7970 im Referenzdesign oder auf die Asus warten?

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Ich frag mich, was sich jetzt mehr lohnen würde, eine Karte die jetzt schon verfügbar ist oder eher die asus 7970 mit dcII zu kaufen. Ich hab ein i5 2500k, 8gb ram, aber bis jetzt keine grafikkarte. Ich will alle spiele auf 1920x1080p und mit max details spielen, auch 8x AA. Die asus soll ja geschätzt bis auf 600€ gehen, dann wäre das preis-leistungs verhätnis noch geringer. Von der lautstärke her muss sie jetzt nicht unhörbar sein, aber ich hab grad eine powercolor 6950 2gb drinnen, und die wird richtig laut. Würde sich da nicht auch einfach die billligste 7970 anbieten oder wäre die auf dem selben niveau? Danke
 
Auf CB gibt es Tests, die die Lautstärke beinhalten.

Kurz und knapp, Referenz ist eine Turbine.

Und von eine 6950 auf 7950, naja egal.


Außer du nimst Garantieverlust in Kauf und wechselst den Kühler, aber du kommst mir so vor, als ob du nicht so richtig ahnung oder ähnlihces hast.

MFG

Yama

PS: Den PowerColor Lüfter solltest du doch normal per ATI Tool heruntergeregelt bekommen. Einfach mal Temps checken, bis max !!! 100C ist noch alles gerade so in Ordnung und dann Lüfter anpassen.
 
Die Referenzkarten sind laut diversen Tests doch sehr unangenehm unter Last.
Entweder du wartest noch auf die ASUS DC II und entscheidest dann ob du sie kaufst, je nach Preis, etc.
Oder du kaufst eine Referenzkarte und wenn sie dir zu laut ist kannst du (sobald er erscheint) einen Accelero Xtreme 7970 draufbaun.


MfG
 
Lüfter hab ich schon runtergeregelt, aber leise sind sie dafür nicht wirklich.
Und die XFX ist auch nicht verfügbar :/ Ich frag mich was mit den Asiatischen Arbeiten zurzeit los ist.
Wer weiß vielleicht wäre es besser auf die 600er Reihe von Nvidia zu warten, bis dahin kann ich dann halt nichts mehr spielen. (Die 6950 gehört nicht mir)
 
100C ist noch alles gerade so in Ordnung und dann Lüfter anpassen.

nicht bei den 7970ern. die sind temperaturempfindlicher, da braucht es neue erfahrungswerte. kann grad allerdings nicht sagen, ob das auch für @stock gilt, aber meine steigt bei 90° aus mit oc. da krieg ich bei stabilen taktraten freezes sobald die 90°C erreicht werden.
 
ich wuerd mir an deiner stelle eine leise asus 6950 besorgen mit der du allles mehr als gut zocken kannst und mit dem restlichen geld auf einen beamer sparen
 
So schlimm wie überall beschrieben ist die Lautstärke wirklich nicht. Ich hatte vorher eine Asus 5850 DirectCU und die war wirklich unhörbar. Die 7970 ist klar zu hören, allerdings nicht störend (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt). Solange man kein OC betreibt, befinden sich lautstärke und Temps echt im grünen Bereich. Wenn man dann noch ein bisschen undervoltet sieht das ganze sogar recht verträglich ist, wobei meien karte da nicht wirklich viel Potential trägt :( gerade einmal 1,125 V (1,065 V real) sind drin, aber was solls, trotzdem maximal 36 % Lüftergeschw. und max 72°C. Wer das Geld hat, kann ruhig zugreifen =)
 
Ich kann Dir die XFX Dual Fan empfehlen.

Meine erste hatte zwar leider ein starkes Spulenfiepen, aber dafür war der Kühler richitg leise.

Am Dienstag kommt dann endlich meine zweite und am Mittwoch kommt meine dritte.
(sicher ist sicher)
 
@CompuChecker - Bist du dann Checker wenn du drei davon hast?

@TE - Wenn du atm. keine Karte zum Zocken hast solltest du wohl nicht auf die neuen NV's warten. Das kann noch etwas dauern.
Du könntest die Ref. 7970 kaufen und sie dann mit MSI Afterburner etwas regeln. Wenn sie dann immer noch zu laut ist einfach zurück schicken.

cre schrieb:
ich wuerd mir an deiner stelle eine leise asus 6950 besorgen mit der du allles mehr als gut zocken kannst
Das ist Quatsch. Selbst mit einer 6970 könnte er bei seinen gewünschten Settings nicht alles ordentlich zocken.

johnieboy schrieb:
@cre: eine 6950 gegen eine andere 6950 zu tauschen macht wenig Sinn oder?
Die 6950 gehört ihm nicht.
 
CompuChecker schrieb:
Ich kann Dir die XFX Dual Fan empfehlen.

Meine erste hatte zwar leider ein starkes Spulenfiepen, aber dafür war der Kühler richitg leise.

Am Dienstag kommt dann endlich meine zweite und am Mittwoch kommt meine dritte.
(sicher ist sicher)

Ich frage mich nur, wo diese Karte lieferbar ist.
 
Hallo


Hab meine ASUS EAH6950 DCII gegen eine Club 3D 7970 getauscht und muss sagen beim ersten mal einschalten hab ich geglaubt ich kann die Lautstärke nicht ertrage, aber hab mich nach ca. einer haben Stunde daran gewöhnt und wenn ich Spiele ist der überton der Spiele Sound sowieso alles.

Werd mir vieleicht eine andere Kühllösung noch besorgne, aber da bin ich mir noch nicht sicher mal abwarten.
 
Hi ich bin von einer Asus 5850 auf eine Club 3D 7970 gewechselt.Ich finde die Club 3D schon Laut unter Last (Vorallem wenn sonst alles mit Wakü gekühlt wird), im Vergleich zu meiner alten 5850 .Ich weiß jetzt aber nicht wie Laut die 6950 ist .Vieleicht geben sich die zwei nichts im Thema Lautstärke .Ich warte jetzt immer noch auf den Kühler von Aquacomputer der ja bald Lieferbar sein wird für die 7970.
Ich würde dir raten auf ein Custom Design zu warten wenn du eh nicht vor hast bei der GRAka Hand anzulegen und rumzuschrauben.
 
Ich denke mal, CompuChecker hat nicht 3 mal 7970, so wie ich sein Post verstehe, hat er eine bestellt, die hat Spulenfiepen und er tauschte sie gegen Nr. 2. Zur Sicherheit hat er Nr. 3 auch noch bestellt, falls Nr. 2 wieder mangelhaft ist. Nun ja, braucht trotzdem noch ordentlich Kohle, keine Ahnung ob er am Ende CF betreiben will, aber da gibt er uns sicher noch ein Update nach euren Posts...
 
Satsujin schrieb:
5,9 sone (unter Last, laut HT4U ) sind ja gar nicht so laut :rolleyes:

Stimmt, ich weiß garnicht, was ihr wollt. Gute 65db sind doch nicht viel ;)
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Ich denke mal, CompuChecker hat nicht 3 mal 7970, so wie ich sein Post verstehe, hat er eine bestellt, die hat Spulenfiepen und er tauschte sie gegen Nr. 2. Zur Sicherheit hat er Nr. 3 auch noch bestellt, falls Nr. 2 wieder mangelhaft ist.

Trotzdem müssen die Karten ja auch erstmal bezahlt werden ;) Aber okay, ist natürlich eine varinate. Die "bessere" Karte zu finden.

Grüßle
 
Zurück
Oben