[AM3] CPU Kühler Backplate nötig?

Barclay

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

kurze Frage bezüglich Sockel AM3 CPU Kühler Befestigung.

Muss bei Backplate CPU Kühlern (wie zB Mugen 2/3, Mine 2 usw.) die beiliegende Backplate auch auf AM3 Boards verwendet werden? Oder ist eine Montage an der schon aufgeschraubten Befestigungsvorrichtung möglich/vorgesehen?

Habe noch nicht viel mit AM"X" boards gebastelt (ausser stock-Kühler) und würde mir (bzw. dem Bekannten um den es geht) gerne einen Mainboardausbau ersparen und trotzdem einen potenten Kühler aufbauen.

Danke im vorraus!
Grüße
Barclay
 
Kenn mich jetzt auch nicht aus, aber aus reiner Logik: wenn die Backplate der beigelegten ähnelt und du den Kühler genauso fest verschrauben kannst wo sollte da ein Problem sein. Sollte dies jedoch NICHT der Fall sein. Entfernen und die beiliegende nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Backplate beiliegt, kannst du damit rechnen, dass die auch auf allen Systemen benutzt werden muss.

Ist keine Verschraubung erforderlich, steht bei der Montage für AMD Systeme "Halteklammern" oder Ähnliches.
 
rein theoretisch ist es möglich, doch um den alten kühler abzubauen, musst du die strauben an der backplatte herausdrehen! (und ich vermute, dass die schauben auch nicht übereinstimmen)

also ist meines Wissens nach nicht möglich, den kühler ohne mobo ausbau zu tauschen!
 
Der Yasa geht meines Wissens ohne Backblade - wenn der PC nicht öfter rumgeschleift wird geht das schon ;)
 
Bei schweren Tower Kühler immer die Backplatte nutzen.
Sie wird ja nicht ohne Grund beigefügt.
 
Danke für die zügigen Antworten.
Werd mir dann wohl nen Kühler mit Klammerbefestigung holen...
 
Also wenn es dir nur um den Mainboard ausbau geht, bei manchen Gehäusen kann man auch Kühler und Backplate im Gehäuse tauschen. Habe ich auch schon gemacht, man sollte halt etwas geschickt mit den Händen umgeben können xD
Das Gehäuse muss aber hinter dem CPU einen Ausschnitt haben wie bei diesem hier...
Corsair_Carbide_Series_400_R-4.jpg
 
jo, ist mir bekannt... das verwendete Gehäuse ist leider uralt und hat keine Aussparung für Backplate Montage.
 
Barclay schrieb:
Werd mir dann wohl nen Kühler mit Klammerbefestigung holen...

Bedenke aber, dass die Klammern nur für sehr kleine Kühler gedacht sind - die Hebelwirkung eines Towerkühlers sollte man nicht unterschätzen...
 
bei den montagen der kühler, ist der ein- und ausbau des mobo eigentlich das geringste problem. so viele kabel bzw. anschlüße sinds ja auch nicht. hab vor kurzem den "macho"(33€-von "thermalright") verbaut und es hat sogar spass gemacht-besonders wenn man den erfolg betrachtet, was laufruhe und gute kühlung betrifft. den erfolg wirst du mit nem kleineren kühler+kleinerem lüfter (mit klammern) leider nicht haben.;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben