Graka für phenom II 955

Rushii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
37
Hi@

Suche passende graka die zum oben genannten prozzesor passt, nicht von ihm ausgebremst wird und zum spielen auf "normalen" Einstellungen reicht. Im Moment ist nur eine hd 5450 mit 1gb verbaut...

Asus Board, 4gb RAM und 400 Watt Netzteil, markennetzteil, kein noname, nur weiß ich gerad nicht mehr welches :)


Also keine High-end Karte, eben etwas was dazu passt, preisrahmen: 60-100 Euro. Wobei günstiger, besser wäre :-)

Vielen dank schonmal im vorraus!
 
Ich würde auf eine HD 6870 setzen, die ich selbst vor einem halben Jahr noch hatte. Damit konnte man vieles sogar auf maximalen Einstellungen (nicht unbedingt immer mit vollem AA) spielen. Etwas mehr sollte es schon sein, weil man mit 60-100 nicht weit kommt. Mann kann sich auch eine HD 6850 anschauen, aber die ist ein Stück langsamer.
Zudem kommt es darauf an, was du so spielst und mit "normalen" Einstellungen genau meinst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6770 sollte gut passen. Performancerekorde stellst du zwar nicht mit der auf, aber alle aktuellen Spiele laufen unter Full HD zumindest auf mid.
 
Für die meisten reicht schon ne HD 6770 oder GTX 550 Ti aus. Diese ist auch im Preisrahmen
 
AMD HD 6750/6770 oder nVidia GTS440/450 @ geizhals-at
 
Alles bis zur HD6970 sollte von der CPU (ggf. mit etwas OC) ausreichend versorgt werden.
 
Um zu sagen, was für eine Graka gut zur CPU passt, müsste man die Auflösung kennen.
Würde sagen bei FullHD oder leicht drunter, passt die 6870 ganz gut.

Hier wurde der Ph II 965 genutzt, der ja nur unwesentenlich schneller ist. Wenns danach geht macht sogar noch ne 6970 Sinn (bei 1680x1050). Alles unterhalb der 6850/6870 bremst jedenfalls die CPU aus.
 
Hab selber zu meinem Phenom II 955 die HD6850 drin und bin von der Leistung sehr zufrieden. Kann die nur empfehlen.

(Dirt III: 99% GPU-Auslastung und ca. 75% auf allen 4 Kernen bei ca. 70fps)
 
Rushii schrieb:
Suche passende graka die zum oben genannten prozzesor passt, nicht von ihm ausgebremst wird und zum spielen auf "normalen" Einstellungen reicht.

Rushii schrieb:
Also keine High-end Karte, eben etwas was dazu passt, preisrahmen: 60-100 Euro. Wobei günstiger, besser wäre :-)

Nur zur Info:

Du könntest deine CPU problemlos mit zwei HD 7970ern im CF-Verbund kombinieren. Es gibt so einige "Experten" die ihren 3D Mark XYZ mit einer Auflösung von 1240x1024 Pixeln durchlaufen lassen. Ergebnis: Die CPU limitiert. Im Normalfall spielt man in Auflösungen (z.B Full-HD) welche eher die GPU fordern. Mit den richtigen Settings ist es kein Problem, das Ganze ins GPU-Limit zu rücken. (Es gibt aber auch Ausnahmen , z.B GTA IV - hier ist eine starke CPU ebenfalls notwendig)

Es ist alles eine Frage der Settings. Siehe : Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

PS: Halte hier im Marktplatz, Ebay etc. nach einer gebrauchten GTX 460 oder HD 6850 ausschau, die wechseln für 80-90€ den Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightmare.exe
Im Fall von BF3 Multiplayer wird jede Grafikkarte mit der Stärke einer GTX 580 oder höher von einem Phenom II X4 ausgebremst. 2x HD 7970 wären also in dem Fall die grösste Geldverschwendung :)

@TE
Welches Netzteil hast du genau?
Die sparsamste und leistungsfähigste Karte ist die HD 6770 1GB. Die HD 6790 ist etwa 10% schneller, verbraucht aber deutlich mehr, da sie einen anderen Chip besitzt.
Sofern dein Netzteil stark genug ist, käme vielleicht auch eine HD 6850 in Frage. Diese ist etwa 30% schneller als die HD 6770.
 
das mit dem ausbremsen kann man nicht so pauschal sagen. Die meisten Spiele sind eher GPU lastig (Dirt, BF3, usw.). Da limitiert gerade auf hohen auflösungen und details (1920x1080, 8xAA etc.) ein 955 die neue 7970 so minimal, dass es vielleicht <5FPS sind.
 
Swissjustme schrieb:
@nightmare.exe
Im Fall von BF3 Multiplayer wird jede Grafikkarte mit der Stärke einer GTX 580 oder höher von einem Phenom II X4 ausgebremst.

Ich habe doch erläutert, dass es auch Ausnahmen gibt. ;)

Edit: Mich würde brennend interessieren, wie stark der X4 die GTX 580 in dem von dir beschriebenen Szenario ausbremsen soll. (Settings?)

Wenn es sich beispielsweise um einen C2D E8400 handeln würde , könnte ich dir folgen. Aber ein X4?
Einen Kommentar zu deinem Satz bezüglich der HD 7970 im CF verkneif ich mir.

Benchmarks sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der2er eine graka die die CPU ausbremst, so nen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört omg

wenn der TE 100€ als Preisrahmen hat, dann bleibt ihm nur die 5770, bzw 6770 (gleiche Karte aber billiger xD) die reicht für mittlere Settings bei älteren Spielen sogar für mehr.
Ergänzung ()

@Swissjustme ein x4 955 mit etwas OC hat kein Problem mit einer GTX580 im Multiplayer, woher haste das den?

Ansonten würd ich wirklich nach einer gebrauchten Karte ausschau halten, ne gtx 460 solltest locker bekommen. Oder eben für 50€ ne HD5770, dann hättest ne Menge GEld gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die vielen Antworten!

Klingt alles Super gut, jetzt noch eine frage, ich könnte für 30 Euro ne Zotac gtx 260 mit 896 mb haben, gut/schlecht?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste kaufen.

Habe auch nen Phenom X2 940 und ne Zotac GTX 260 Amp.

Die kannst dann noch ein wenig übertakten und gut ist.

Spiele BF3 in 1650x1050 in Mittlerer Auflösung. Außer die Texturen sind auf hoch gestellt.
BF3 zeigt dann immer so um die 40 fps an.
 
Inecro-manI schrieb:
@Der2er eine graka die die CPU ausbremst, so nen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört omg

Ausbremsen nicht in Sinne von "CPU langsamer machen", sondern das die CPU einfach im Verhältnis zur Graka zu schnell ist.
Extrembeispiel: man holt sich nen irgend nen i7 und dazu ne HD5450. Natürlich macht die den i7 nicht langsamer. Aber wenn man nich gerade mit 640x480 spielt (vielleicht sogar dabei) ist die meiste Leistung des i7 einfach verschenkt. Weil die langsame Graka nunmal limitiert.

Also kurz: für die, denen das Wort "Ausbremsen" nicht gefällt: langsame Graka limitiert schnelle CPU. Hier ausführlichst nachzulesen.

Gut das der TE nich soo viel ausgeben will, ist ne andere Sache. Für mittlere Settings reichen 5770/6770 natürlich.
 
nightmare.exe schrieb:
Nur zur Info:
Du könntest deine CPU problemlos mit zwei HD 7970ern im CF-Verbund kombinieren.

Ja wie z.b mein Screenshot von Test Drive Unlimited beweist, was ja eigentlich vollkommen CPU lastig ist. Ein Popeliger AMD Athlon X4 640 @3GHz reicht aus um meine HD5850 auf 99% CPU auslastung zu bekommen auf 1440x900, das selbe bei NFS Most Wanted, und da auf nur 1280x1024, wieder 99% GPU auslastung. Wie man sehen kann kommt es wirklich nur auf die einstellungen an.
 
Zurück
Oben