HD 6990 oder HD 7970

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich stehe gerade wieder vor einer entscheidung... habe mir eine XFX Radeon HD 7970 Black Edition DD 1000M bestellt und bezahlt (bei HWV.de) nun scheiben die mir, dass die Graka zz nicht verfügbar ist und das es vllt länger dauer und ich mich entscheiden soll ob ich warte oder mir etwa sanderes besorge... Für die Karte habe ich 520€ hingeblättert, mittlerweile kostet die 580... jedenfalls ist es für mich kein thema zu warten... ich habe mir schon ein 850Watt NT von Bequiet (Dark Power Pro e9) besorgt und dazu eine GTS 450 um Physix mit einer ATI karte nuzen zu können... jetzt steh ich vorr der auswahl: warten oder nicht warten.... die GTX 580 3G version ist sinnlos, da die 7970 diese um 10-20% schlägt und sogar fas billiger ist... und mit den patches stärker wird. allerdings habe iche ntdeckt, dass ich für 50€ aufpreis auch eine HD 6990 von Club 3D erlangen könnte (im referenzdesign) würde mir aber für 70€ den alpfön peter mit 2 x 140mm lüftern holen. Die HS 6990 ist doch eigentlich stärker mit 2 6970 GPUs oder? Soll ich eher auf die 7970 warten oder die 6990 von Club 3D holen? helft mir :(

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44157&agid=1663


MfG
Sammy


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, Groß- und Kleinschreibung ist mir auch egal^^
 
Referenz 7970 + Kühler(Accelero Extreme oder wie der heißt)
Viel weniger Verbrauch und weniger Treiberproblematiken + das bärenstarke Übertaktungspotential.
 
Kauf die 7970 halt wo anders?!

Edit: vergiss es, die gibts ja noch nirgends. Würd trotzdem ne 7970 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener erfahrung , denn ich hatte die 6990 und jetzt die 7970... kann ich dir sagen das ich doch froh bin , klar habe ich bei manchen spielen eventuell weniger fps aaaber dafür habe ich nicht mehr die nervigen microruckler , geschweige ständige fummellei das ein spiel vernüftig läuft.

Kann dir echt die 7970 empfehlen.
 
Erstens das 850 Watt NT ist total oversized und zweitens sind zwei 6970 stärker als eine 6990;).
Ich würd auf die 7970 warten. Ist die beste Kompination aus Preis/Leistung/Verbrauch.

Und nach Möglichkeit das NT umtauschen. Schau dir einfach mal den CB-Test an (315 Watt unter Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 ganz klar.
 
Der Peter passt meines Wissens nicht auf eine 6990, da der nur für Single-GPUs ausgelegt ist.
Ich würde mir das Geld wiederholen und woanders kaufen. Wie schon geschrieben, hat die 7970 keine Mikroruckler und wie man so liest lässt sich das Vieh auch ganz gut übertakten, sodass man noch bessere Ergebnisse erzielt.
Ganz klar pro 7960 ...
 
keine chance... für 520€ bekommt man höchstens ein referenzdesign-7970... ne normale + kühler 570 mindestens... und ich will nicht wirklich noch mehr ausgeben... in reviews ist
1. das NT als super-top bezeichnet (ich hol mir vllt bis april noch ne zweite 7970)
2. die 6990 FPS-mäßig hoch überlegen? :S

ich denke dann müss ich wohl warten... den monat halte ich aus und danke sehr für eure hile :)
 
Auf die 7970 warten, macht weniger Probleme als SingleGPU.

Das 850 Watt NT ist völlig überdimensiononiert, max. 550Watt sollten mehr als dicke reichen.

Und für 5 Spiele extra eine PhysX Karte einbauen ist nur verbranntes Geld. PhysX kann auch von der CPU berechnet werden wenn der Spiel Hersteller das vorgesehen hat was zu 98% der Fall ist.
 
Bart S. schrieb:
Erstens das 850 Watt NT ist total oversized und zweitens sind zwei 6970 stärker als eine 6990;).
Ich würd auf die 7970 warten. Ist die beste Kompination aus Preis/Leistung/Verbrauch.

Und nach Möglichkeit das NT umtauschen. Schau dir einfach mal den CB-Test an (315 Watt unter Last)

315 watt fuer die GANZE KISTE, nicht nur die graka. wohlbemerkt.
esseiden du meintest das 850er netzteil in ein kleineres tauschen ;)
 
hi,
warte doch einfach bis die nvidea gtx 680 rauskommt und hol dir die :). ich bin stolzer besitzter einer hd6990 von xfx und habe auch den extra kühler drauf. Und ich muss sagen ich sehe keine microruckler. die grafikkarte ist auch top. der stromverbrauch okay aber das macht 100watt aus naja das ist auch net viel mehr. dabei ist die leistung auch noch 5 % mehr als bei der 7970.
 
also referenzdesigns kommen bei mir niemals in die tüte :D:D udn ich warte lieber 1 monat um für das gleiche geld ne DD von XFX mit übertaktung + Black edition zu bekommen

die PhysX karte hab ich geschenkt bekommen^^ und @NT... wie schon gesagt Crossfire in planung
 
@GTX 68.. ich warte kein halbes jahr :S Nvidia hat zz ja probleme und ich bin ein vollzeitzocker... meine alte ist kaputt.. also muss ne neue her!
 
Abwarten oder eine andere 7970 kaufen. Die 6990 ist jetzt sinnfrei.
Sie ist bei manchen Spielen vielleicht schneller, aber sie verbraucht deutlich mehr Strom da sie 2 Chips befeuert.

Ein höherer Stromverbrauch heißt auch gleichzeitig mehr Abwärme.
Die Mikrorucklergefahr und das fummeln an den Profilen entfällt.

Und ebenfalls hat AMD stark an der Kantenklättung gearbeitet und an den Texturflimmern in der Ferne. Wenn du schon soviel Geld für eine Grafikkarte hinlegst, dann sollte es schon eine Radeon 7 sein. ;)
 
und by the way: das NT muss also 2 Grakas unterhalten, dazu einen AMD FX-8120, ein gehäuse mit 6 Lüfters, davon 2x 220mm mit blauen LED... 16GB Ram, 1 SSD, 2HDD @7600RPM auf einem ASRock 990FX extreme 3
 
Erst Ende januar/Anfang Feb. gibts wieder grössere Mengen HD 7970 zu kaufen, darunter einige Custom-Designs anderer Hersteller.
Es spricht nix, aber auch wirklich nix mehr für die HD 6990. Zumal die HD 6990 eh EOL ist. Es gibt ja nur noch zwei Angebote für 600 Euro und weniger. Die HD 7970 lässt sich leicht ohne Spannunsanhebung (zumindest bei den meisten) auf etwa 1100mhz übertakten und damit ist sie bereits schneller als die HD 6990.
 
7970 nehmen! Bildquali ist besser, neuere Technik und keine Mikroruckler.
 
Zurück
Oben