Probleme mit Notebook Blu-ray Brenner

BloodyHolly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.383
Hi

in meinem Asus Notebook ist folgender Blu-ray Brenner verbaut: HL-DT-ST BDDVDRW CT21N.

Nun habe ich das Problem, wenn ich eine normale Audio CD via Nero Brennen will, dass ich die Brenngeschwindigkeit nicht ändern kann. Es steht nur 24x zur Auswahl. Auch wenn ich Daten CD´s brennen will, lässt sich nichts einstellen.

Wenn ich aber bei NEro die Kategorie DVD auswähle und Daten DVD´s o.a. brenne, kann ich alle möglichen Schreibgeschwindigkeiten auswählen.

Da sich aber die meisten Audio CDs bei 24x Geschwindigkeit echt scheiße anhören, frage ich nun euch, ob ich da irgendwas einstellen kann.

Alternativ: Welchen Notebook Brenner (intern) würdet ihr empfehlen, bei dem das Problem nicht auftaucht?!

Danke und MfG
 
Vermute da eher eine Einstellungssache. Besorg dir mal ein richtiges Musik-CD-Brenn-Programm :) Oder probier mal Deep Burner. Ist kostenlos. Kann aber afaik keine BR.
 
Ist ein vollständiges Nero. Ich hab jetzt mal Ashampoo Burning Studio Elements getestet und da kann ich wenigstens auf 10x gehen. Zwar immer noch nicht optimal, aber besser.

Danke erstmal für eure Hilfe, vielleicht finde ich noch ein anderes Programm
 
Wir wäre es, wenn du das in 2 Schritte aufteilst.

1. Audio-CD erstellen, nicht brennen, sondern als IMAGE-Datei (.iso, .bin, .nrg etc) anlegen
2. und dann mit IMG-Burn brennen, dort konnte ich bis jetzt immer versch. Brenngeschwindigkeiten auswählen.

IMG-Burn:
http://www.imgburn.com/index.php?act=download

Du sagst, deine gebrannten CDs hören sich scheiße an. Mit was hörst du deine CDs? Ältere CD-Player spinnen bzw. springen ganz gerne mal bei gebrannten CDs. MP3-CDs mit mehr Platz ist doch auch was.
Finde eig 24x für AUDIO-CDs eig noch ok. Ich hab damals immer alles auf 16x gebrannt und alles lief.
Mittlerweile brenn ich, in zeiten von MP3 via USB-Sticks und Festplatten kaum noch was.

Der Fehler muss also nicht unbedingt am Brenner liegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodyHolly schrieb:
Da sich aber die meisten Audio CDs bei 24x Geschwindigkeit echt scheiße anhören, frage ich nun euch, ob ich da irgendwas einstellen kann.
Hmm. Es gibt nicht zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen Brenngeschwindigkeit und Brennqualität.
Wenn akt. CD-Rohlinge bein Brennen mit 24x nix werden dann taugen einfach die Rohlinge nichts. Mal abgesehen davon dass die meisten akt. Brenner CD-Rs nicht mehr langsamer als 8x oder 12x brennen können.

Von daher qualitativ bessere Rohlinge verwenden, dann klappt das auch mit dem Brennen.
 
Zurück
Oben