News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Megaupload, eines der größten File-Sharing-Portale im Netz, wurde am Donnerstag von US-Behörden aufgrund massiver Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material geschlossen. Einige der Betreiber, darunter auch Megaupload-Chef Kim Schmitz (alias Kim Dotcom), wurden in Neuseeland festgenommen.

Zur News: US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab
 
Boa krass! Ich kenne Megaupload schon so lange und habe es mal gerne für Bilderverteilung nach Silvester benutzt und nun sowas! SOAP!!!!
 
zum glück habe ich uploaded.to :o

aber das wird eh wieder unter einem geänderten namen wiederkommen... genauso wie kino.to -> kinox.to und rapidshare.de -> rapidshare.com
 
Worin liegt jetzt die spezielle Begründung dieser Aktion? Unerlaubtes Filesharing trifft doch auf alle Filehoster zu. Schade, Megaupload fand ich immer gut. Schnell für Freeuser und keine doofen Chaptchas. Hoffentlich wird das nicht zur Mode.
 
Jetzt hat er mal wieder mediales Interesse, wenn auch nicht die die er unbedingt wollte.
Bin mal gespannt ob die US Behörden jetzt Listen von Share Hostern abarbeiten.
 
Was ich nicht verstehe:
Wieso werden die Betreiber pauschal festgenommen.
Sie haben ja nur eine Plattform zum Datenaustausch angeboten und sich nicht direkt strafbar gemacht.

Wären sie ihrer Pflicht (Copyright geschütztes Material zu löschen von den Servern, wie auch immer) nicht nachgekommen, dann könnte ich es aber verstehen.
 
Mich würde ja eine genauere Begründung interessieren, warum ausgerechnet MegaUpload. Denn bei allen anderen Filehostern sieht es ja ähnlich aus. Und Rapidshare hatte auch schon des öfteren Ärger mit der Justiz, ist aber an sich immer als Sieger daraus hervorgegangen. Immerhin werden diese Dienste ja durchaus auch für legale Zwecke benutzt. Hat MU vielleicht nicht so fleißig gelöscht wie andere oder selbst die Links zu entsprechenden Inhalten irgendwie nachweislich beworben. Kommt mir so ohne weitere Infos etwas merkwürdig vor alles.
 
Der König ist tot! Es lebe der König. Wann begreift die Content Mafia, dass es sinnlos ist. Auf Twitter wird Tango down verkündet und die Messer gewetzt. Esist echt schade, ich habe die Streamingdienste auf den Serienjunkieseiten von Megaupload gigantisch gut gefunden, vor allem war die Qualitt beeindruckend. Ich bin ja bereit dafür zu zahlen und es war ja nicht alles illegal. Als GEZ Zahler stehen mir Inhalte einfach zu!
Megaupload ist weg, bleiben hunderte andere Anbieter übrig. So what?
 
Anonymous hat schon prompt drauf reagiert.. und als rache die Universal und justive.gov seite mit Ddos angriffen lahm gelegt ^^
 
Ich frage mich zurzeit irgendwie, seid wann US-Recht in Neuseeland gilt.
Die Betreiber verstoßen zwar dagegen, aber bedeutet dies etwa, dass die USA in Zukunft z.B. auch in die Schweiz einmarschieren kann um sich die Filesharer zu holen?
 
das ist traurig :( dauert bestimmt nicht mehr lange, bis es die nächsten erwischt. mal sehen, was das noch für reaktionen hervorrufen wird. der betreiber eines solchen geschäfts sollte nicht für die inhalte haften. er bietet schließlich nur speicherplatz an. möchte nicht wissen, was für dokumente in bankschließfächern liegen. ein ackermann würde bestimmt nicht für den inhalt seiner bankschließfächer in den bau wandern ...

das ist doch absurd.
 
Bald wird das Internet nicht mehr frei sein :( außer für Leute vom Fach... Die sind dann aber auch alles andere als frei...
 
Altes-neues zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Klage-gegen-Megaupload-Kimble-vor-Gericht-1319097.html

Auf kurz oder lang, wird es eh allen (Upload-) One-Clock-Hoster und Vertriebsseiten wie kino.to so ergehen.
Man bedenke: Es mag ja sein, dass jede Woche einige neue Film, Serien und Musik "Mediencontent-Mörder" neu erscheinen, jedoch mit so gut wie keine URHEBERRECHTSVERLETZENDEN "Angebote", die die Masse daran wie auf/bei Megaup - das seit März 2005 besteht - bietet. Wie denn auch. :rolleyes:
Von daher ist es echt schade... R.I.P. Megaupload

- steht auch schon in Wikipedia ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Megaupload
 
Die Weltpolizei übetrifft sich mal wieder selbst. Hoffentlich haben sie sich diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt und kriegen mal richtig eins auf den Deckel. Wie das genau aussehen soll kann ich mir aber leider selber nicht erklären.

Gespannt bin ich schon auf die genauen Anklagepunkte, Megaupload war ja dafür bekannt sich an die DMCA Takedown Notices zu halten, was ihnen ja genau solches Verhalten der Behörden vom Hals halten sollte. Ich traue mich ja fast um alles was ich Besitze zu Wetten, dass hier die Musik- und Filmindustrie nach der Schlappe bei SOPA alle Ihre Lobbyisten und unvorstellbare Summen ins amerikanische Rechtssystem gepumpt hat, um diese Rechtsverdreherei durchzudrücken.

Unglaublich was sich dieser Staat erlauben kann und die anderen Regierungen buckeln und lassen so etwas einfach mit sich machen. Hier haben sich wieder einige Regierungen einfach selbst diskreditiert.

Beste Grüße, ein fassungsloser Alex
 
Und schon geht auch die DDoS Welle los. War ja eigentlich zu erwarten, aber ich bin wohl einfach zu gutgläubig... Unter dem "Banner" von Anonymous agieren heutzutage einfach viel zu viele Scriptkiddies. Die meisten wissen vermutlich nicht einmal, wer Kim Schmitz überhaupt ist, und trauern ihren Warez hinterher.

Nun ja, Kimble hat es aber auch wirklich darauf angelegt. Kein Comeback fürs Kimperium. :D
 
Wahrscheinlich werden sie für schuldig befunden, man muss ja ein Exempel statuieren.

Sehr bedenklich finde ich, dass die USA in manchen Ländern einfach ihr Gesetz durchsetzen können, obwohl das dort eben womöglich nicht gilt (eine ungehörige Kompetenzüberschreitung - wieso gehen Länder solche Auslieferungsabkommen überhaupt ein, das ist irgendwie nicht rechtsstaatlich).

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Urheberrechtsverletzungen nur durch Privatklagen zu bekämpfen sein sollten.
 
Eigentlich gut, außer für die, die es legal benutzt haben. Werden nicht all zu viele Leute sein.
 
Tja, mir ist auch nicht ganz klar, wozu es anonyme Filehoster geben muß. Für die wirklich wichtigen Sachen, die massenhaft verbreitet werden müssen gibt es bestimmt legale Alternativen.

Und für die anderen Sachen sollte eigentlich eine direkte Rechnerverbindung zur Übertragung ausreichen. Das sollten dann auch nur wenige Empfänger sein.

Aber vielleicht kennt ja einer ein Szenario.
 
Zurück
Oben