• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Ein paar Fragen zu Origin

L

Lady-Jo

Gast
Ich möchte mir gerne "Mass Effect 3" kaufen, es aber auf Englisch durchspielen. Die beiden ersten Teile habe ich auch auf Englisch am PC gespielt. Da es nun den dritten Teil nur mit Origin zusammen geben wird, habe ich dazu einige Fragen die ich gern beantwortet hätte bevor ich es mir kaufe, da man dazu allerlei verschiedenes im Internet ließt:

  • Kann ich "Mass Effect 3" im englischen Originalton installieren oder werde ich von Origin gezwungen, es auf Deutsch zu spielen da ich auch in Deutschland meinen Wohnsitz habe und meine IP aus Deutschland ist?
  • Kann ich "Mass Effect 3" aus Großbritannien (z.B. über Play.com) importieren und dann in Deutschland installieren, oder wird der britische Key in Deutschland nicht akzeptiert oder gar gesperrt?
  • Muss ich mit dem PC zumindest beim Einloggen in Origin online sein, oder gibt es einen Offline-Modus, so dass ich das Spiel auch offline starten kann?
  • Erfasst Origin welche Hardware ich verwende und welche Software von anderen Herstellern (z.B. WinRAR, Adobe, etc.) auf meinem PC installiert ist?
  • Erfasst Origin wann, wie häufig und wie lange ich was spiele?
  • Erfasst Origin meine IP-Adresse und oder MAC-Adresse? Wenn ja, werden diese Daten gespeichert und wenn ja, wie lange?
  • Ist es zutreffend, dass Forenmoderatoren der EA-Foren und andere EA-Mitarbeiter meinen Origin-Account nach eigenem Ermessen sperren können und mir damit meine gekauften Spiele wieder wegnehmen können? Stimme ich dem in den AGB zu?
  • Kann ich auch ältere EA-Spiele (z.B. Mass Effect; Mass Effect 2; Dragon Age; ...) in Zukunft ohne Origin spielen, sobald diese einmal in Origin integriert wurden?
  • Lässt sich Origin vollständig wieder vom System deinstallieren wenn ich "Mass Effect 3" fertig gespielt habe oder bleibt zwangsläufig etwas zurück?
  • Kann ich das Spiel dann in einem Jahr erneut herunter laden und spielen oder muss ich mich selbst um die Datensicherung kümmern?

Ich wäre dankbar wenn mir jemand diese Fragen konkret beantworten könnte! Danke schon mal im Voraus!
 
- Kannst es in jeder Sprache laden welche du willst, man muss nur Origin auf English stellen. Eine Funktion wie bei Steam die ein einfaches umstellen der Sprache ermöglicht fehlt derzeit noch, aber grundsätzlich kein Problem.
- Ja, kannst auch nen EU Key kaufen und einfach in Origin eingeben. Einzig bei RU Keys wird nur russisch als Sprache angeboten, war zumindest bei BF3 so weil die Version viel billiger war und nicht für den EU Raum gedacht ist.
- Origin/Spiele kann man ohne inet starten/spielen.
- Nicht mehr als Steam.
- Vllt, aber bisher nicht sichtbar für jeden wie zB in Steam.
- Keine Ahnung
- Wenn du im Forum von EA unerwünschtest postest scheinbar ja, aber Timeban. Aber der Account soll wohl nach 2 Jahren Nichtnutzung verfallen. Also wäre zumindest ein einloggen innerhalb dieses Zeitraumen sinnvoll. Aber es werden sicher noch andere Spiele mit Origin kommen die das sowieso erfordern.
- ME2 gibts über Steam und das wird sich nicht ändern, genauso kann man es auch weiterhin die Retails eigenständig installiern, Origin ist nur für neue Games Pflicht.
- Nichts bleibt, zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Programm, also irgendwelche Regestryeinträge. Aber keine Software.
- Kannst es so oft laden wie du lustig bist, kannst aber auch einfach den Spieleordner sichern oder auf ne DVD Brennen, später wieder einfügen und reparieren/updaten lassen damit alles auf dem neusten Stand ist.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen, grundsätzlich ist die Heuchelei um Origin mehr schein als sein.
Es ist auf jeden Fall nicht schlimmer als Steam und diese diversen Trojaner Vorwürfe wurden von verschiedenen PC Magazinen nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am beste wäre wen du mal die AGB von Origin/EA liest, da werden dir bestimmt mehr als die hälfte deiner fragen beantwortet und die fragen die offen bleiben am besten an den support von EA stellen
 
1. Beim Installieren wirst gefragt welche Sprache du willst
2. Sollte gehen - ist ja nicht Steam
3. Glaub gelesen zu haben das man es 1x Online aktivieren muss dann aber Offline zocken geht
4-6. Ist schwer zu sagen. Wer weiß was Origin/Steam etc. wirklich mit deren Software ausspionieren
7. Solang keine dubiosen Keys kaufst brauchst keine Angst haben
8. Wenn du die Games nicht über den Origin Store kaufst dann ja
9. Ja
10. Downloaden kannst es immer wieder über Origin
 
Lady-Jo schrieb:
Kann ich "Mass Effect 3" im englischen Originalton installieren oder werde ich von Origin gezwungen, es auf Deutsch zu spielen da ich auch in Deutschland meinen Wohnsitz habe und meine IP aus Deutschland ist?
Geht auch auf Englisch, spiele BF3 auf Englisch
Lady-Jo schrieb:
Kann ich "Mass Effect 3" aus Großbritannien (z.B. über Play.com) importieren und dann in Deutschland installieren, oder wird der britische Key in Deutschland nicht akzeptiert oder gar gesperrt?
Mein BF3 kommt aus England, funktioniert tadellos
Lady-Jo schrieb:
Erfasst Origin welche Hardware ich verwende und welche Software von anderen Herstellern (z.B. WinRAR, Adobe, etc.) auf meinem PC installiert ist?
Das Recht wird ihnen im EULA zugesichert, ob sie es allerdings auch machen, ist eine andere Frage
Lady-Jo schrieb:
Erfasst Origin wann, wie häufig und wie lange ich was spiele?
Ja, aber nur bezogen auf die Origin-Spiele
Lady-Jo schrieb:
]Erfasst Origin meine IP-Adresse und oder MAC-Adresse?
Na ohne würds wohl kaum gehen
Lady-Jo schrieb:
Kann ich auch ältere EA-Spiele (z.B. Mass Effect; Mass Effect 2; Dragon Age; ...) in Zukunft ohne Origin spielen, sobald diese einmal in Origin integriert wurden?
Das würde ich tunlichst unterlassen, einmal drin und schon wars das
Lady-Jo schrieb:
Lässt sich Origin vollständig wieder vom System deinstallieren wenn ich "Mass Effect 3" fertig gespielt habe oder bleibt zwangsläufig etwas zurück?
Ja, deinstallieren geht wohl
Lady-Jo schrieb:
Kann ich das Spiel dann in einem Jahr erneut herunter laden und spielen oder muss ich mich selbst um die Datensicherung kümmern?
Mit den Login-Daten kannst du es bei Origin wieder herunterladen, ob Spielstande Online oder lokal gespeichert werden hängt vom Spiel ab

Waren jetzt nicht alle Fragen, aber ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Also wie gewohnt kommt die deutsche Version von Mass Effect als Multi-5 Version (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch). Die Sprachen werden dann wohl wie bei jedem Bio Ware Spiel über den Launcher einstellbar sein. Mass Effect 3 ist während der Einzelspieler-Modus nach erfolgreicher Aktivierung auch Offline spieltbar. Origin macht im Grunde nichts anderes als Steam (scant Hardware und installierte Programme für Statistiken). Ein einmal bei Origin aktiviertes Spiel kann jederzeit heruntergeladen werden. Du kannst alte Spiele bei Origin hinzufügen um sie über die Plattform herunterzuladen, zum spielen ist Origin nicht notwendig. Bis auf die üblichen Registy-Resten kann Origin vollständig deinstalliert werden.
 
Zurück
Oben