Kabel-DTL Abschaltung des ungenutzten Kabelanschlusses

Senderoz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
ahoi

Folgende Situation bei meinen Eltern:
-sie nutzen zZ den Kabelanschluss nicht, Fernsehen läuft über Sat, Internet/Telefon über den Telekom-Anschluss
-der Kabelanschluss liegt ungefähr seit 1993
-vor etwa 2 Jahren hatte ich bei KabelDTL mal nachgefragt was so für Internet über den Kabelanschluss möglich wäre... seit dem kommen in reglemäßigen Abständen die KabelDTL Angebote ins Haus
-jetzt bekamen sie von Kabel DTL folgenden Brief:

Betr.: Abschaltung des ungenutzten Kabelanschlusses

Sehr geehrter Herr Mümmelmann,

an Ihrem o.g. Wohnobjekt liegt ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland an, den Sie derzeit nicht nutzen. Daher werden wir den ungenutzten Anschluss kurzfristig abschalten.
Sollten Sie gegen dieses Vorgehen Einwände haben...bal bla bla
Sollten wir bis zum Ablauf der Frist (07.02.2012) nichts Gegenteiliges hören, werden wir einen unserer Feldtechniker damit beauftragen, den von Ihnen ungenutzten Kabelanschluss von KabelDTL vor Ort zu deaktivieren.

Nun mein Anliegen:
Meine Eltern planen ab Juli Internet und Telefon evtl. auf Kabel umzustellen (da bis dahin der Telekom-Vertrag noch läuft). Ist dies dann auch noch möglich wenn der Kabelanschluss deaktiviert wurde?


Danke für Tipps
Senderoz
 
Ruf bei Kabel Deutschland an und frag nach? oO
 
Da würde ich aber schnell mal Bescheid sagen...
Könnte nämlich sein, dass für eine Reaktivierung wieder Gebühren fällig werden wie für eine Neuinstallation.
 
Also mir kam es halt so vor, als wenn Kabel Dtl so schnell mal ein paar neue Verträge zu stande bekommen wollte. Ich weiß doch nicht, was hinter dieser Deaktivierung steht oder ob dies vllt nur dummer Bauernfang ist. Daher meine Nachfrage...
 
Kann nicht für Kabel-DEsprechen, aber bei UM machen die das wirklich und deaktivieren den Anschluss. Aber die machen dann da halt ne Sperre dran und reißen keine Kabel raus oder so.

Ruf einfach bei Kabel-DE an und sag das denen. Bei UM kannst du sogar 6 Monate vorher schon den Anschluss bekommen ohne mehr zu zahlen.
 
Meines wissens nach werden nur Leitungsfilter am Hausverteiler angeschraubt die Radio, Internet und TV blocken.

Die lassen sich aber leicht und unkompliziert wieder entfernen.
 
ihr habt einen uebergabepunkt der noch nicht abgeklemmt ist.. ihr koenntet also KD analog fuer lau sehen. die wollen euer haus vom netz abklemmen.

bei neuabschluss ist anklemmen ber wieder mit drin. dauert dann aber wieder bis so ein techniker vorbei kommt.
 
Besteht denn ein Vertrag mit einer festen Laufzeit ?
das ist hier in dem fall wichtig .

wenn ja braust ganix machen denn ein Vertrag ist ein Vertrag mit einer festen Laufzeit, was da vereinbart ist muss bis ende eingehalten werden , die können NICHT Vorzeitig abschalte so geht das nicht.

aber erst wenn die abgeschaltet haben Anwalt einschalten ,
schreiben können die was die wollen und was die fantasie hergeht das ist aber oft nicht rechtlich so zulässig .
(glaube man kann auch beim Amtsgericht eine Einstweilige Verfügung erwirken auf Fortführung des Vertrages und der Vertraglich vereinbarten Leistung bis ende der LAufzeit ?) Anwalt fragen ..?

die können erst abschalten und der Vertrag beenden wenn keine keine feste Laufzeit besteht oder der Vertrag grade ausgelaufen ist .

glaube Markt oder Akte war das vor ein paar Wochen genau das gleiche Thema und da wurde klar und deutlich vom Anwalt gesagt
das die Kabel Firma so lange die Leistung bereitstellen muss bis der Vertrag ausgelaufen ist .

natürlich muss man sich nicht immer an feste Laufzeiten halten wenn man sich gegenseitig Einigt und in Beiderseitigen Interesse beendet ,
das ist aber eine rein freiwillige Sache beider Seiten Kunde/Provider .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

er hat doch garkeinen vertrag mit KD sondern einfach die leitung liegen mehr net. Die wollen den anschluss einfach stilllegen und wenn er ihn braucht wird er wieder Aktiviert das alles.

Aber am besten einfach bei KD anrufen udn die sache mit denen klaeren. sonst ist alles einfach nur rumgespinnen was waere wenn und ueberhaupt. Desweiteren bleibt das Kabel da wo es ist und keienr rupft es ausem boden.

Vieleicht wird das kabel im haus abgeklemmt und dann verblombt. Sow ar es bei meinem Bruder


Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das so verstanden das jetzt zwei Kabel Anbieter im Haus sind und mit einem ein Vertrag besteht und dieser das beenden will weil ein 2. nun rein will ins Haus, ansonsten braucht man ja sonst wohl nicht wenigen so einer Kleinigkeit extra ein Thema machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste das falsch verstanden und es wird nie vorkommen das du zwei kabelanbieter im Haus hast. Naja für ihn ist es keine kleinigkeit da er mit dem gedanken spielt auf Kabelinternet zu wechseln deshalb stellt er hier die Frage und das ist vollkommen okay.

Dafür ist ein Forum da.
 
Fake

Also ich war genauso ratlos, als meine Mutter den gleichen Brief bekommen hat. Niemand in unserem Haus hatte jemals einen Kabelanschluss. Nur die deaktivierten Anschlüsse liegen im Keller. Um diese zu nutzen müssten die allerdings erst einmal aktiviert werden. Wie soll etwas ungenutzt sein, wenn es nie freigeschalten wurde?? Zudem ist fraglich, wie die wissen wollen, ob man den nun nutzt oder nicht.

Gerade eben habe ich erfahren, dass die Freundin meines Vaters auch so einen Brief bekam, obwohl der Anschluss über ihn läuft. Wir haben dann mal die offiziellen Schreiben damit verglichen. Auffällig war schon allein, dass das Logo fehlt, dass sonst IMMER, auch auf den Briefumschlägen, mit gedruckt wird.
Zudem ist, nach ein wenig vergleichen, auch die Handelsregister- und Steuernummer unterschiedlich. Keine Ahnung, was genau damit bezweckt werden soll. Am besten entweder gar nicht reagieren oder an (das echte) Kabel Deutschland weiterleiten...
 
Tarnatos schrieb:
Meines wissens nach werden nur Leitungsfilter am Hausverteiler angeschraubt die Radio, Internet und TV blocken.

Die lassen sich aber leicht und unkompliziert wieder entfernen.

Das ist illegal. :freak:

Meine Eltern bekamen den Brief auch, aber kein im Haus nutzt den seit er existiert...
 
Genau das gleiche Schreiben erhalte ich seit Januar. Nur jetzt im Juni war das Schreiben anders.

Also ich erhalte immer regelmäßig seit meinen Einzug Werbung von denen. Seit diesem Jahr ist diese Personenbezogen. Es besteht zwar im Keller ein Anschluss von denen, der wird aber nicht benutzt.

Im Mai war einer von denen hier im Hause und hat die Kabel im Keller alle wieder angeschlossen. Vorher war an den Anschlüssen im Keller so eine Art Schloss an den Gewinden, damit niemand sich anschließen konnte. Der Vertreter der hier war hat diese entfernt.

Jetzt frage ich mich, ob mir als nächstes unterstellt wird das ich deren Leistung nutze ohne dafür zu bezahlen.

Nur meine Nachbarn haben ein Kabel zu deren Wohnung noch vom Vormieter. Die anderen haben kein Kabel. Der Typ hat sogar das Kabel, das im Treppenhaus abgeschraubt war wieder zusammen geschraubt. Ich habe meine Nachbar darauf angesprochen doch diese sagten mir, dass sie kein Vertrag mit denen haben.

Fernsehen empfange ich übrigens über Satellit.
 

Anhänge

  • KB Deutschland.jpg
    KB Deutschland.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 578
Zurück
Oben