[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, nein, ich habe Windows schon neu installiert, nachdem ich die SSD in das neue System gebaut habe. Davon habe ich ein Backup gemacht, das ich nach dem Secure Erase wiederhergestellt habe. Daran liegt es also auch nicht.

Es scheint aber doch etwas mit dem Installationsmodus zu tun zu haben!

Ich habe interessehalber gerade schnell Windows ohne EFI installiert, dazu die Chipsatztreiber und iaStor.
Dann schnell AS SSD durchlaufen lassen. Ergebnis:
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 06.02.2012 14-00-31.png
 
Ja, das macht es aber nicht besser. Warum bricht die Leistung ein, auch wenn man davon wohl nichts mitbekommt, wenn man keinen Benchmark laufen lässt?


Edit:
Es hat offenbar doch nichts mit der EFI-Installation zu tun. Das hätte mich auch sehr gewundert.
Ich habe ohne EFI installiert, und dann die meisten wichtigen Programme, alles exakt wie bei der EFI-Installation.
Dann ein Test mit AS SSD: Die Ergebnisse sich die gleichen!
Probehalber NOD32 deinstalliert: Am Antivirus liegt's auch nicht.
An irgendetwas wird es aber wohl liegen, denn auf einem "sauberen" Windows sind die Werte noch bestens. Wie auch immer, man merkt eh keinen Unterschied.
Jetzt habe ich zwei Backups, einmal EFI und einmal nonEFI. Unterschiede im Betrieb gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen anderen Treiber oder ein anderes BIOS installiert? Vielleicht eine Beta-Version? Das kann einen grossen Unterschied in der Performance machen.
 
Nein, deshalb bin ich ja so verwundert und habe alles mögliche versucht, um dem Grund auf die Spur zu kommen. Jetzt kann ich zumindest eingrenzen, dass es wohl an einem Treiber oder Programm liegen muss, denn wenn nur Win 7, Chipsatztreiber und iaStor installiert sind, sind die Werte für meine m4 hervorragend.

aktuellstes offizielles BIOS, aktuellste offizielle Treiber
alle Updates für Windows und Programme installiert
Das müsste eigentlich alles sein, was zum Zeitpunkt des Tests mit AS SSD installiert war:
ASRock Extreme3 Gen3 BIOS 1.30
Windows 7 Ultimate SP1 x64
Intel Chipsatz 9.3.0.1019
iaStor 10.8.0.1003
Intel MEI 8.0.0.1351
Catalyst 12.1
Realtek Audio 2.67
Realtek LAN 7.50.1123.2011
ASMedia USB3 1.14.4.0
DirectX
PhysX
Java
Office 2010
Acrobat Pro 10
CS 5
NOD32
7-Zip
Daemon Tools
Opera
Firefox
Chrome
Internet Explorer
foobar2000
MPC-HC
ffdshow
Haali
JDownloader
 
Wenn Du also nur Windows 7 mit dem Chipsatztreiber und iaStro installiert hast, dann passen die Werte und wenn alles drauf ist, dann fallen die ab. Da würde ich zuerst auf das Antivirenprogramm tippen, aber wirklich wissen wirst Du es wohl nur, wenn Du nach ejder programmminstalation einen Reboot und einen neuen Benchmarklauf machst. Sag uns dann bitte, welches Programmm da so bremst.
 
Ich hatte ja auch aufs Antiviren-Programm getippt, aber nach Deinstallation von NOD32 und Reboot gab es wie gesagt keine Änderung in den Benchmarkwerten.
Welcher Treiber bzw. welches Programm für die "niedrigen" Werte verantwortlich ist, würde ich zwar auch gerne wissen, aber jetzt habe ich erst einmal genug vom Installieren und Einrichten.
Ich habe das EFI-Backup zurückgespielt, und mache mich jetzt an die VMs. Die paar MB weniger bei 4K-64K merkt vermutlich kein Mensch.
 
Hallo leute ,
Wollte mal fragen ob die werte ok sind ---> http://www.imagebanana.com/view/im1zkxi1/Unbenannt.jpg

Hab meine ssd gestern formatierten müssen und habe ich im leitsungs index nur 7.8 gestern wars aber noch 7.9 weiß jedman rat? ist nicht die welt aber warum es so ist wäre schon schön zu wissen

MFG Sascha
 
Bis auf die IOPS lesend, die doppelt so hoch sein sollten, passen die Werte für die SSD. Wenn Du Dir mal die Posts über Deinem ansiehst, dann findest Du dort das gleiche Problem. Es dürfte wohl auch bei Dir wohl eine Software oder ein Treiber bremsend wirken.
 
Ja danke für die antwort ich find aber nix alles ganz normal drauf gespielt =(
 
Guten Tag,
habe seit gestern auch endlich eine SSD ( Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB ) in meine alte Mühle verbaut.

Wollte nun mal wissen ob diese Werte für ein Sata-II Board ( Asus P5Q ) angemessen sind.
Im Leistungsindex ist die SSD jetzt bei 7.7 .

-- > http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjbf5k.jpg

Dankeschön schonmal im Voraus.


mfg Floip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Ich habe mein per EFI-Modus installiertes System jetzt mit Bitlocker verschlüsselt. Trotzdem sind die Werte nahezu gleich geblieben.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 08.02.2012 14-08-28.png

Sollte ich je herausfinden, welcher Treiber bzw. welches Programm für die "niedrigen" 4K-64K-Werte verantwortlich ist, lasse ich es euch wissen. Sollte es einer von euch herausfinden, sagt mir bitte Bescheid. ;)
 
naja ich hab jetzt windows wieder mal neu drauf gemacht und As ssd und leitungsindex ohne irgenwelche treiber getestet alles bleibt wie vor der formation muss wohl bei mir an der ssd liegen was zimmlich ärgerlisch ist weil das schreiben der Ssd wird auch immer schlechter 135.50 vorher hatte ich 210,75 ich verstehe es nicht
 
Slyce187, Du hast eine Force GT und die hat den Sandforce Controller. Bei dem sind die Schreibraten im Neuzustand höher und fallen dann im Normalzustand, wenn also allle Flashpages einmal beschrieben wurden, ab. Je mehr Du in kurzer Zeit schreibt, umso mehr fallen sie dann noch zusätzlich ab. Das ist bei dem Controller normal und in dessen Arbeitsweise begündet, man findet im OCZ Forum auch die Erklärungen dazu.

Die Schreibrate im Neuzustand kannst Du durch ein Secure Erease wieder herstellen, das hält dann aber auch nur wieder solange, bis alle Flashpages einmal beschrieben wurden.
 
Wipern??? Wiper sind eigentlich Programme die Dateien durch mehrfaches Überschreiben sicher von HDDs löschen, was der Schreibleistung einer Sandforce SSD alles andere als förderlich ist, da dabei wirklich viel geschrieben wird. Was Du meinst nennt sich Secure Erease und das z.B. auch mit gparted, genau so.
 
Hallo an Alle ich hab mir auch ne Samsung SSD 830 256GB gegönnt.
Mein 4K Qd32 Wert macht mir Sorgen :freak:



AHCI (im Bios aktiviert!) läuft angeblich und hab auch die Intel Rapid Storage Treiber am laufen.

Toshiba Qosmio X770 11C i7 2670QM 8GB Ram

Kann mir jemand helfen?

Vg und Danke

Christian
 
Mach mal bitte ein AS SSD Bench und poste den Screen, dort sieht man mehr.
Es ist ein Notebook, da bremsen oft die Energiesparmassnahmen sehr. lass für den Bench Prime95 auf einem Kern laufen.
 


Ich verzweifel echt :(

NACHTRAG: Hab keine Energiesparmassnahmen am Start. Kollege im Toshiba Forum hat deutlich bessere Werte! Vorallem der 4K QD32 Wert ist gut 12x so hoch!

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben