DeLock 89299 bootfähig?

atari2k

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.075
Hallo allerseits,

vorab: ich weiss nicht ob ich in diesem Unterforum 100pro richtig bin....ansonsten bitte verschieben.

Problem: Mein Mobo bietet nur SATA2. Deswegen habe ich mir zusätzlich zu meiner neuen SSD o.g. Controllerkarte (PCIe4x, AsMedia Chipsatz) geholt, u.a. deswegen, weil die Alternative Asus U3S6 mit dem Marvell Controller ja nicht unbedingt über SATA2 hinaus kommt.

Habe das Teil also eingebaut. Wird im Windows einwandfrei installiert. Sowohl SATA3, als auch USB 3.0 funktionieren. Dabei kommt der Kontroller zwar nicht an die volle SATA3 Geschwindigkeit ran (Plextor M3 128MB, gemessene 342MB/s lesend im AS Bench), aber immer noch gut 100MB/s mehr als am Onboard Controller.

Leider finde ich aber keine Möglichkeit von der SSD zu booten. Beim Post kommt keine extra BIOS Meldung von der Karte. Im Mainboard Bios (FoxConn A79A-S) finde ich auch keine Hinweise auf zusätzlich installierte Controller bzw. Hdds von denen man booten könnte... verschiedene PCIe 4x habe ich ausprobiert...nix.


Hat hier jemand Erfahrung mit dem DeLock 89299? Ein Eprom ist zumindest drauf, zusammen mit einem Jumper (im Handbuch nicht erwähnt (Faltblatt...witzlos) umstecken bringt nix).


Danke,

atari2k

EDIT: Das Teil ist wohl baugleich mit: http://www.emegatech.com.tw/content/pcie/8636.html . Habe mal sowohl dem DeLock Support als auch den Taiwanern gemailt.
EDIT2: Wow...ist der DeLock support schnell: Die Karte ist nicht bootfähig....Mist aber auch. Zurück damit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber außer das die Controller eben von ASMedia statt Marvell und Renesas sind, ist das doch das gleiche wie die ASUS U3S6. Die SATA 6Gb/s Controller Marvell 912x und ASMedia 1061 haben selbst jeweils nur eine PCIe Lane und diese beiden PCIe x4 Karten haben jeweils einen PCIe Lanemuliplexer, der PCIe 4 Lanes (egal wie schnell) zu je zwei schnelle PCIe Lanes zusammenfasst, je eine für den USB und eine für den SATA Controller. Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png


Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch reine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png


Das hilft jetzt nicht wirklich Deine Frage nach der Bootbarkeit zu beantworten, aber das hängt ja sowohl von der Karte als auch vom BIOS des Rechners ab.
 
Hallo Holt,

danke für die Antwort...wäre meine nächste Frage gewesen.

Habe ein 790FX Mainboard und hatte den AsMedia in einem 16x PCIe laufen.
Da brachte die Plextor M3 360Mb/s rüber....

Ist der AsRock Controller denn bootfähig (klinkt er sich mit eigenem BIOS in den POST ein)?
Wie schauts da bei der U3S6 aus?

danke schonmal,

atari2k
 
Das Problem der PCIe x4 Karten wie Deiner (oder die ASUS U3S6) ist der Lane Multiplexer bei bei Verwendung in Slots mit schnellen Lane auf die Performance geht. Es ist aber eben für viele Boards die einzige Möglichkeit überhaupt mehr als 200MB/s mit dem SATA 6Gb/s Controller zu bekommen, da Intels Boards fast nur langsame PCIe x4 Slots haben, denn Intel hat erst mit SandyBridge alle PCIe Lanes auf die volle Rev.2 Geschwindigkeit gebracht. Auch haben bei einigen Chipsätzen in den PCIe x16 Slots nur Grakas die volle Rev. 2 Geschwindigkeit, I/O Karten bekommen nur 250MB/s.

Die AS-SSD Screenshots habe ich gemailt bekommen und nicht selbst gemacht. Ich habe auch keine solche Karte, denn ich haben ein 890FX Board mit einer SB850 und damit 6 nativen SATA 6Gb/s Ports und die sind klar schneller als alle Zusatzkontroller. Ich habe die nur gebracht, weil der Marvell immer so gebasht und als lahm hingestellt wird. Dabei siehst Du selbst, die Performance hängt viel mehr von der Anbindung als dem Controller selbst ab und vergleichebare Produkte sind auch nicht schneller, denn dazu braucht es einen Controller der selbst mit mehr als einer PCIe Lane angebunden ist, genau wie eben auch die nativen SATA Controller im Chipsatz.

Prinzipiell kann man wohl von der ASRock als auch von der ASUS booten, aber ob das konkret in Deinem Board funktionieren wird, kann man deswegen trotzdem nicht versprechen.
 
Vielen Dank,

habe jetzt mal die AsRock Karte bestellt...sollte immer noch schneller sein als die Onboard Schnittstelle....und USB3.0 brauch ich jetzt nicht wirklich :-)

atari2k
 
Zurück
Oben