HD 6870 oder 6950, Netzteil?

Lenistar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
42
Servus,

bevor ich zum eigentlichen Problem komme, hier erstmal mein System:

Mobo: ASUS P5Q
Prozessor: Intel C2Dua E8400 @3,6Ghz
Pozessorlüfter: nicht der boxed, genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht
RAM: 2*2GB DDR2-RAM von Geil
Graka: HD 4870 512 MB von Powercolor
Soundkarte: Asus Essence Xonar ST
NT: Enermax Pro 82+ 425W

Außerdem:
1* DVD/RW-Laufwerk von LG
1* BluRay-Laufwerk von LG
1* Festplatte 7200rpm
1* "Eco" Festplatte 5400rpm
1* Gehäuselüfter 140mm

Bildschirm auf dem gespielt wird ist ein 24" von Samsung, 1920*1080.

Nun habe ich prinzipiell vor Ende diesen, Anfang nächsten Jahres einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. In den letzten Tagen spiele ich aber mit dem Gedanken, mir "für zwischendurch" noch eine neue Grafikkarte zuzulegen. Zur Auswahl stehen:

HD 6870 und 6950 (Freischaltung zur HD6970 geplant) jeweils von Sapphire

Nun meine Fragen:

1.) Welche Karte lohnt sich P/L-mäßig mehr? (bei geplanten Systemneubau in ca. einem Jahr)

2.) Hat die HD 6870 genug "Power" für die o. g. Auflösung?

3.) Reicht mein Netzteil für den die beiden Karten bzw. auch für die Freischaltung zur HD6970 aus?

Für gänzlich neue Vorschläge bzgl der Karten bzw. ein Upgrade bin ich natürlich offen;)

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe!
 
1) 6870
2) ja
3) ja

Freischalten ist bei den aktuellen karten nicht mehr möglich.


"Ende diesen Jahres", dann frag auch Ende des Jahres wieder und nicht jetzt! Hardware verändert sich jeden Tag!
 
Freischaltung auf die 6970 ging doch nur von der 6950 aus ?! Oo

..das ging dann aber auch nur anfangs!
 
Die 6870 reicht als übergangslösung super aus. Kommt nur darauf an was du mit der Karte vor hast. Für Full Hd und hohen Einstellungen sollte sie gut ausreichen.
 
Freischalten geht auch jetzt noch bei ausgewählten Modellen
z.B. bei der Dirt 3 Version der HD 6950 Dual Fan (50er Endung)
Würde aber zur HD 6870 greifen wegen des Netzteils.

@OP
wieso kaufst du nicht gleich alles zusammen?
Bald gibt es ja die Radeon HD 7800 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblade. Die Sapphire Dirt 3 Edition lässt sich auch gut freischalten per Schalter an der Karte. Kenne einige die nur den Schalter umlegen mussten und die Shader waren die von der 6970
 
Freischaltung zur HD6970 geplant
hiho und willkommen bei cb

wird schwer, das waren nur die ersten Ref. karten - ich wage mich mal weit aus dem fenster und behaupte, du bekommst keine neue karte mehr, die du flashen kannst

p/l = ganz lar die 6870

netzteil dürfte für beide reichen - da die alte 4870 fast genau so hungrig war
4870 last ~ 150W / 6870 last ~150 / 6950 last ~ 190

alles in allem rate ich zu ner 6870 ist momentan die beste P/L Lösung
 
Lenistar schrieb:
6950 (Freischaltung zur HD6970 geplant)
Geht bei aktuellen Karten i.d.R. nicht mehr!

Wenn es auch Nvidia sein kann, käme auc eine GTX560Ti oder GTX570 in Frage.

Welche Karte für die Auflösung reicht, kommt auf das Spiel an ;) Z.B. für BF3 braucht man für Ultra eher eine GTX580, für Hoch reicht auch eine GTX560Ti.

Dein Netzteil reicht.
 
Die HD 6870 ist vom P/L natürlich die Beste, sie reicht auch für die meisten Spiele (Ausnahmen wie Bf3 gibts natürlich).

Das Netzteil reicht für jede Single-GPU-Karte.


MfG
 
BF3 kann man halt nur auf Hoch anstatt auf Ultra in Full-HD zocken mit der 6870er :rolleyes:
 
Er hat einen E8400, also spielts eh keine grosse Rolle, ob HD 6850, 6870 oder HD 6950 (zumindest im Multiplayer von BF3).

PS: habe meinen vorigen Beitrag editiert.
 
@ DerBaya: Das "Ende des Jahres" bezog sich auf den Komplettum-/aufbau. Ich suche praktisch nur eine Karte bis dahin;-)

Bzgl. der Konzentration auf BF3: Das ist für mich überhaupt kein Thema, bin eher nicht so der FPS-Multiplayerfan.

Mir gehts eher um Spiele wie The Witcher 2 und Skyrim etc.

Danke schon mal für die schnellen Antworten und Meinungen!
 
Habe Skyrim nicht selber, aber laut dem CB-Test sollte es auch mit einer HD 6870 ordentlich laufen.
Wie es scheint liegt es AMDs deutlich besser, die HD 6870 ist dort teils deutlich schneller als eine GTX 570!


MfG
 
Skyrim läuft super, alles eingeschaltet und auf Hoch, aber AA oder AF aus/niedrig!
 
Zurück
Oben