• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiele oder -story

toxsin

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
549
Ich suche (nach dem das geniale Gothic 2 durchgespielt habe) ein Spiel mit einer guten Story. Sollte schon ein Rollenspiel sein. Muss es aber nicht, es genügt wenn es eine spitzen Atmosphäre und Story hat. Zum Beispiel finde ich Mafia auch gut. Also meine Lieblingsspiele sind

MAFIA
GOTHIC 2
WARCAFT 3 The Frozen Throne
BALDURS GATE 2

Danke für Tipps, meine Finger sind schon ganz heisst und die Maus vibriert auch schon :D
 
Ich hab dazu kürzlich einen ganz ähnlichen Thread eröffnet, sachu mal nach ;)

Spontan fallen mir "Knights of the old Republic" sowie die Compilation "Heldenzeit" ein. Ein kommendes Spiel in dieser Sparte ist u.a. "Dungeon Lords". Ganz aktuelle ist "Vampires Bloodlines" und falls du dich für eine riesige aber etwas lebslose SPielwelt begeistern kannst in der du dich zumindestens anfangs etwas verloren vorkommen wirst, dann ist Morrowind samt Addons das richtige Für dich ...
 
Dein Thread hat aber keine mir helfenden Antworten hervor gebracht :(

Deswegen hoffe ich das mir jetz geholfen wird

PS : Alles ausser Morrorwind ist ok :)
 
Hast du denn schon Gothic I und Baldurs Gate I durchgespielt? Eventuell würde dir Neverwinter Nights auch noch gefallen, mir persönlich liegt es nicht so.
 
neverwinter nights plus die beiden addons schatten von underzit und horden des unterreichs ist auch was wo man lang seine zeit mit spass haben kann, besonders weil die fangemeinde riesig ist, und somit ein wirklich großer haufen von der community gebastelter module im netz zu finden ist. oder auch rollenspiel server wo welche versuchen dem pen&paper nah zu kommen. ist wirklich genial mitunter. aber man muss daran interesse haben. D&D universum. zoom und drehbare 3d welt. das hauptspiel plus addons kommste insgesamt auf mindestens 60stunden.
wenn du von baldurs gate 2 begeistert warst, können dich vielleicht auch die icewind dale teile begeistern. ist ebenfalls aus dem dungeons&dragons universum, hat fast die selbe steuerung und kommt mit selber engine daher. teil 2 sogar in der infinity engine von bioware :) und ich weiß wie lang baldurs gate 2 war. hab noch irgendwo n spielstand mit 112std. und war noch lang nich am ende. :D

und wo ich schon bei bioware bin, "star wars: knights of the old republic" kann ich auch nur jedem empfehlen, der auf rpg´s oder star wars im allgemeinen steht. denn das spiel fängt den flair der filme recht gut ein, durch die charakter-zusammenstellungen und den plot, und es gibt ne ganze menge mods dafür. für items und skins für charaktere etc. wodurch es noch mehr mit den filmen in einklang gebracht werden kann. :)
habs schon mehrfach durchgezockt und fängt mich manchmal immernoch :D

vielleicht kannst du ja auch was mit "drakan" anfangen. ist 3rd person und spielt mit drachen und orks und all sowas. ist nicht allzuschlecht wenn man was damit anfangen kann, aber schon sehr geschmackssache. hab auch gehört dasses davon schon n zweiten teil gab. aber den hab ich nie gezockt oder mehr davon gesehen als n paar screenshots.
kommt ähnlich wie severance blade of darkness daher. also eher in shooter richtung.

was mich bei shootern mit storry begeistert hat war alien versus predator 2. hab ich mal mit zugefügt weil du von mafia geschrieben hast was ja auch kein rollenspiel in dem sinne ist. die storry bei avp2 ist ganz cool, weils aus 3 sichtweisen gezeigt wird, die sich ineinander fügen ähnlich wie bei geschichten von tarantino. nur halt etwas plumper, weil man das universum von alien und predatorn ja kennt und im vorfeld schon einen eindruck davon hat worums geht.

vampire the masquerade bloodlines hat halt auch ne geile storry wie ich finde. aber ist halt (noch) ziemlich verbuggt. somit nur bedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 1+2 hab eine sehr gute Story und eine geniale Atmosphäre, wie ich zumindest finde.
Ansonsten kann ich dir nur noch Final Fantasy 7 empfehlen :D Ist halt ein bißchen schwierig zum laufen zu bringen, zumindest in WinXP/2000.
 
Jo. Final Fantasy ist genial aber ich dachte das gibts nicht für PC ? Hab Teil 8 letztens durchgespielt auf einer Playstation. Gibts auch Teil 9 ?

Und Icewind Dale ist recht interessant jo, das werd ich mir mal genauer ansehen.

Neverwinter Nights ist nicht so mein Fall. Ich find die Steuerung nicht so gut :rolleyes:

Und Max Payne 1 hab ich gespielt, Max Payne 2 ist ein sehr guter Vorschlag. Werds mir ansehen. Hab schon viel Positives gehört.

Gibts noch sowas im Stile von Gothic 2 ? Das wäre echt spitze. Hatte mir Nacht des Raben mal ausgeliehen, aber das ist ja komplett das selbe wie Gothic 2. Deshalb nicht gespielt. Aber wenns noch sowas wie Gothic 2 gäbe, immer her mit den Empfehlungen :D
 
Aufm PC gibts leider nur Final Fantasy 7 und 8 :rolleyes:
wie man die zum laufen bringt, steht hier: http://www.ffseven.com/faq.php
Ich glaub ich fangs nächstens auch mal wieder an zu zocken, ist einfach zu cool....
 
Planescape Torment ist absolut genial, wegen seiner absolut skurrilen Welt und seinen seltsamen Bewohnern.

Das ganze Spiel spielt meistens in Sigiil, der Stadt der Tore, dem Käfig, dem Zentrum des AD&D Universums (Baldurs Gate, Icewind Dale, Temple of Elemental Evil, Neverwinter Nights, Pool of Radiance). Rund um Sigiil, welches sich auf der Spitze eines unendlich hohen Turmes befindet, ordnen sich die verschiedenen Ebenen des Universums an, geordnet nach Gesinnung. Sigiil heißt nicht ohne Grund die Stadt der Tore, denn jeder umschlossene Raum kann ein Portal auf eine der Ebenen sein, jedes Fenster, Tor, ein umgestürzter Baum, ein Brunnen, all das, kann einen woanders hinführen, wenn man nur den richtigen Schlüssel hat. Aus diesem Grunde gibt es in Sigiil die seltsamsten Gestalten und Bräuche, da sich immer wieder Ebenenreisende dorthin verirren oder absichtlich vorbeikommen. Man trifft auf Scheusale aus Baator, der rechtschaffend bösen Ebene, Tanar-Ri (Sukkubuss) aus dem Abbyss, welche sterbliche Verführen nur um ihre Seele dann direkt in die Hölle zu schicken, auf Tieflinge, Mischlinge aus Menschen & Dämonen, Zentauren, Wesen aus dem Limbus, einer Ebene in der alles flüssig ist und alles mit Gedankenkraft geschaffen und gefestigt wird.
Nur: Was macht man selber dort, in Sigiil ?
Das herauszufinden ist der erste Teil des Abenteuers. Ihr wacht in einer Leichenhalle auf, und euer Zustand ist - naja sagen wir mal - nicht der "beste". Konkret heißt das, ihr seid von Kopf bis Fuss mit Naben übersäht, überall Tätowiert und ein sprechender, fliegender, Totenkopf liesst euch Nachrichten vor, die irgend ein Scherzkeks auf euren Rücken geschrieben hat. Ganz nebenbei habt ihr keine Ahnung wer ihr seid. Nach der wenig sinnvollen Erkenntnis, das euer neuer Freund ein manischer Schürzenjäger ist, trefft ihr den Schreiber der Leichenhalle, welcher euch eröffnet, das ihr die unsympathische Angewohnheit habt, ständig tot in die Leichenhalle eingeliefert zu werden und sie trotzdem immer wieder ohne Erinnerung an euch selbst verlasst.

Es fällt mir wirklich schwer, nicht zuviel zu verraten, denn die Geschichte die ihr erlebt, die Reisen die ihr unternehmt und die Dinge die ihr erfahrt, seht, spürt in dem Spiel sind einfach unglaublich spannend und aufregend. Planescape Torment unterscheiden sich absolut grundlegend von allen herkömmlichen Rollenspielen, ihr müst keine Orklager entvölkern, kein böser Imperator will die Welt beherrschen und selbige will zur Ausnahme nicht einmalmehr gerettet werden. Aber grade das macht Planescape Torment so unwiederstehlich, so einzigartig, so neu.

Allerdings hat das ganze natürlich auch einen negativen Aspekt, nicht für alle, aber für Fans einfacher Actionrollenspiele:
In Planescape Torment gibt es zwar das bewährte AD&D Kampfsystem mit zahlreichen Zaubern, Waffen, Fähigkeiten etc. jedoch werdet ihr eure Kampffähigkeiten wesentlich seltener als in anderen Rollenspielen unter beweis stellen brauchen, die Story wird fast ausschliesslich in langen Dialogen, Rätseln und ähnlichen weitererzählt, da sind die Kämpfe eher lästiges Beiwerk. Und wenn ich lange Dialoge sage, dann meine ich es auch so, lesefaule Spieler sollten einen weiten Bogen um das Spiel machen und Actionfanatiker auch. Allen anderen kann man dieses Spiel nur bedenkenlos empfehlen, es ist ein extrem cooles, storylastiges Rollenspiel in dem man pausenlos neue spannende, skurrielle oder atemberaubende Dinge entdecken kann. Es gibt Orte, in denen man sich stundenlang einfach nur umsehen, sich mit Leuten unterhalten, Objekte begutachten oder Geschichten hören kann.

Planescape ist mein absolutes Lieblingsrollenspiel, weil einfach ein unglaublicher enddeckerdrang befriedigt werden kann.
Von mir selbst aus diesem Thread....
 
es gibt doch auch noch eins das in diesem greyhawk universum spielt.. wie heißt das denn noch? is auch D&D aber ne andere welt aus dem universum wenn mich nich alles täuscht.
 
Sagt mir gar nichts. Ich werd mal schauen. Ist das so wie Gothic ? Oder eher Mafia?
 
das tempel of elemental evil ist eher so wie baldurs gate und icewind dale, nur in etwas schickerer grafik trotz gleicher ansicht :)
kam glaub ich letztes oder vorletztes jahr raus
 
"Tempel des elementaren Bösen" erschien afaik vor einem Jahr. Da es schon für 10 Euro zu haben ist, würde ich in jedem Fall zugreifen - es lohnt sich. :)
 
Ist das denn gut? Also bei Amazon.de schreiben ja viele keine guten Sachen
 
Meine Empfehlung geht ganz klar an Planescape ;-) Ich hab TOEE angespielt aber es war extrem verbuggt und es ist mir nicht gelungen, nen Patch aufzutreiben der alles behebt.
 
Nicht der Reißer, aber so ganz nett. Die Kämpfe machen Spaß, die Story ist nicht so anspruchsvoll, aber für kalte Winterabende ist es ok. 45 Euro würde ich nicht dafür ausgeben, aber für 10 Euro ist es absolut ok.

@Nossi
Größere Bugs sind mir noch nicht aufgefallen. Naja, hab auch erst ein paar Stunden gespielt.....
 
@ toxsin:

Wenn du wirklich auf der Suche nach einer genialen Story bist kann ich Dir (leider nur Adventures) Baphomets Fluch I - III und Black Mirror ans Herz legen...
 
Black Mirror kenn ich. Da bin ich aber nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligt, was mir das Gefühl für Atmosphäre starak raubt.

Bleibt mir denn nichts anderes als Gothic 2 ? :(
 
Zurück
Oben