Welche Grafikkarte, idle möglichst leise um 150€?

Okeios

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
106
Suche ne Karte um meine MSI R5770 Hawk abzulösen und die alte Karte in den Zweitpc stecken.
Die war perfekt von der Lautstärke, aber etwas mehr Leistung möchte ich langsam doch haben. Hauptsächlich für BF3 natürlich.

Ich hab nen Silentpc, das soll möglichst auch so bleiben. Wenigstens idle. Gibts da was, was in Richtung der Hawk geht nur eben mit mehr Leistung?
 
6870 wobei der leistungszuwachs sehr gering wäre
 
kannste vieleicht noch ein paar wochen auf die 7700 / 7800er warten? sollte sich lohnen :)
 
EVGA geforce 560 GTX ti
 
Kann ich nicht empfehlen, da man mehr bezahlt weil keine Konkurrenzprodukte vorhanden sind.
Wenn überhaupt würde ich warten, bis NVIDIA nachzieht und dann eine AMD Radeon HD 78** kaufen,
wobei auch da die preisliche Richtung unklar ist.

Diese soll sehr leise sein, liegt aber über deinem Budget.
Ansonsten halt eine Nummer kleiner, wobei es dann mit BF3 knapp werden dürfte.
 
Ich denke die Frage kann eindeutig beantwortet werden:

CB: Lautstärke aktueller Karten: https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/25/#abschnitt_lautstaerke
CB: Perfomance aktueller Karten: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

CB: Gaming-PC-Thread - Alternative (leisere) Karten (Punkt 2.3)
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

Demnach Nvidia 560 GTX Ti.

Habe selbst die (etwas teurere) ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI.
Und in Bezug auf Lautstärke empfind ich sie subjektiv tatsächlich als sehr leise.
(Betont subjektiv, habe hier keine Messgeräte und hatte zuvor ein sehr altes und lautes System..)
Ich würde behaupten in etwa den selben geringen Lärmpegel wie ein (leises) Netzteil...

Cheers
 
für 150 Euro kriegt man die P/L-Karte HD 6870.
Durchschnittlich ~60% schneller als die HD 5770. HD 6870 Dual Fan von XFX ist recht leise, aber wahrscheinlich dürfte sie schon noch etwas lauter sein als die 5770 hawk.

Ob es sich lohnt auf die HD 7850 zu warten? Kommt drauf an, ob die HD 7850 nicht doch langsamer wird als die HD 6870 :D
Die HD 7870 dürfte sicher deutlich mehr kosten als 150 Euro...
Ausserdem ist der Release-Zeitpunkt immer noch unklar. Februar oder März, mehr ist nicht bekannt.

@BrokenZero
die HD 6870 ist praktisch so schnell wie die GTX 560 Ti wie du im neusten CB-Test lesen kannst:
https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Allerdings verbraucht die HD 6870 deutlich weniger.

Ausserdem ist dieser Lautstärkevergleich sinnlos, da die HD 6870 kaum noch im Referenz-Design verkauft wird, sondern unzählige Custom-Designs besitzt. Dürfte auch auf die GTX 560 Ti zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

Die HD 6870 ?! Ich fassmal zusammen:
~ 100% (Doppelt) Lauter unter Last.
~15% Langsamer (mit AA, wovon man ausgeht.)
(Ohne ja ist die in etwas dasselbe.. ja super..)

Dafür
~ 5% Idle leiser
~ Und vielleicht 20€ billiger.

- Als die GTX560 Ti. Also ob sich das lohnt ?!
Ja die Customs sind natürlich noch leiser und stärker als die Referenz.
Daher ja auch mein Link (Vorallem die ASUS, daher hab ichse ja auch):

BrokenZer0 schrieb:

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6870 Asus direct cu is sehr leise
 
manuelgtx580 schrieb:
für bf3 ine ati empfehlen da sieht man das die fanboys unterwegs sind. selbst eine gtx 560 non ti ist bei bf3 fast so schnell wie eine 6950.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

:lol:
Was soll dieser Gammel-Beta-Benchmark?
https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/24/#abschnitt_battlefield_3
Es ist übrigens kein Gerücht, das BF3 auf AMD-Karten flüssig läuft, besonders auf der HD6870.
Das mit dem Fanboy-Gebrabbel solltest du im Übrigen für dich behalten. :rolleyes:
 
@BrokenZero
Ich fass für dich nochmals zusammen:
- Die HD 6870 wird kaum in Referenz-Design angeboten. Gilt auch für die Nvidia-Karte also was soll dieser Lautstärkevergleich?
Dann lieber das hier:
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6870_dualfan_dirt_3_edition/index11.php
Da werden verschiedene Custom-Designs miteinander verglichen. Dort findest du z.B. auch die beliebte XFX Dual Fan (aka Black Edition).

- die HD 6870 gibts ab 140 Euro, die GTX 560 Ti ab 180 Euro
- die hd 6870 ist unter 1920x1080 4xAA/16xAF 3% langsamer. Der neuste Test, den ich vorhin verlinkt habe zeigt es. Ohne AA ist die HD 6870 genauso schnell wie die GTX 560 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

- Zur Referenzsache habe ich doch jetzt 2 mal einen entsprechenden Link gepostet.
- Zur Lautstärke habe ich ebenfalls geschrieben -subjektiv-, man kann eh nicht 100% vergleichen.
(Da gilt als erstes zu klären, was man als Laut definiert, und da gehen die Geschmäker eh auseinander)
Jetzt aber das klare db-Argument herunterzuspielen, versteckt die Tatsache jetzt auch nicht.. ^^
(Und immerhin ist der Aspekt der Lautstärke dem TE auch besonders wichtig, also daher...)
- Bei 8xAA/16xAF sinds wiederum 13%, wie gesagt, alles wie nachdem woran man sich orientiert. ;)

Wenn eine Karte nur unter den und jenen Bedingungen powert, bringt mir das doch auch nichts...
Die Karte soll doch was für die zukunft sein, sonst kann er gleich sein Geld rauswerfen..

PS: Aber wenns unbedingt ne ATI sein muss, weil - (wir sind ja alles bezahlte Nvidia-Fanboys neh ^^)
Dann wirds wohl wahrscheinlich die HD 6870 bzw 6850 sein, aber wie gesagt, wäre schwachsinn eigentlich...

EDIT: In deinem Lautstärke Vergleich ist aber leider keine Custom 560 Ti drin... ;)
So bringt der Vergleich natürlich auch nichts wenn du die ATIs nur mit der Referenzs vergleichts.
Grade da wo du doch selbst das Argument gebracht hast, die Referenzmodelle hat keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
überflüssiges zitat entfernt

Wo stehen den die beiden Karten bei dem Spiel Battlefield 3 und was kosten die ? Bitte, erst nachdenken und dann posten. Nur, weil ich jmd die HD6870 empfehle - bin ich lange kein Fanboy. Ich empfehle immer nur das beste, was man für das Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin einen Link gepostet mit einigen Vergleichswerten, was die Lautstärke betrifft. Dort hat man einen guten Überblick. Dort sind auch einige GTX 560 Ti Custom-Designs gelistet. Allerdings ging es nur darum zu zeigen, dass es verschiedene Custom-Designs der HD 6870 gibt, die deutlich leiser sind als die HD 6870 im Referenz-Design, welche eben kaum noch verkauft wird.
BrokenZer0 schrieb:
- Bei 8xAA/16xAF sinds wiederum 13%, wie gesagt, alles wie nachdem woran man sich orientiert. ;)
Wenn sich der TE für diese Einstellung interessiert, dann kann man sich tatsächlich mit dieser Leistungssteigerung glücklich schätzen.
Allerdings interessieren sich die meisten nicht dafür.
War auch schon beim Vergleich zwischen HD 4870 und die GTX 260 diesselbe Geschichte. Die HD 4870 war sogar schneller als die GTX 280, wenn 8xAA gefragt war.

wäre schwachsinn eigentlich...
Weil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme

Siehe mein editierter Post.
Tjah wenn wir das natürlich nur für BF3 eingrenzen wollen, dann müsst man das anders vergleichen.
Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen der TE holt sich nicht nur BF3 eine neue Karte..

Ich schau mal eben was für BF3 gebraucht wird..

Allerdings bleibt dann immernoch die Lautstärke im Bezug auf Gesamt und Preis bzw Preis/Leistung...


UPDATE:

Nahja mal davon ab das mir in sämtlichen Google-Klicks die GTX 560 als empfehlung für BF3 rausgehaun wird..
- Bleibt im endeffekt sowieo mal wieder Definitionssache..
Tatsache bleibt, die 8xAA/16xAF ist drin und sieht auch besser aus.

Damit verglichen wird gerne die 6950, wobei wir wieder beim Preis sind.. dreht sich um Kreis.
Mit Bezug auf allen Punkten bleib ich dabei, ich würde einer der Customs-560 Tis empfehlen:

- MSI N560GTX-M2D1GD5
- Gigabyte GeForce GTX 560
- Gainward GeForce GTX 560 Phantom (benötigt 3 Slots)
- ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5
- MSI N560GTX Twin Frozr II/OC

Wobei ich da speziell wieder MSI bzw ASUS wählen würde..
Allerdings soll von diesen wiederum die Gigabyte am besten sein.
Joahr bleibt jedem die Wahl. ^^

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben