wirklich leise Karte

h4nswurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
46
Ich brauche eine wirklich leise Grafikkarte, deren Lüftergeräusche im Idle wirklich im Gehäuse untergehen. Ob AMD 6950 oder GTX 560 Ti ist mir relativ egal. Es wäre schön, wenn mir wemand ein wirklich ruhiges Design empfehlen könnte. Mein Budget wäre so bei max 250 Euro.

Meine Asus 6950 DCII 2 Gb habe ich gestern zurückgeschickt, da auch im Idle ein leichtes Rattern der Lüfter zu vernehmen war.

Mein System:
Fractal Define XL
Asus P8Z68V/Gen3
i7 2600k
be quiet e9 580W
HD Bildschirm

Bin auf ein paar Vorschläge gespannt. Grüße
 
Bestell die ne neue Asus 6950! Das war auf jeden Fall ein Verarbeitungsfehler. Meine hört man kein bisschen, wird unter Last von Gehäuselüfter gnadenlos übertönt, die dabei nicht mal voll aufgedreht sind.
 
Schau mal rein. Ist leise selbst unter Last (und übertacktet) . Da hörst du dann eher wieder deinen CPU oder gar NT Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was brigt dir das wenn man nichts hört? stell deinen pc am boden dann störts dich nicht beim zocken
 
Wenn die dc2 dir zu laut ist musste ne passive 6850 von powercolor nehmen..
 
Was hast du denn mit dem PC vor?? Gaming?? Vidoebearbeitung??
Für´s Gaming wirst du keine leise Graka finden, außer Wasserkühlung. Ansonsten hörst du immer ein leises Säuselgeräusch.
Ich bin selber auch besitzer eines Fracktal Gehäuses. die sind schon gut gedämmt, aber hast du auch das seitenfenster, wo auf der Höhe die graka sitzt die Abdeckung entfernt. Warme Luft will auch raus das dem Gehäuse. Also Abdeckung weg und Lüfter (gedrosselt) hintergeschraubt. hat bei meiner 6970 etwas geholfen.
 
okay, danke für die Antworten.
Klar beim Zocken stören mich die Geräusche natürlich nicht. Mir geht es ja, wie ich oben beschrieben habe, um eine leise bis unhörbare Karte im IDLE. Also wenn der PC einfach nur an ist und ein Bildschirmschoner oder Word läuft, will ich wirklich nicht so ein nerviges Summen hören.
Das Problem bei der Asus 6950 DCII war einfach, dass die Lüfter auf dem Desktop so zwei drei Minuten nach dem Start deutlich zu hören waren. Habe versucht die Drehzahl mit dem SmartDoctor zu vergerinnern, aber langsamer und leiser wurden sie nicht, nur lauter...
 
Laut ht4u.net ist die DCII im Idle schon eine der leisesten Karten dieser Leistungsklasse. Ich selber besitze sie auch und frag mich wieso die Lüfter im Idle nicht noch wesentlich langsamer drehen, von den Temperaturen her wäre dies ja problemlos möglich.
Laut dem Test wäre die GTX 570 GLH zumindest im Idle nochmal ein gutes Stück leiser (0,75 Sone, die ASUS hat 1,04 Sone), dafür ist sie unter Last sehr laut (4,15 Sone zu 1,07 Sone).

Wenn es wirklich leise sein soll, dann kauf dir eine Referenzkarte und bau den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II drauf, leiser wirst du es unter Luftkühlung kaum bekommen.


MfG
 
joar ich habe eben auch in meherern Zeitschriften plus Websiten Tests gelesen, die behaupten die Asus wäre leise. Bin aber jetzt wirklich enttäuscht. Alles was ich will, ist eine Karte, die im Desktopbetrieb im Gehäuse fast nicht zu hören ist.

Bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher obs an meiner speziellen Asus 6950 DCII liegt oder ob die Karte allgemein lauter ist, als ich mir das gedacht habe.

Ist ein eigener Kühler wirlich die letzte Option?
 
Wie gesagt, bei mir laufen die Lüfter auch nicht unter 1000 1/min und das hört man eben.
Habe bisher noch von keiner Karte gehört die leiser sein soll, der Accelero wäre bestimmt eine Lösung, ich mein günstiger kommst du auch mit einer fertigen Karte nicht weg, die Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan ist bestimmt auch sehr leise, aber der Preis ist ähnlich dem einer GTX 560 Ti + Accelero.


MfG
 
Kauf dir eine XFX Radeon mit Double Dissapation! sind wirklich Leise ! Habe eine in meinem "Silent" PC verbaut und sie ist wirklich selbst unter last nicht hörbar.. ;) Kann sie dir wirklich empfehlen :)
 
Hi,

ich stimme dem the_ButcheR zu, entweder eine Referenzkarte mit Accelero oder die Charged Edition Triple Fan nehmen.

Ich habe mir damals dir GTX 560 TI im Referenz Design geholt, weil ich überall gelesen habe, dass es eine der leisesten Karten im IDLE ist, na ja habe die zwei mal getauscht, und die wurde wirklich getauscht, da die seriennummer jedesmal eine andere war, bis ich mir den Shaman gekauft habe, mit dem ich grenzenlos zufrieden bin!
 
mhm, ich versuche immernoch um den eigenen Kühler herumzukommen. Ich erinnere mich mit Schrecken an den komplizierten und fusseligen Einbau meines CPU Kühlers Macho2 und ich denke nicht, dass das mit dem GPU Kühler leichter wird.
Hat wemand mit der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II gute Erfahrungen gemacht, oder mit der MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC: Idle: 0,75 Sone, Last: 1,92 Sone.

Und MSI R6950 Twin Frozr II OC: Idle: 1,29 Sone, Last: 3,43 Sone.

Wenn dich die wesentlich höhere Lautstärke unter Last, im Vergleich zur DCII, nicht stört, dann könntest du dir die GTX 560 Ti Twin Frozr II mal holen, wenn sie dir zu laut sein sollte kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.


MfG
 
joar danke. Das probier ich denk ich mal aus. Leider sind die absoluten Lautheitsangaben immer schwer zu beurteilen und mit anderen Testern zu vergleichen, da hier ja die Testbedungenen eine sehr wichtige Rolle spielen.
 
hallo zusammen, ich grab mal aus:
Bin auf der suche einer unhörbaren karte im IDLE für meinen Desktop, Daten siehe oben.
Ich habe jetzt die HIS Radeon 6950 ausprobiert, leider zu laut für mich, geht deutlich über das Gehäuselüftergeräusch hinaus.
Ich habe jetzt noch die "Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Beast Edition Triple Fan, 1GB" gefunden.
Diese Karte gibt es in mehreren Ausführungen (Beast, Ultra Charged, Charged).
Hat wemand gute Erfahrungen mit diesen Karten gemacht? Welche Ausführung ist den empfehlenswert, kann ich die Karte mit einem 580W netzteil und einem core i7 2600k betreiben und ist die karte wirklich leise im Idle?

Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Edition Triple Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (TGT-560-A1-UC)
 
Zurück
Oben