workstation mit 2 verschiedenen grakas, macht das sin ?

Phil84bln

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
jo, ich würd meinen rechner gerne um eine zusätztliche graka erweitern,

die idee ist:

die vorhandene Radeon 6970m per bios flash zu einer FirePro M8900 zu machen
um zusätzliche preformance und stabilität in 3DsMax, Mudbox und Maya zu bekommen.

und mir ne zweite graka zum zocken zu kaufen, nach Möglichkeit ne Nvidia um auch die vorteile von cuda nutzen zu können.

Zur zeit zickt mein 3ds max 2012 bei nem polycount von 6,5 millionen, bzw ich kann das Asset zwar laden aber nicht mehr bearbeiten da max dann crashed.


die frage ist .. hat jemand Erfahrungen mit graka Mischbetrieb ? wie reagieren die Autodesk Produkte darauf , und kann man den zusätzlichen vram der zweiten karte nutzbar machen zb in/für mudbox ?

oder würde es mehr sinn machen noch eine Radeon 6970m einzubauen die auch zu flashen und das ganze im crossfire laufen zulassen ?

gruß
Phill



Mobile Workstation : Clevo x7200

Cpu: i7 980 6x3,33ghz
Ram: 20GB DDR3 1333 cl9
Graka: Radeon 6970m 2gb
Hdd: 2x 500gb 5400rpm
Displ: 17" auo F-HD Matt
OS: Win7 U x64
 
indem du deine notebook karte mit nem anderem bios flashst hast du doch weiterhin nur eine.

ob es geht ein anderes bios sicher zu flashen ist wohl die größere frage.

das du eine 2. karte einbauen kannst wag ich zu bezweifeln :)
 
Interessant wäre auch, wie du Windows klarmachen willst in Max die FirePro zu nutzen und zum Gamen dann die nvidia ;)

Aber anhand solcher Kleinigkeiten lässt man sich ja nciht aufhalten :D
 
@Karre
ob es geht ein anderes bios sicher zu flashen ist wohl die größere frage.

ich weiß das ich das FirePro M8900 bios ohne probs flashen kann, und ich hab das bios auch schon samt flasher.

das du eine 2. karte einbauen kannst wag ich zu bezweifeln

ich hab noch platz für ne zweite graka und die einzubauen ist simpel.

@MDMMA

Interessant wäre auch, wie du Windows klar machen willst in Max die FirePro zu nutzen und zum Gamen dann die nvidia

richtig !
ne automatische lösung über config wäre gut aber ob das geht ist eine andere sache,
was aber auf jedefall geht einfach im hardware manager eine karte deaktiviren, hab eh zwei win partitionen eine zum zocken eine zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann geht das natürlich. Dachtest du willst "on-the-fly" umschalten ;)

Was spricht denn dagegen die Radeon zu flashen und dennoch mit der zu Spielen? Performance ist ja (fast) dieselbe beim Gamen,in Max ist die FirePro um Längen schneller...
 
also was ich bisher gelesen hab ist der unterschied wohl ziemlich drastisch was die game Leistung nach dem Flashen betrift,
daher auch die Überlegung mit der zweiten graka,
ich werd die aber jetzt trotzdem Flashen, in der Hoffnung das ich dann grade in 3ds mehr polys unterbekomme, hatte bei der Leistung der Maschine eigentlich erwartet das sie locker mit 6,5 mio polys umgehen kann ...
 
Hi,

ich habe mir genau diese Frage auch vor wenigen Tagen gestellt und niemand wusste so richtig weiter, also habe ich mir eine alte GTX9800 geschnappt und meinen TV dran gehangen. Meine GTX570 hingegen war an meinem normalen Monitor.

So lief es ohne Probleme, allerdings muss man den Programmen sagen können welche Grafikkarte sie nutzen wollen. Bei 3ds Max kann man z.B. in einem Script dem Programm sagen, welche Grafikkarte es nutzen soll. Bei Nvidia kann man im Treiber auch angeben, welche Karte sich um Physx kümmern soll.

Bisher ist es bei mir allerdings so gewesen dass jeweils die Grafikkarte geackert hat, auf dessen angeschlossenem Monitor das Programm oder Spiel lief. Also scheint das Automatisch zu gehen. Wie es ist, wenn man nur einen Monitor hat, dass habe ich nicht ausprobiert.

Sobald die bestellte Quadro 5000 bei mir eingetroffen ist kann ich dir mehr sagen. Ich denke jedoch, dass ich mir zum Spielen und testen einfach einen kleinen Tower mit i5 2400 udn 4 GB Ram holen werden, denn eig. sollte die Workstation so wenig wie möglich drauf an Programmen und Spielen haben.
 
Ich hab beim Mischbetrieb von ATI und Nv immer einen schönen Absturz der HW-Beschleunigung bei Adobe-Produkten bekommen. Nur so für den Hinterkopf. Ist zwar schon ne Weile her (HD5970+GTX280) aber wer weiß ob sich das inzwischen gebessert hat. Mit nur einem Monitor wird nur die Karte ackern an der der Monitor steckt. Kannst Dir ja gleich noch einen Moni-Switch besorgen^^.
 
Zurück
Oben