die riegel sind 3 Wochen alt, die hab ich erst umgetauscht xD
Aber muss ja Riegel sein, wenn ich umtausche und dann geht gleich garnix, wenn man Board liegen würde dann würde ja bei Beiden das selbe passieren.
Mir ist gerade eingefallen, mein 2 alter PC hat DDr 2 und DDr3 Steckplätze, werde den 1 gleich mal testen ob defekt ist.
Ergänzung ()

Mir fiel gerade an daß mein alter PC DDR2 und DD§ Steckplätze hat, nun hab ich den 1 Riegel dort getestet, Blieb BIld gleich komplett schwarz.
Oh Mann das ist eine Frechheit. Die habe ich ja erst umgetauscht wegen defekt

Dann hat sich das wohl erleeidgt, obowhl ich kann ja eigentlich froh sein, daß "nur" die RAM sind :)
Neue rein und fertig, beim MOBO siehts ja ja ganz anders aus.
Bin aber stinksauer, Morgen gleich hinfahren.
Ergänzung ()

Verdammt, zu Früh gefreut.
Der eine ram Riegel ist zu 100% Defekt. Aber am MAinboard dürfte auch was defekt sein, evtl ist ja deshalb Ram kaputt geowrden, ka ob das geht.
Weil bekam schon wieder BLUE Screen wie sonst auch, wollte gerade SPiel starten, noch vor dem LAdebildschirm kam der.
Ergänzung ()

ich weiss nicht mehr weiter :(
Da gibt es ein grosses Problem, der Händler hat momentan garkein Mainboard auf LAger wo mein CPu und Co rein passen. Das gleiche hat er schon malo garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben