Kaufberatung -> GTX 560er /570er Reihe

Nass44

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
117
Hallo Liebe Community!

Nach 3 Jahren Laufzeit muss ich mich langsam von meinem alten Rechner verabschieden , worauf ich mich schon mal mit der Zusammenstellung eines neuen Rechners beschäftigt habe.

Eigentlich steht die Konfiguration ( ist jetzt nicht relevant schätze ich) fest , jedoch bin ich mir nicht sicher , welche Grafikkarte ich verwenden soll, bzw. weiß ich nicht was sich jetzt lohnt und was nicht.

Es geht um folgende GPU's

Nvidia GTX 560ti 1GB - ca. 210€*

Nvidia GTX 560ti 2GB - ca. 250€*

Nvidia GTX 560ti 448 Cores - ca. 270€*

Nvidia GTX 570 - ca. 300€*


Meine Frage an euch: Die Grafikkarten liegen preislich ja recht nahe beieinander, bei welcher lohnt sich der Aufpreis denn nun bzw. rechtfertig der Preis den Leistungszuwachs?


*ungefähre Schätzung der Preise auf Alternate.de

Edit:

CPU: Intel i5 2500K

Nutzung: -Spiele (z.B. BF3 , TES5: Skyrim , CoD4 (high FPS), kommende Titel wie GTA V oder Far Cry 3)
-ein wenig Video- und Fotobearbeitung (Sony Vegas , Photoshop etc.)

Auflösung: erstmal 1680x1050 auf einem 22 Zoll-Monitor , später event. 24 Zoll mit 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GTX 570
 
Doch die CPU ist noch wichtig, da die Grafikkarte darauf abgestimmt sein sollte. Weiter spielen noch die Auflösung und die zukünftig gespielten Spiele eine Rolle.
 
Na ja ist schon relevant was du sonst noch so im Rechner hast, da wenn die CPU limitiert nützt dir eine flotte Pixelschleuder auch nichts, ausserdem wäre die Auflösung interessant.

Von den 4 Karten würde ich bei nicht limitierender CPU die 570er empfehlen.
 
Die Fragen dazu -eigentlich wie immer- :rolleyes::

- welche Spiele werden gespielt?
- Deine Ansprüche an Quali-settings?
- Bildschirmgröße?
- restliches System?
 
peterla schrieb:

Könntest du eventuell ein paar Gründe nennen ? :)

GeForce4 schrieb:
Doch die CPU ist noch wichtig, da die Grafikkarte darauf abgestimmt sein sollte. Weiter spielen noch die Auflösung und die zukünftig gespielten Spiele eine Rolle.

Danke für den Tipp, habs kurz geeditet :)

Schau dir Tests an und die dazugehörigen P/L Vergleiche.

Danke! Hatte sie schon hier gesucht, wurde aber nicht fündig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, gerade vom Preis/Leistungs Verhältniss her: Kauf dir lieber die HD6870! Die ist z.B. in den Benchmarks auf CBbesser als die GTX560 und dazu noch viel günstiger! Wenn dus noch besser haben möchtest, nimm die HD6950/HD6970! Ich weiß echt nicht was alle immer an der GTX560 so toll finden.
 
gagaalf schrieb:
Mein Tipp, gerade vom Preis/Leistungs Verhältniss her: Kauf dir lieber die HD6870! Die ist z.B. in den Benchmarks auf CBbesser als die GTX560 und dazu noch viel günstiger! Wenn dus noch besser haben möchtest, nimm die HD6950/HD6970! Ich weiß echt nicht was alle immer an der GTX560 so toll finden.

Hört sich vielleicht albern an, aber mir ist Nvidia sympathischer, bin auch schon lange Nvidia-Besitzer und wurde noch nicht enttäuscht ^^ . Deswegen wollte ich dem Unternehmen aud treu bleiben :)
 
Warum nicht einfach 'ne gebrauchte. Hab für meine GTX 570 vor einiger Zeit 210,- gezahlt.
Dann erübrigt sich die Frage - und du nimmst die stärkste von der Liste.
 
Hab ich mir auch überlegt. Das Problem ist, das ich das System 2 mal brauche , mein Kumpel und ich wollten uns das selbe holen und es dann zusammen zusammenbauen. Es ist dann eben fraglich ob man 2x die GPU zum ähnlichen Preis bekommt, und wenn dann die eine früher den Geist aufgibt ist es blöd für denjenigen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dafür gibt's Garantie / Gewährleistung und 'ne Rechnung.

2x findest du sowas immer. Und nur weil einer von euch nen 10er mehr spart heißt das doch nicht, dass beide jetzt 80-90 mehr zahlen müssen, nur damit es "schön gerecht" ist.


(Bitte kein Zitieren aus direkt vorangehenden Beiträgen)
 
Ich hab mal eben bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen geguckt, momentan liegen die meisten Angebote bei 250-270€ , da kann ich mir dann ja auch eine neue für 275€ holen^^

Aber ich werd die Augen offen halten, vielleicht findet man ja noch 2 gute Angebote.
 
Nass44 schrieb:
Hört sich vielleicht albern an, aber mir ist Nvidia sympathischer, bin auch schon lange Nvidia-Besitzer und wurde noch nicht enttäuscht ^^ . Deswegen wollte ich dem Unternehmen aud treu bleiben :)

Kann ich voll verstehen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Ati/amd die mich zur Weißglut getrieben hat. Seitdem nur noch nvidia. Zumal ja viele sagen, dass die mit Treibern usw. besser dran sind.

Bei mir arbeiten ein i5 2500k und die GTX 570 und ich bin sehr zufrieden. BF3 ist butterweich (zwar nicht alles Ultra, aber passt mit 60fps). Ich denke der Aufpreis in dieser Klasse lohnt sich, im Gegensatz zur 580.
 
@Nass44
Du sollst ja auch nicht bei eBay sondern hier im Forum schauen.
 
ich stimme tsingtao zu, hab hier meine 560 448 für 199 geschossen, bei gebrauchten grakas sparste am meisten geld! hab auch den i5 2500k und bei mir läuft alles auf ultra (selbe auflösung die du hast) auch bf3 ;)

off topic:
wie kann ein deutscher chinesisches bier mögen?^^
 
Ok, dann werd ich mich mal hier umgucken...
 
Stand persönlich vor genau der gleichen Entscheidung. Habe mich damals (Mai 2011) für die EVGA 560TI FPB entschieden. Sehr gute Entscheidung. Leistung völlig ausreichend.
Die neue EVGA 560Ti 448Core ist allerdings auch nicht zu verachten. 55 Euro billiger als die 570 bei minimal weniger Leistung. Bei Deiner Vorauswahl ist die 448Core wohl der Preis-Leistungstip...
 
Aber find sowas mal gebraucht (zu nem guten Kurs).


(@PROfiler: Wer sagt denn, dass ich Deutscher bin ;) - oder das tsingtao chinesischer Bier ist ...)
 
Hab mal ein wenig gesucht (und gefunden!), ne Gainward GTX560 TI 448 für rund 240€ (neu). Ich schätze mal , dass das in Ordnung wäre.

Hab mir ja den Testbericht zu den 448er Core Modellen von MSI und Zotac durchgelesen, hoffe mal das die Gainward nicht so laut wie Zotac ist :D

@PROfiler könntest du mir da event. ein kleines Feedback geben ? Ist Karte sehr laut? Und von welcher Marke ist deine?

Lg Nass
 
Zurück
Oben