Leserartikel ROCCAT Isku, Illuminated Gaming Keyboard

Scrapix schrieb:
Hab selt das Brett auch hier seit nem knappen Monat und man liest immer wieder im Netz von Problemen mit den USB Ports aber bei meinen Boards hier in den Rechnern gibs keinerlei Probleme (diverse MSI Boards). Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob der Ausfall der Tastatur mit dem USB Problem in Zusammenhang steht oder ob die Tastaturen wirklich nur 8 Monate halten. Trifft letzteres zu kann ich davon ausgehen übernächsten Monat die erste Austauschtastatur zu bekommen bei meinem Verschleiß hier^^

Mal Rückblickend haben Tastaturen generell ne Lebensdauer von 1-2 Jahren bei mir, hab ich da einfach nur Pech oder liegt dass an der massiven Nutzung?

- Logitech G15 ~etwas über 2 Jahre (Totalausfall)
- Microsoft 0815 Tastatur ~1 Jahr (ausgeleiert)
- Cherry Stream XT ~1 Jahr (stark ausgeleiert)
- Hyrican/Microsoft Tastatur anno 2001 - since 2000/2001 "unkaputtbar"

Also bei mir halten die Tastaturen mind. 5 Jahre, was ich so ok finde, nach 5 Jahren kann man ja wohl 50-70€ in ne neue stecken. Hab meine Isku schon seit 5 Monaten glaube ich und bei mir ist sie noch wie ne 1, obwohl ich täglich etwa 10 Std. oder länger online bin, zocke und viel schreibe. Vielleicht hämmerst du ja unbemerkt immer auf die Tasten mit nem Schlagring? Überprüfe deine Finger doch mal :D
 
Noired schrieb:
Also bei mir halten die Tastaturen mind. 5 Jahre, was ich so ok finde, nach 5 Jahren kann man ja wohl 50-70€ in ne neue stecken. Hab meine Isku schon seit 5 Monaten glaube ich und bei mir ist sie noch wie ne 1, obwohl ich täglich etwa 10 Std. oder länger online bin, zocke und viel schreibe. Vielleicht hämmerst du ja unbemerkt immer auf die Tasten mit nem Schlagring? Überprüfe deine Finger doch mal :D

Ganz so schlimm isses jetzt nicht bei mir aber ich schreibe recht viel, nen 20Std. Tag is nich unbedingt selten.
Klar ein bisschen spielen tue ich auch aber dann haue ich auch nich wien wilder auf der Tastatur herum.

Die G15 hat mich halt damals recht enttäuscht, deshalb kamen dann auch erst mal die beiden 15€ Tastaturen.
Bei der Roccat wars auch nur ein Spontankauf zusammen mit der Kone XTD.
 
Kann mir jemand verraten wie ich meine Capslock Taste zum funktionieren bringe?

Thx
 
Da die Capslock Taste ersetzt wurde für die EasyShift-Taste musst du für Capslock an/aus die ehemalige capslock Taste + Daumentaste T1 drücken
 
BIG thx! ^^
 
Erfahrungen Roccat Isku, auch im TALK-Verbund mit der Roccat Tyon

Zunächst mal danke für das Review :)

Will es hiermit auch gleich mal wieder ein wenig aus der Versenkung heben, weil ich mir gestern beim Großelektronikmarkt meines Vertrauens testweise ein Roccat-Set gekauft hab, bestehend aus
- der Isku Illuminated (ohne FX); und
- der Tyon.

Zielsetzung:
- Die Tyon gefiel mir im Geschäft von der Haptik und der Erreichbarkeit der Daumentasten super - da kam sofort ein "Haben-wollen-"Gefühl in mir hoch :D
- Über Roccat TALK ein funktionierendes Makro generieren, mit dem sich in FPS beim Wechsel in den Sniper-Modus automatisch die DPI runtersetzt - allerdings "dauerhaft", also so lange, bis ich aus dem Sniper-Modus wieder rausgehe, und zwar ohne, daß ich die Taste permanent gedrückt halten muß. Also mußte eben auch eine passende Tastatur her - die Isku sollte es werden.


Ergebnis (im Vergleich mit meiner aktuellen Logitech G105): Sehr gemischt, nicht überzeugt...

Positiv:
+ Stabilität und Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut
+ Flotter Schreibstil möglich
+ Vielzahl an Makrotasten. Noch brauche ich sie nicht, aber ich denke, man könnte sich mit der Zeit daran gewöhnen
Das war's dann aber leider auch schon...

Negativ:
- Die Tastenausleuchtung ist wirklich äußerst mäßig, genau wie von Gorby seinerzeit auch beschrieben. Kann meine aktuelle Logitech G105 für seinerzeit 45 € besser.
- Lautstärke der Tasten beim (schnellen) Tippen hörbar lauter als bei der G105. Eher unangenehm für mich.
- Den Ausschlag gibt allerdings Roccat TALK: Selbst die aktuellste Treiberversion 2015 ist noch auf dem gleichen Stand wie zum Erscheinungszeitpunkt der Isku 2011! => Es lassen sich wie zu Zeiten der Test- und Erfahrungsberichte immer noch nur die EasyShift[+]- und EasyAim-Funktionen von der Maus auf die Tastatur umlegen. Dem ist die Logitech Gaming Software in meinen Augen mittlerweile meilenweit voraus, hier lassen sich auch Links-, Mittel- und Rechtsklick umlegen sowie sämtliche DPI-Funktionen - also nicht nur das EasyAim mit Gedrückthalten, sondern auch das permanente DPI-Um- und Durchschalten.

(Worin beide allerdings nach wie vor gleich "schlecht" sind, ist, daß man diese ganzen Maussonderfunktionen wie EasyAim oder DPI-Switch nicht in größere Makros eingebunden bekommt. Ist mir irgendwie unverständlich, wieso das heutzutage noch nicht möglich ist. Aber ok...)


Unter'm Strich muß ich damit allerdings sagen, ist das Roccat-Set in meinen Augen (in 2015) nicht (mehr) überzeugend und vergleichsweise überteuert: Isku und Tyon kosten zusammen 180 €; Logitech G105 und M402 bekomme ich für unter 100 €; selbst mit der G502 sind's nur 15 € mehr.

Irgendwie schade... aber die Isku bringe ich heute noch zurück.


Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich die Tyon noch behalte... irgendwie hat es mir die Maus nach wie vor angetan. Sie liegt wirklich sehr komfortabel in der Hand, und die Erreichbarkeit sämtlicher Tasten ist erstklassig; kenne ich so von keiner anderen Maus, und ich habe in den letzten Monaten einige gehabt bzw. ausprobiert (Logitech G500, G402, G502, Sharkoon Drakonia, Corsair M65 RGB, jetzt die Tyon).
Wobei ich durch die Kombi aus G105 und Tyon die Symbiose zwischen Tastatur und Maus verlieren würde, wie ich sie im Augenblick mit der M402 noch habe...
Andererseits erfüllen beide Hersteller mit ihren Treibern aktuell ohnehin noch nicht meinen Anspruch an vollends ausformulierbare Makros mit allen Mausfunktionen, s.o. Ergo verliere ich eigentlich (noch) nichts ;)


Wenn 100 € für die Tyon nur nicht so wahnsinnig heftig wären... *schluck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben