News Neuer Standard für SD-Karten soll Patente verletzen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der IT-Branche droht ein neuerlicher Patentstreit. Dabei geht es dieses mal nicht um zwei konkurrierende Unternehmen, sondern um die SD Association, die über die Einhaltung und Entwicklung von Standards für SD-Karten wacht, und den Hersteller Eye-Fi.

Zur News: Neuer Standard für SD-Karten soll Patente verletzen
 
Das ist natürlich hart.
Sowas kann ich zB nachvollziehen.
Man selber entwickelt lange und sehr kostenintensiv sowas und dann soll das auf einmal umsonst gewesen sein. Das sind Sachen, wo Firmen mit theoretisch guten Ideen dran Pleite gehen.
Zumal es hier um keine selbstverständliche Technik geht.
 
dafür wurden patenete ja auch gemacht...

diesen leuten gönnen ich das einnehmen von lizenzgebühren.....

da haben sich welche wirklich gedanken gemacht, und es steckt wrklich etwas dahinter....
 
Also im Gegensatz zum Finger von links nach rechts ziehen, um ein Handy zu entsperren, ist die Idee in eine Speicherkarte Wlan einzubauen nicht trivial.
 
Pyroplan schrieb:
Sowas kann ich zB nachvollziehen.

+1

Es hat auf jeden Fall eine andere Dimension als die üblichen Patentklagen in der IT-Branche. Hier geht es wirklich mal um geistiges Eigentum und nicht nur um Patentkrieg zum Selbstzweck.

Aber einen allgemeinen Standard für WLAN in SD-Karten würde ich schon bevorzugen. Man könnte das ja über Lizenzierung regeln.
 
Ich dachte beim Lesen des Titels erst: "Schon wieder?"

Aber dann: Zweistelliger Millionenbetrag für Forschung ausgegeben, erst versucht, sich "privat" zu einigen bevor man es an die große Glocke hängt und sogar ein vernünftiger und berechtigter Patent-Einwand - finde ich gut :)
 
Ich stimme den Vorrednern zu!

Aber ich muss auch sagen - man wird sich doch irgendwie einigen können?
Ich denke das Unternehmen könnte sogar deutliche (!) Vorteile daraus ziehen. Ich habe gerade das erste mal von SD-Karten mit WLAN Funktion gehört - wenn das ein allgemeiner Standard wird, können das mehr Geräte und es wird auch entsprechende Anwendungen geben. Und dieses Unternehmen hat ja schon ab Marktstart dann die Technologieführerschaft inne. Und wenn man dann noch 20 Cent Lizenzgebühren pro GB (oder so) bekommt, umso besser.

Auch wenn ich sagen muss... Es hat Gründe, dass ich das nicht kenne. Keine Ahnung, wozu man sowas brauchen sollte.
Mir wären einfach mal "bessere" (Das heißt nicht NUR schnellere) SD Karten lieber. Auch wenn es als Spielzeug verschrien ist: Es ist zum großen Teil eine gewisse Arroganz der DSLR Nutzer (ich gehöre dazu), dass es als schlecht abgestempelt wird. Die aktuellen CF Karten sind ja nun auch nicht mehr gerade Hightech.
Und wenn die Leistungswerte, Robustheit und alles dann mal stimmen, sehe ich irgendwie keinen einzigen Grund mehr diese "monströsen" CF Karten zu nutzen.
 
aber irgendwie ist die sache auch schon wieder recht grundlegend. wlan und sd verbinden. hmm, sicher nicht trivial das umzusetzen aber die grundidee doch irgendwie schon. bestimmt ist im patent wieder eine hochkomplexe apperatur die im grunde aber alles abdenkt was wlan mit sd verbinden kann. und sicher haben sie millionen investiert um das technisch umzusetzen aber warum sowas patentieren und nich einfach die markführerschaft durch wissensvorsprung anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Schlönzke schrieb:
aber irgendwie ist die sache auch schon wieder recht grundlegend.
auf eine SD Karte kann soweit ich weiß nur ein Gerät drauf zugreifen.
es reicht also nicht, wenn man ein WLAN Modul dazu Pappt.
man muss auch die Zugriffe Regeln.
ganz so trivial ist es also nicht.


[F]L4SH schrieb:
Auch wenn ich sagen muss... Es hat Gründe, dass ich das nicht kenne. Keine Ahnung, wozu man sowas brauchen sollte.

Das ist doch Genial.
Foto an
Foto macht Fotos
Foto Meldet sich im Netzwerk
Ich kopier mir die Nötigen Fotos
Foto Aus

Klar, ein USB Kabel anschließen ist auch kein Akt.
Aber dennoch Erspart es etwas Arbeit.
zumal man dann auch während jemand Fotos macht auf die Fotos zugreifen kann.


Wo gibt es diese Dinger zu Kaufen?
 
Keine Ahnung von der Patentlage aber die Kombination von Speicher und Funkmodul scheint mir so sinnvoll wie die Kombination von willkürlich augewählten zwei Bauteilen wie etwa Reifen und Benzintank.

Die Daten müssen von irgendwo herkommen ebenso wie der Strom. Wenn dafür also schon Kabel dranbammeln, warum noch eine Antennenproblem einhandeln weil kein Platz mehr dafür ist? Da erscheint es mir sinnvoller die Übertragung dem Gerät zu überlassen wie etwa Handys, Kameras oder von mir aus auch einem Reader.

Oder bringen die SD Karten eigene Stromversorgung mit und eine Kamera funkt die Daten auf die Karte die im Rucksack verstaut bleiben kann? Warum sollte man sie dann andererseits im SD Format bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine gute Sache. Normalerweise wartet ein Unternehmen doch darauf, dass ein anderes ein Patent verletzt um es dann auf gigantische Summen verklagen zu können. Dass man nun schon VOR der Einführung auf einen möglichen Patentverstoß hinweist und sich kooperationsbereit zeigt, finde ich sehr lobenswert.

@florian.
4GB 8GB
ob die Teile auch was taugen kann ich dir aber leider nicht sagen...

Ein sehr guter Verwendungszweck für die Karten ist wohl die Verbindung mit einem Smartphone/Tablet. So kann man auch unterwegs schnell mal ein Foto von der DSLR ins Internet (zB Facebook) laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Eye-Fi Karte immer, wenn ich on Laction fotografiere,
diese übertragt die Fotos dann auf mein iPad und ich kann mir ein besseres Bild verschaffen als auf dem Kamera Display.
 
Schon wieder Patentklagen, ich krieg noch n Schreikrampf!
Als OpenSourcer kann ich das Ganze sowieso nicht verstehen, Patente sind imo überholt - genauso wie der Kapitalismus, mit dem die Patente eng verbandelt sind.
Manchmal wünsche ich mir die beteiligten Personen / Firmenchefs würden sich einfach prügeln statt die Gerichte mit so'nem Mist zu belasten...
 
Commodus89 schrieb:
+1

Es hat auf jeden Fall eine andere Dimension als die üblichen Patentklagen in der IT-Branche. Hier geht es wirklich mal um geistiges Eigentum und nicht nur um Patentkrieg zum Selbstzweck.
+1

Ich muss sagen für Kameras find ich das jetzt nicht unbedingt interessant, aber für zB (billig-)Tablets oder Notebooks mit kaputten oder veralteten WLAN-Modul.

Diablokiller999 schrieb:
Manchmal wünsche ich mir die beteiligten Personen / Firmenchefs würden sich einfach prügeln statt die Gerichte mit so'nem Mist zu belasten...
Dann gewinnt immer der, der mehr Geld für Schläger und Waffen hat.
 
LinuxMcBook schrieb:
Also im Gegensatz zum Finger von links nach rechts ziehen, um ein Handy zu entsperren, ist die Idee in eine Speicherkarte Wlan einzubauen nicht trivial.

Ich finde ehrlich gesagt schon. Es ist keine unglaublich geniale Idee, die sonst niemand haben kann. Wenn ich den Bedarf dafür hätte, käme ich auch auf die Idee WLAN einzubauen. Ich habe das sogar bei einer Tastatur schon in Erwägung gezogen. ;P

Pyroplan schrieb:
Man selber entwickelt lange und sehr kostenintensiv sowas und dann soll das auf einmal umsonst gewesen sein.

Man hat lange und kostenintensiv an der Idee entwickelt WLAN Chips in SD Karten einzubauen, ganz genau. Klingt das nicht ein wenig dämlich? Nur ein ganz klein wenig?

Leute, hier geht es wieder einmal NICHT um eine technische Umsetzung, sondern nur um irgendeine bescheuerte Idee, zu der ein Unternehmen nun meint, dass es alleine daran verdienen dürfe. Was soll daran gut sein? Das gesamte Patentrecht gehört grunderneuert, technische Umsetzungen sind das, was man schützen muss, meinetwegen auch den Markennamen und vielleicht auch noch ein Geschmacksmuster, damit kein China Klon aufs Haar gleicht, aber doch bitte keine simplen Produktideen.

Aber: Immerhin ist das Patent wirklich ein Patent, man will Geld machen über die Produktion, und nicht einfach sinnlos vor sich hin klagen.
 
Das sieht für mich nicht Simpel aus.
Das hat man auch nicht in ein paar Stunden Entwickelt.
Der Nachbau geht keine 5 Minuten und kostet keine 5€, das ist klar.
Daher ist es Absolut gerechtfertigt, dass sie ihre Entwicklungskosten wieder rein haben wollen.

eyefi.jpg


im vergleich dazu eine Normale Karte:
es Fehlt nicht nur der Speziell Entwickelte WIFI Chip, sondern auch der Speichercontroller ist viel einfacher.
SDKarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Die Daten müssen von irgendwo herkommen ebenso wie der Strom. Wenn dafür also schon Kabel dranbammeln, warum noch eine Antennenproblem einhandeln weil kein Platz mehr dafür ist? Da erscheint es mir sinnvoller die Übertragung dem Gerät zu überlassen wie etwa Handys, Kameras oder von mir aus auch einem Reader.

Oder bringen die SD Karten eigene Stromversorgung mit und eine Kamera funkt die Daten auf die Karte die im Rucksack verstaut bleiben kann? Warum sollte man sie dann andererseits im SD Format bauen?
Die meisten Kameras haben kein eingebautes W-Lan, aber mit so einer Karte kann man die Bilder trotzdem kabellos auf den PC übertragen.
Stichwort: "Tethered Shooting"
Man hat die Bilder immer gleich auf dem PC auf nem großen Monitor, kann sich aber trotzdem frei im Studio bewegen.

Die haben auch noch Karten im Angebot, die geotaggen können.
Leider aber nicht über GPS sondern über die Position von Wi-Fi Hotspots in der Umgebung.
 
Zurück
Oben