Kabel Deutschland - Modem?

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Ich ziehe demnächst um und hab vor Kabel Deutschland als Internetprovider zu nehmen. Hab grad den Online-Check gemacht und der sagt mir, dass ich die 32 000 er Leitung nehmen kann. Bei den Bestelloptionen kann ich dann zwischen einem normalen Kabelrouter und zwei W-LAN Routern entscheiden. Bei dem für 5€/mtl. steht das Modell dabei, bei dem für 2€/mtl. allerdings nicht. Weiß zufällig wer von euch welches Modell die da verschicken?

Und muss ich sonst noch irgendwas beachten bei Kabel? Hatte bisher immer Telekom. Kriegt man wahrscheinlich auch ganz einfach einen Splitter der einem das "Kabel"-Kabel dann in eine DSL-Leitung und eine Kabel-Leitung für den Fernseher teilt oder?

Vielen Dank!
 
Ich hoffe dir ist klar, dass Kabel Deutschland mit ihren angegebenen 32mbit lediglich gut in der Werbung sind die versprochene Leistung jedoch meist ausbleibt. Ich würde mich in deiner Stelle mal im Internet umschauen in Foren was die Leistung betrifft. Ich lese oft von 2-3 mbit statt der versprochenen 32mbit was das laden und spielen teils unmöglich macht. Hinzu kommen oft Störungen etc. Ich will dich jetz tnicht unbedingt von Kabel Deutschland abhalten, jedoch möchte ich dass du die Möglichkeit in betracht ziehst, dass dies ebenfalls bei dir der Fall sein kann. Ist jetzt nichts direkt zu deiner Frage aber hab das hie rgerade beim überfliegen gesehen, da ich auch vor hatte von der Telekom zu Kabel D zu wechseln und dies nach den vielen Beschwerden die ich gelesen hab dann doch verworfen habe.
 
Es kommt ein Techniker vorbei, der als erstes den Hausübergabepunkt prüft. Danach wurde die alte TV Dose gegen eine neue getauscht. ggf. wird noch ein Verstärker installiert. Dann wird das Kabelmoden an die TV dose angeschlossen. Zugangsdaten gibt es nicht, da das alles der Techniker macht.
 
Bin selber bei Kabel Deutschland und bisher sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich aber nicht mehr den Standard-Router sondern die FritzBox.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Modell irgendein D-Link ... war. Kann mich aber leider nicht mehr an die Modellbezeichnung erinnern.

Ansonsten hast du ein Kabelmodem, dass direkt mit der Dose verbunden wird und an der hängt dann der Router. Da ich gerade nicht zuhause bin (und auch kein Kabel-TV nutze) bin ich mir bezüglich der weiteren Anschlussmöglichkeiten nicht sicher.

Edit: Störungen gabs bei mir bisher keine. Habe die 100MBit-Variante und wohne in einer WG mit fünf Mann bzw. Frau, die abends teilweise auch gleichzeitig mal das eine oder andere saugen und das lief bisher imer ohne Probleme. Downstream schwankt bei mir persönlich dann zwischen 2 und 20MBit. Hab ich allerdings nicht gemessen und hängt somit stark vom jeweiligen Hoster ab ;) ... die 100MBit hab ich aber wenn ich so darüber nachdenke noch nie gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nevnez:

da meinst du wohl DSL Anbieter die 16.000 sagen und dann 6.000 liefern..

Ich habe Kabel, hatte bisland in 2 Jahren einmal 8 Std Internetausfall, Telefon und TV nie. Von meiner 100.000 kommen ca 98.000 an. Mal mehr mal weniger, je nach Tageszeit.

Kommt auch drauf an wie deine Nachbarn so surfen da über das Kabelnetz die Leitung durchaus geteilt wird.
 
hast Du ISDN-Telefone? (Solls ja geben), die funktionieren nur an der Fritzbox weiter. An dem billigerem Router ist dafür keine Anschluss-Möglichkeit.

<-- hat übrigens auch keine Bandbreiten-Probleme seit ein paar Jahren.
 
Das Problem mit der Bandbreite ist mir bewusst.

@ BountyHunter22

Wie da kommt ein Techniker? Den müsste man bei der Online-Bestellung extra (gegen Entgeld natürlich) dazubuchen! In der Wohnung ist schon Kabel-Anschluss vorhanden (für Fernseher). Also brauch ich da sicherlich keinen Techniker oder? Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich das einfach bestelle und alles entsprechend anstecke.

@HisN

Ich hab gar kein Telefon und auch nicht vor eins anzustecken
 
Das kommt im Durchschnitt bei mir in Berlin an:

1730604271.png


@tyed: Du bist "sehr zufrieden" mit 2-20 Mbit?! Teste mal deine Leitung wenn keiner was saugt, dann solltest du schon min. 80+ haben, ansonsten würde ich ausrasten^^. Evtl. mal den WAN Durchsatz deines Routers prüfen. Wenn der nur 20 mbit hat, dann wird auch nicht mehr ankommen xD

@ Bigger: Du brauchst einen Techniker, der kostet nichts! Er kommt vorbei, schliesst Modem an neue Kabeldose an und macht nen Speedtest mit nem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bigger

Alle die ich kenne und auch Kabel Internet haben, war ein techniker da (ohne zusatzkosten) und hat das Modem usw installiert
 
Also ich bin seit 2005 bei KDG und hatte bisher zwei Ausfälle. Der erste war in einer Stunde behoben, der zweite dauerte ein paar Stunden länger (getrenntes Kabel durch Bauarbeiten)
Die 32000 liegen bei mir immer an.
Ich war vorher 2 Jahre bei der Telekom. Da hatte ich 5 Ausfälle die jedesmal fast einen Tag dauerten.
Modem wird vom Techniker installiert und bei KDG angemeldet.
 
Hallo,
KDG kann ich empfehlen. Hier läuft seit 2007 das volle Programm TV/I-Net/Phone. Seit ein paar Monaten habe ich die Fritzbox Cable 6360 gemietet, die kostet 5,-€ im Monat. Das Gerät macht die Handhabung sehr einfach, eine Box für Alles. Das telefonieren war erst nicht so prall, aber dank Fritz ist es viel besser geworden. Der Speed liegt meist bei 30000, nur selten unter 25000. Ich bin zufrieden.
 
auch bei mir war ein Techniker (entgeltlos) da und hat alles eingerichtet bzw. installiert..

@txcLOL: Da ich vorher nur ne 1000er-DSL-Leitung hatte, ist das für mich schon ein enormer Fortschritt, aber du hast Recht. Ich war bisher einfach zu faul mich damit zu beschäftigen - "es läuft ja" ;) Werde ich prüfen, danke für den Hinweis!
 
@ tyed: einfach mal dein PC via LAN Kabel direkt ans Modem klemmen und testen. Wenn der Wert dann ok ist -> neuer Router wenn nicht bei KD anrufen.

Weiß ja nicht wie viel deine Mitbewohner laden...
 
da kommt ein techniker und baut dir eine multimediadose ein. und misst das kabelmodem ein (k.a. ob das heute noch noetig ist, bei mir wars noch so). uebrigens gibt es bei kabel kein DSL. ich bemerke nur am wochenende engpaesse bei KD (nur 25Mbit iso. 32Mbit). an den anderen wochentagen habe ich die versprochene leistung.
 
@txcLOL:
PC hängt per LAN-Kabel direkt am Router, aber du meinst ich soll ihn direkt ans Kabelmodem hängen?!? ISt das überhaupt möglich? Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du zu KD gehst und außer dem Modem einen Wlan Router benötigst dann empfehle ich Dir den DLink DIR 615 der reicht locker für DSL 32000 und lässt sich nicht besonders durch benachbarte Wlan Signale stören. Den kannste auch günstig neu oder gebraucht kaufen, die Installation ist super leicht. Ich selber bin seit Jahren bei KD und kann nicht klagen. Preis ca: 20-30€ gebraucht. neu habe ich den schon für 36€ gesehen.

https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Bedienungsanleitungen/DLink_DIR615.pdf

da ist mal ein Link
 
Zurück
Oben