Grafikkarte 200-max.400 €

Jonsaion

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen welche Grafikkarte ich in meinen neuen pc einbauen soll, welchen ich bald bestellen werde. Eigentlich wollte ich jetz auf die 7950 warte und mir diese kaufen allerdings höre ich immer mehr dass es sich P/L mäßig nich lohnt diese jetz schon zu kaufen und man eher warten sollte. Ich hab aber jetz schon sehr lange extra darauf gewartet und möchte eigentlich auch nicht mehr länger warten. Was lohnt sich also am meisten? Etwas weniger ausgeben und früher aufrüsten? oder doch die hd 7950?

GTX 570? gtx 560 ti 448? hd 7950?hd6970?
Welche Grafikkarte wär sinnvoll jetzt auszuwählen?

Mein PC:

- Prozessor: i5-2500k
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- RAM: 8gb G.skill
- Mainboard: ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
- SSD: Crucial M4 128 GB
- Monitor: Asus VS248h
Ergänzung ()

-Gehäuse: Bitfenix Shinobi
 
Die HD 7950 kommt am Dienstag und wird vermutlich ein wahres OC- Monster, 2 Tage wirst du jetzt auch noch warten können.


MfG
 
ja ne is schon klar bis Dienstag warte ich noch so oder so aber hab nur gehört dass die für ihre leistung n bisschen überteuert sein wird deswegen frag ich jetz schonmal. Welche wär als Alternative zur 7950 besser asus 6970 oder gtx 560 ti?? oder vielleicht auch gtx570
 
also ich weiß ned, ob die Karte und Anschaffungspreis wirklich schon lohnt - es sei denn, Du hast grade die Games vom allerletzen Schrei - aber sonst ...

ich hätte Dir jetzt auch die 560 Ti 448 empfohlen und wenn's denn dann doch sein soll, ne 2. im Verbund.

Aber ich würde mir ne +/- Liste machen und mir Vorteile/Nachteile sowie jene Spiele die grade zocken möchtest mal gegenüber stellen.

Dies deshalb, weil zumeinst nach 2-3 Monate die Preise auch wieder etwas fallen ( gegenüber dem Einführungspreis ) und mir ist so eine Abwertung dann oft ( gerade bei Top-Karten ) doch zu viel.

Und nach 2 Jahren kannst die wieder bedenkenlos tauschen - weil die Ersparnis zur Top-Karte wiederum ein gutes Pendant alle mal bekommst - selten aber das ein Top-Karte 4 Jahre hält - ist aber nur meine Überlegung/Meinung.

lg
 
Ja also momentan würde ich BF3, Batman Arkham City, Assasins Creed, COD solche sachen zocken aber würd halt auch gern die bevorstehenden spiele spielen.
 
dann brauchst du auf jedenfall die 7950 die gtx560ti langt nichtmahl um bf3 auf ultra zu spielen da bräuchtest du schon eine gtx580/ amd 7970/7950
 
Die HD 7950 dürfte ca 40% schneller sein als die GTX560 TI 448 und etwas weniger Strom verbrauchen.
Ob das einen Mehrpreis von wahrscheinlichen 150 Euro rechtfertigt?
Aus P/L Sicht eher nicht, aber wann ist das schon so?
Der geringe V-ram der GTX560 TI 448 würde mich etwas abschrecken.
 
ich hab mal eine generelle frage über grafikkarten: Man könnte doch teoretisch eine gtx560 ti kaufen und dann die auf ein niveau der gtx570/580 übertackten oder nicht? geht es nur um den core takt oder sind sachen wie speichereinbindung und cores wichtig?
 
hust wird nix mit ner 560 ti kommste gegen die 570 nicht an.
wen du glück hast und richtig böses silizium erwischt könntest bis an eine standart 570 rankommen ^^ aber die kann man auch um bis zu 200mhz hochzihen. was dann knapp über gtx580 bedeutet.

wen dann ne 560 ti 448 damit fährst du viel besser.

wen du im preisramen der 560 ti was suchst amd 6950 ist nicht viel teurer aber schneller.
 
wenn du bereit bist bis 400€ asuzugeben, dann würde ich an deiner Stelle ne 7950 nehmen. SLI /CF kommt ja mit deinem Board nicht in Frage, also ist das eigentlich deine einzige Wahl. Ansonsten kannst du etwas warten und schauen ob du vielleciht eine GTX580 mit gutem Kühler zu nem Schnäppchenpreis bekommst. Allerdings wirds noch n paar Wochen bis der Preis unter 400 fällt.
 
Ab heute würde ich mal auf Schnäppchen achten. Wie auch bei der 7970 wird es die 7950 bestimmt auch schon sofort in kleinen Mengen zu einem guten Preis geben und wie wir im heutigen Test gesehen haben, macht gegen diese Karte praktisch keine andere mehr Sinn.

Also aufgepasst, vielleicht kannst Du auch hier einen Schnapper machen für so 370 € - Referenzdesign ist ja ok!
 
Zurück
Oben